aktien Suche

10 aufschlussreiche Charts, die zeigen, wie Fondsmanager denken und investieren

NULL
Für alle jene Anleger, die nach Informationen dazu suchen, wie institutionelle Anleger weltweit die Ausgangslage an den Finanzmärkten einschätzen und wie sie im Schnitt positioniert sind, ist die monatlich veröffentlichte Fondsmanager-Umfrage der Bank of America Merrill Lynch (BofAML) eine interessante Fundgrube.
Auch die Ausgabe für Mai enthält wieder einige ausschlussreiche Hinweise. Wir haben 10 der diesmal spannendsten Charts für Sie herausgepickt.

1. Barmittelquote spricht trotz hoher Bewertungen noch gegen Kurs-Top

chart1

Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Immer mehr befragte institutionelle Anleger stufen die Weltbörsen als überbewertet ein. Allerdings ist die Barmittelquote aus Sicht von BofA Merrill Lynch um von einem nachhaltigen Kurs-Hoch an den Aktienmärkten auszugehen. Zumindest gelangen die Analysten zu dieser Ansicht beim Vergleich mit dem Verhalten zur Jahrtausendwende, als die TMT-Kursblase platzte. Denn während zuletzt die Barmittelquote wieder gestiegen ist, sei damals diese Quote deutlich gesunken, obwohl die Marktteilnehmer damals ebenfalls von einer Überbewertung ausgegangen seien.

2. Aber: Absicherungen vor Kurseinbrüchen wurden deutlich zurückgefahren

chart2

Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Interessant in Sachen Positionierung und Markteinschätzung ist ergänzend zum erstgenannten Punkt aber auch noch folgendes: Gemeint ist damit die Antwort auf die Frage, ob man sich vor einem starken Einbruch der Aktienkurse in den kommenden drei Monaten abgesichert hat. Darauf antworteten dieses Mal 47% der Befragten, dass sie keine derartigen Positionen gekauft hätten. Das sind 15 Prozentpunkte weniger als im April und entspricht dem niedrigsten Stand seit Januar 2014.

3. Anleger halten Nasdaq-Aktien für am stärksten überlaufen

chart3

Erstmals seit fünf Monaten halten die Befragten nicht mehr Kaufpositionen auf den Dollar als jenen Trade, in dem sich die meisten Marktteilnehmer tummeln. Netto glauben das jetzt noch 15 %, was Platz 3 bedeutet. Die Spitzenposition haben mit netto 26% jetzt die an der Nasdaq gehandelten Aktien inne. Auf Platz 2 rangieren europäische Aktien mit netto plus 15 %.

4. Aktien aus der Euro-Zone sind neuerdings besonders gefragt

chart4

Nachdem viele Anleger Aktien aus der Euro-Zone lange links liegen gelassen haben, erfuhr zuletzt im Monatsvergleich diese Region die stärkste Positionszunahme in den Depots der internationalen Investoren. Gestiegen sind die Positionen außerdem bei Industrie-Werten, britischen Aktien und bei Aktien aus dem Bereich nichtzyklischer Konsum. Positionen abgebaut hat man dagegen bei Versorgern, Banken, zyklische Konsumgüter-Aktien und in Japan.

5. Netto-Gewichtung von Aktien aus der Euro-Zone steigt

chart5

Konkret hat die Gewichtung von Aktien aus der Euro-Zone im Mai mit einem Anstieg im Monatsvergleich von netto plus 48 % auf netto plus 59 % den höchsten Stand seit März 2015 erreicht. Das entspricht dem dritthöchsten Stand seit Beginn der Erfassung dieser Daten. Die Standardabweichung vom langfristigen Durchschnitt beträgt 1,7.

6. Die aktuellen Long-und Short-Positionen im langfristigen Vergleich

chart6
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Die befragen Fondsmanager sind derzeit bei Banken und bei Aktien aus der Euro-Zone besonders stark übergewichtet. Beim Euro und beim britischen Pfund sind sie dagegen verglichen mit der Vergangenheit besonders stark untergewichtet.
Basierend auf den Ergebnissen kommt BofA Merrill Lnych zu dem Schluss, das antizyklisch agierende Bären, die ein schwächeres Wirtschaftswachstum erwarten, Banken und Aktien aus der Eurozone verkaufen und dagegen Anleihen sowie zyklische Konsumgüter-Aktien kaufen könnten.
Wer dagegen volkswirtschaftlich betrachtet zuversichtlich ist und mit einer anziehenden Inflation rechnet, der könnte Aktien aus dem Bereich nichtzyklischer Konsum sowie Tech-Titel verkaufen und stattdessen britische Aktien sowie Werte aus dem Energie-Sektor kaufen.

7. Viele Anleger glauben an ein volkswirtschaftliches Goldilocks-Szenario

chart7

Die Zahl jener Befragten, die von einer säkularen Stagnation ausgeht, ist im Mai verglichen mit April zwar von 37 % auf 41 % gestiegen (rechte Skala). Das heißt, so viele Teilnehmer gehen von jeweils unter dem Trend liegenden Wachstum und Inflation aus. Gleichzeitig hat sich zuletzt aber auch der Anteil jener, die von einem Goldilocks-Szenario rechnen, deutlich erhöht. Mit 34 % (linke Skala) ist der Anteil sogar so hoch wie nie seit Beginn der Datenerhebung. Das heißt, mehr als ein Drittel setzt auf ein über dem Trend liegendes Wachstum und eine Inflation unter dem Trend.

8. Kreditverknappung in China wird derzeit als größtes Risiko wahrgenommen

chart8

Als Risikofaktor wieder zurück in der Wahrnehmung der Anleger ist China. Dort sorgt man sich neuerdings wieder viel stärker als noch zuletzt vor einer Kreditverknappung. Im Mai war das mit 31 % sogar die größte Sorge der Befragten. Auf Platz zwei rangiert mit 19 % die Angst vor einem Einbruch an den Anleihemärkten, was ebenfalls einen Anstieg bedeutet. Etwas gesunken ist mit 16 % dagegen der Anteil jener, die einen Handelskrieg befürchten. Sehr stark nachgelassen hat dagegen die Sorge vor einem Auseinanderdriften der EU.

9. Anleger wittern in den Schwellenländer die meisten Schnäppchen

chart9

Mit netto 82 % glauben noch immer extrem viele Befragten, dass die USA die am stärksten überbewertete Anlageregion ist. Dagegen sind netto 20 % der Ansicht, dass europäische Aktien unterbewertet sind, was einem etwas geringeren Anteil als zuletzt entspricht. Die meisten Schnäppchen wittern die Marktteilnehmer aber nach wie vor in den Schwellenländern. Netto glauben daran 44 %.

10. Noch mehr Fondsmanager als zuletzt halten den Euro für unterbewertet

chart10

Zum gestiegenen Interesse an Aktien aus der Euro-Zone passt auch, dass noch einmal mehr institutionelle Anleger die europäische Gemeinschaftswährung als unterbewertet einstufen. Netto glauben das inzwischen 32 % nach zuletzt 30 %. Der Stand vom Mai entspricht dabei dem höchsten Anteil seit September 2002.

Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Aktien und Branchen, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Bildherkunft: Fotolia: #114473381

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com