aktien Suche

3 Aktien, die in den Darvas-Boxen auf den Breakout lauern

NULL
Liebe Leser,

Nicolas Darvas war einer der erfolgreichsten Hobbybörsianer aller Zeiten. Er schaffte es, mit einem Startkapital von 10.000 USD die unglaubliche Summe von 2,4 Mio USD zu erzielen. Dies entspricht einer Rendite von 24.000%! Wie genau Sie, liebe Leserinnen und Leser, diese Strategie umsetzen können, werden wir im folgenden Artikel genauer erläutern.

Die Darvas-Box-Strategie

Nicolas Darvas handelte ausschließlich Aktien, die sich in einem intakten Aufwärtstrend befinden. Das Problem, das sich dabei ergab, war der Kaufzeitpunkt. In der Vergangenheit hatte er zu oft steigende Aktien gekauft, die ihren Höhepunkt schon fast erreicht hatten. Darvas musste ein System entwickeln, welches ihm ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis zum Einstieg in eine Aktie bot. Die Darvas-Boxen waren geboren!

Die Darvas-Boxen bestehen aus zwei Grenzbereichen. Die obere Begrenzung markiert ein Mehrjahres- oder Allzeithoch. Dieses Hoch darf an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht mehr überschritten werden. Die untere Begrenzung ist der niedrigste Kurs, auf den die Aktie nachgibt. Dieser Tiefstkurs darf an den drei Folgetagen nicht mehr unterschritten werden. Sind diese Kriterien erfüllt, ist eine Darvas-Box ausgebildet.

Kaufzeitpunkt und Stopp-Loss-Strategie

Ein großes Problem beim Aktienkauf ist das Timing des Einstiegszeitpunktes. Zu früh oder zu spät gewählte Einstiege kosten oftmals Geld. Die erste Voraussetzung, um einen Einstieg nach der Darvas-Strategie zu finden, ist die historische Performance der Aktie. Darvas wählte nur solche Aktien aus, die, seit dem 52-Wochentief, um mindestens 100% gestiegen waren. Die zweite Voraussetzung war erfüllt, wenn die Aktie im Begriff war, die obere Begrenzung der Darvas-Box unter hohem Handelsvolumen zu verlassen.

Nicolas Darvas hatte aber keineswegs immer recht. Er musste sich gegen drohende Verluste absichern. Die Wahl fiel auf eine Stop-Loss-Strategie mit Trailing-Stop. Diese Methode half ihm, so nahe wie möglich am Höhepunkt einer Aktie zu verkaufen. Seine erste Stopp-Loss-Order setzte er immer kurz unterhalb der oberen Begrenzung, die die Aktie durchbrochen hatte. Die nächsten Stopps wurden von Darvas kontinuierlich mit dem steigenden Gewinn nachgezogen.

Mit diesem System schaffte es Darvas nur geringe Verluste in Kauf nehmen zu müssen, gleichzeitig aber dem Trend lange zu folgen, um größtmögliche Gewinne zu realisieren.

evotec2

Drei Aktien die kurz vor dem Darvas-Box Breakout stehen

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel mögliche Kaufkandidaten vorstellen. Diese drei Aktien befinden sich gerade kurz vor einem möglichen Darvas-Box Breakout.

iRobot Corp: Stabiles Umsatzwachstum und über 100% Aktienperformance

Die iRobot Corp. wurde 1990 vom Massachusetts Institute of Technology gegründet. Das Unternehmen hat die Vision praktische Roboter in unseren Alltag zu integrieren. Ein globaler Marktanteil von 63% macht iRobot zum Weltmarktführer in Sachen Hausroboter. Das wohl bekannteste Produkt der Firma ist der iRobot Roomba. Die Rolle des Pioneers hat sich iRobot in der Robotikbranche schon gesichert. Zündet das Unternehmen auch bald das nächste Kursfeuerwerk?

Innovationen und starkes Wachstum treiben Aktie an

iRobot präsentierte am am 26. Oktober 2016 die Ergebnisse des dritten Quartals. Der Umsatz beläuft sich auf auf 168,6 Mio USD. Im Vergleich zum Q3 im Jahr 2015 ist der Umsatz um 17,4% gestiegen. Der Verkauf der Defense&Security sparte schmälert das prozentuale Wachstum. Der rein durch Verkäufe im Kerngeschäft gesteigerte Umsatz sollte prozentual noch höher liegen. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 70 Cents deutlich über dem Vorjahreswert von 42 Cents je Aktie und konnte die Konsenserwartungen von ebenfalls 42 Cents deutlich übertreffen. Auch der Ausblick vermochte zu überzeugen. iRobot hatte seine Konsenserwartungen für das laufende Fiskaljahr von 1,26 bis 1,40 USD je Aktie auf 1,36 bis 1,44 USD je Aktie angehoben. Beim Umsatz geht man nunmehr von einem Wert im Bereich von 650 bis 655 Mio. USD (zuvor: 640 bis 645 Mio. USD) aus.

iRobot gelingt es die Marktführerschaft durch neue innovative Staubsauger-Roboter weiter zu festigen. Der Roomba 980 ist eine Revolution im Haushalt. Die stark verbesserte Sensortechnik ist nur ein Aspekt. Die wirkliche Innovation ist die Bedienung des Staubsauger-Roboters von unterwegs, per App. iRobot schwimmt auf der Welle der Digitalisierung und setzt dabei höchste Maßstäbe.

Das dauerhafte Wachstum ist für Unternehmen kein leichtes Unterfangen. iRobot zeigt sich auch hier stark. Das Unternehmen ist schuldenfrei und verfügt über 247 Mio USD Cashbestand. Das ist eine komfortable Position, um großzügige Investitionen in zukünftige Innovationen zu tätigen, wie beispielsweise in Roboter mit Bildschirmen als Konferenzassistenten.

iRobot expandiert nach Japan. Im März 2017 soll die Akquisition der Sales on Demand Corporation(SODC) abgeschlossen sein. Durch diesen Zukauf wird es iRobot ermöglicht direkten Einfluss auf das Marketing, den Kundenservice und die Verkäufe in Japan zu nehmen.

Aktienkurs hat sich mehr als verdoppelt

iRobot startete im vergangenen Jahr eine beeindruckende Rallye. Die Aktie notiert aktuell bei 58,66 USD. Anfang des Jahres 2016 war iRobot noch für 28 USD zu haben. Die Performance erfreut nicht nur bereits investierte Anleger. Das Unternehmen bietet im Moment wieder eine neue Einstiegschance. Die Aktie hat eine neue Darvas-Box nahe des Allzeithochs gebildet. Der Ausbruch aus dieser Box könnte für zukünftige Aktionäre von iRobot eine schönes Kaufsignal sein. Der nächste Startschuss zu einer erneuten Rallyebewegung steht womöglich kurz bevor!

irobot

Micron Technology: Wachstumskandidat mit Zukunftspotenzial

Micron Technology ist seit mehr als 35 Jahren eines der führenden Unternehmen der Halbleiterbranche. Das Unternehmen wurde in Idaho gegründet und hält mittlerweile über 20.000 Patente, ist in über 20 Ländern vertreten und beschäftigt circa 30.000 Mitarbeiter. Micron Technology arbeitetet mit vielen Firmen aus der IT-Branche zusammen und entwickelt mit diesen Unternehmen innovative Hochleistungshardware.

Gute Zahlen weisen die Richtung für 2017

Micron Technology erreichte im ersten Quartal 2017 einen Umsatz von 3,97 Mrd. USD. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Umsatzsteigerung von 20%. Der Nettogewinn bezogen auf das Kerngeschäft ging allerdings mit 180 Mio USD gegenüber dem vergleichbaren Quartal etwas zurück.

3D Xpoint Technologie treibt Aktie an

Micron Technology hat zusammen mit Intel die 3D Xpoint Technologie entwickelt. Die Speichertechnologie vereint die Vorteile von den bisherigen DRAM und NAND-Flash Speichern und wird in PCIe-SSDs und DIMMs verbaut. Das patentierte Produkt ermöglicht es Intel und Micron Technology diese Technologie exklusiv zu vertreiben. Lenovo lässt auf der CES 2017 vermelden, dass die neuen Thinkpads die neue 3D Xpoint Technologie unterstützen werden.

Erweiterte Fab 10X mehr Platz zur Produktion

Micron Technology hat Mitte 2016 die Produktionsstätte in Singapur vergrößert. Vorrangig sollen in der Fab 10 3D-Flash-Speicher hergestellt werden. Die volle Produktionskapazität soll in diesem Jahr erreicht werden.

Darvas-Box nach 15% Up-Gap

Die Micron Technology Aktie hat im Bereich von 21,70 USD und 23,66 USD eine neue Darvas-Box gebildet. Diese könnte kurz vor einem Ausbruch stehen, nach der guten vergangenen Performance von Micron Technology im Jahr 2016, ist sie definitiv ein interessanter Kandidat für ein weiteres erfolgreiches Jahr.

micron

SLM Corp.:

SLM Corp. ist in eine amerikanische Bank. Das Institut hat sich auf die Vergabe und Studentenkrediten spezialisiert und gilt in diesem Bereich, als der größte Anbieter in diesem Segment. Zuletzt konnten die Netto-Zinseinnahmen um 27% gesteigert werden, wobei

Steigerung der Netto-Zinseinnahmen um 27%

Die Bank SLM Corp. steigert im vergangenen dritten Quartal 2016 die Netto-Zinseinnahmen um 27% auf 223 Mio. USD. Das Geschäft mit privaten Bildungskrediten steigerte sich um 7% auf 1,8 Mrd. USD.

SLM Corp. digitalisiert die Branche für Bildungskredite

Die SLM Corp. Hat mit ihrem Programm SallieMae.com einen Rundum-Service für angehende Collegegänger. Auf der Plattform werden den Kunden von SLM Corp. Informationen geboten, die den Einstieg in das College einfacher machen oder gar erst ermöglichen. In diesem Zusammenhang bietet die SLM Corp. natürlich gleichzeitig die hauseigenen Bildungskredite an, um den späteren Collegegängern den Einstieg sorgenfrei zu gestalten, frei von finanziellen Ängsten und Nöten.

Möglicher Darvas-Box Breakout nahe 52-Wochenhoch

SLM Corp bewegt sich in der Nähe des 52-Wochenhochs. Die Aktie schwankt im neuen Jahr in der Range von 10,60 USD und 11,67 USD. Ein Möglicher Darvas-Box Breakout könnte bevorstehen. Die zuletzt gestartete Aufwärtsbewegung könnte sich fortsetzen,wenn der Kurs die Marke von 11,67 USD nachhaltig durchbricht.

slm

Die Darvas-Boxen in diesem Artikel wurden automatisch unter Einsatz der TraderFox Software identifiziert. TraderFox-Kunden steht unter desk.traderfox.com ein "Guru-Desk Nicolas Darvas" zur Verfügung. Damit kann die Darvas-Strategie nach den original Regeln nachgebildet werden.

guru-desk-darvas

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com