Es gibt nur eine Statistik an der Börse mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 100 % und die besagt, dass es sich in Bärenmärkten langfristig betrachtet schon immer ausgezahlt hat zu kaufen.
In den meisten Facetten unseres Lebens ist es so, dass wir für hohe Qualität auch einen höheren Preis zahlen müssen. So ist das auch an der Börse, vorausgesetzt wir befinden uns nicht gerade in einem Crash.
Die US-amerikanisches Indizes sind im ersten Halbjahr so stark abgestürzt, wie schon seit mehreren Dekaden nicht mehr. So hat der Dow Jones nun das schlechteste erste Halbjahr seit 1962 hinter sich gebracht, der Dax sogar den schlechtesten Juni aller Zeiten.
Die Nerven von Anlegern werden so hart auf die Probe gestellt, wie seit März 2020 nicht mehr. Der S&P500 notiert rund 23 % unter seinen Höchstständen und hat nun offiziell einen Bärenmarkt eingeleitet. Noch härter hat es den Technologie-Index, NASDAQ, getroffen, der mehr als 30 % gefallen ist.
In diesem Artikel stellen wir zwei Aktien vor, die letzte Woche deutlich besser als der Markt performt haben und einen Schutz vor der Inflation bieten könnten.
Während die meisten unserer Aktiendepots in diesen Zeiten kurzfristig starke Verluste hinnehmen müssen, eröffnet sich für langfristig orientierte Anleger die Möglichkeit aussichtsreiche Unternehmen zu moderaten Bewertungen zu kaufen.
Einem ähnlichen Ansatz folgt auch der Investor Peter Lynch.
Während die Technologiewerte und zyklischen Aktien bereits längere Zeit leiden, sind in den letzten Wochen teilweise auch die defensiven Sektoren unter die Räder geraten. Meines Erachtens ist dies nicht weiter schlimm, wenn man als Investor denkt.
Die Strategie der „konservativen Trend-Folge" zielt darauf ab, sichere und konservative Aktien zu finden, die bei geringer Volatilität nach oben laufen. Bei dem Screening-Ansatz wird das Aktien-Universum um die 50 % der relativ schwächsten Aktien auf 52-Wochensicht reduziert.
Hallo Trader und Investoren,
gerade in hoch volatilen Phasen, wie wir sie die letzten Wochen erlebt haben, bietet sich eine bewusste Auseinandersetzung mit seinem langfristigen Depot an. Bin ich von diesen Aktien wirklich überzeugt? Leistet das Management gute Arbeit?
Die jeweiligen Unternehmen habe ich über das Tool: Sector-Spider im Aktien-Terminal herausgefiltert. Dieses kann man nutzen, um die stärksten Aktien aus den stärksten Sektoren und Branchen zu finden. Das Tool ermöglicht es dir als Trader und Investor, dich schnell über Sektoren und Branchen zu infor
wir erleben gerade sehr schwankungsreiche Zeiten an den Märkten. Gerade in solchen Phasen ist es schön, wenn man Aktien im Depot hat, die die Volatilität und die Drawdowns verringern. Dadurch lässt es sich deutlich leichter mit seinem Portfolio leben.
Für Investoren, die nach der CANSLIM-Strategie von William O'Neil handeln, ist die aktuelle Marktkorrektur eine der spannendsten Phasen der letzten Jahre.
Um spannende Aktien mit Bewegung zu finden, eignet sich das Screening mit dem Superperformance-Stocks-Template in Anlehnung an die Strategie von Mark Minervini.