aktien Suche

Wirecard – Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Analysten übertreffen sich gegenseitig mit Kurszielen von über 80 %

NULL
In den letzten Jahren konnte man immer wieder beobachten, dass absolute Highflyer am Aktienmarkt plötzlich ins Visier von Shortsellern gerieten. Oft wurden diese Shortattacken durch bis dahin ziemlich unbekannte Research-Dienste ausgelöst. Und oft genug kann man wohl unterstellen, dass diesen "Psydo-Analysten" letztendlich vollkommen egal sein konnte, ob an ihren Storys nur ein Funke Wahrheitsgehalt dran war oder nicht. Die Verunsicherung der Aktionäre von Unternehmen, die durch die "Studie" unter Beschuss geriet, dürfte meist ausgereicht haben, um mit entsprechenden Short-Produkten einen Reibach zu machen.

Jüngstes Beispiel für eine solche Shortattacke ist Wirecard. Anfang des Jahres schoss sich die Financial Times auf den Anbieter von Zahlungsabwicklungsdiensten ein. Vorwürfe über finanzielle Unregelmäßigkeiten bzw. Betrugsversuche bei einer Wirecard-Tochter in Singapur sorgten für einen Kurssturz von rund 50 % bei dem DAX-Titel. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft München im Verdacht der Marktmanipulation. Die Sache ist verworren und bestimmt noch nicht ausgestanden.

Wirecard war ein leichtes Ziel für eine Shortattacke. Der Titel war nicht nur extrem stark gestiegen in den letzten Jahren und die Fallhöhe damit besonders groß, sondern auch seit Jahren nicht frei von Vorwürfen hinsichtlich des Umgangs mit Finanzkennzahlen. Wer bei Google nach "Wirecard Short Attacke" sucht, der findet einen Beitrag im Handelsblatt mit dem Titel "Wirecard-Kurssturz: Wenn Short-Seller Jojo spielen". Wer den Artikel liest, dem kommt der Inhalt sehr bekannt und aktuell vor. Erst gegen Ende wird klar, dass dieser Beitrag bereits fast 10 Jahre alt ist, denn es wird davon gesprochen, dass die Aktie "am Dienstag bei rund 6,30 Euro" aus dem Handel ging. Lang, lang her, dass man eine Wirecard-Aktie für den Betrag kaufen konnte. Diese und weitere Shortattacken konnten den Höhenflug der Aktie im letzten Jahrzehnt aber nicht aufhalten.

Laut Der Aktionär dürfe das auch diesmal wieder der Fall sein. Die fortlaufenden Angriffe der Financial Times würden immer weniger Anleger verunsichern. Das Votum der Analysten für den DAX-Titel sei sowieso eindeutig – Die Aktie ist ein Kauf. Es hat zuletzt "Buy-Ratings" gehagelt für die Aktie. Die ausgesprochenen Kursziele räumen dem Titel hohes Kurspotenzial im zweistelligen Prozentbereich ein. Die höchsten Kursziele haben derzeit die Analysten der Baader Bank, Goldman Sachs und Hauck & Aufhäuser.

79 % Potenzial sieht die Baader Bank bei der Aktie von Wirecard mit einem Kursziel von 230 Euro. Analyst Knut Woller begründete sein "Buy" kürzlich mit der soliden Anzahl von Neuverträgen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Ausblick auf 2019 sei gut. Goldman Sachs hat ebenfalls das Kursziel von 230 Euro sowie die Einstufung mit "Conviction Buy List" bestätigt. Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat sogar ein Kursziel von 235 Euro für den DAX-Titel (83 % Potenzial). Analyst Robin Brass ist davon überzeugt, dass die Prüfung der Vorwürfe durch die Wirtschaftsprüfer Ernst & Young kaum Zweifel an der Haltlosigkeit der Anschuldigungen durch die Financial Times ließen.

Und während all dieser Turbulenzen rund um die Aktie habe die japanische Investment- und Telekomfirma Softbank laut Der Aktionär die Gelegenheit für ein Investment von 1 Mrd. Euro bei einem Unternehmen genutzt, "dass angeblich seine Bilanzen frisiert, Behörden ausgetrickst und seine Teilhaber hinters Licht geführt" haben solle. Wie groß könne ein Vertrauensbeweis noch sein? Wahrscheinlich sei die Kurserholung der Aktie seit dem Tief am 8. Februar auch mit dem Bekanntwerden des Softbank-Einstiegs zu erklären. Sollte die Aufregung um den Financial-Times-Skandal abnehmen, könnten die jüngsten Kursgewinne erst der Anfang einer neuen Aufwärtsbewegung in Richtung des Allzeithochs sein. Der Aktionär rät mit einem Kursziel von 200 Euro zum Kauf (56 % Potenzial).

wirecard-chartmai-2019

 

Hinweis: Im  "aktien-Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: Wirecard

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

543 Leser
530 Leser
423 Leser
422 Leser
409 Leser
343 Leser
301 Leser
289 Leser
1335 Leser
1327 Leser
1308 Leser
654 Leser
602 Leser
594 Leser
554 Leser
1510 Leser
1383 Leser
1382 Leser
1345 Leser
1344 Leser
1309 Leser
1291 Leser
1289 Leser
404897 Leser
384565 Leser
379847 Leser
328123 Leser
248719 Leser
234501 Leser
184460 Leser
176034 Leser
174163 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com