aktien Suche

Baidu – Reicht die Fantasie rund um Elektroautos aus, um Baidu nachhaltig aus dem Tal der Tränen herauszuholen?

array (
  295 => 
  array (
    'term_id' => '295',
    'name' => 'US0567521085',
    'slug' => 'us0567521085',
    'term_group' => '0',
    'count' => '28',
    'taxonomy_id' => '295',
    'stock_name' => 'Baidu.com (ADRs)',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67860',
      'wkn' => 'A0F5DE',
      'isin' => 'US0567521085',
      'symbol' => 'BIDU',
      'name' => 'Baidu.com (ADRs)',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 105.37143,
      'p' => 0.38,
      't' => 1711645791,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Baidu.com (ADRs) Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

kurz vor Weihnachten ist der chinesische Suchmaschinenbetreiber, Baidu, erwacht. Und wie er erwacht ist. Bei 150 USD ausgebrochen und Anfang dieser Woche 227 USD erreicht. 50% in vier Wochen. Der Grund: Baidu wird laut Medienaussagen in den Markt für Elektroautos (EV) einsteigen. Hinzu kamen ein Buy-Rating der UBS, eine Kurszielerhöhung von 130 USD auf 190 USD sowie ein Aktienrückkaufprogram von 4,5 Mrd. USD. Für Baidu, das über eine eigene Plattform für autonomes Fahren verfügt und sich verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) fokussiert, könnte der Eintritt in den EV-Markt ein sinnvoller Schachzug sein. Doch wie ist es außerhalb dieser EV-Fantasie um Baidu bestellt? Mit welchen Herausforderungen ist das Unternehmen konfrontiert?

Quelle: desk.traderfox.com

Baidu – Suchmaschine, iQiYi, Aufbau eines KI-Ökosystems, eigenes Betriebssystem

Das mit 75 Mrd. USD marktkapitalisierte Baidu wird oft als das chinesische Google bezeichnet. Es ist der Betreiber der gleichnamigen Suchmaschine. Das Kerngeschäft ist also Online-Werbung bei Suchmaschinen. Analog zu Google, verdient Baidu mit Klicks und Interaktionen sein Geld. Zusätzlich bietet das Unternehmen Community-Seiten wie Baidu PostBar (eine durchsuchbare Online Community-Plattform), Baidu Knows (interaktive Wissensvermittlung), Clouddienste, Sprachassistenten, Bilderplattformen, Musik und Apollo. Apollo ist Baidus Plattform für autonomes Fahren. Mehr dazu später. Zusätzlich setzt Baidu iQiYi auf, welches vergleichbar ist mit "Netflix". Baidu besitzt ca. 55% Anteile an iQiYi. Letztlich versucht Baidu, sich seit Jahren als führender Dienstleister im Bereich der KI (Apps, Geräte, Prozesse, Systeme) zu positionieren. So befindet sich das von Baidu entwickelte Betriebssystem namens DuerOS bereits auf über 160 Mio. Smartphones und soll zum Ökosystem von KI-Apps werden. Baidu will sich mit diesen nicht-werbungbezogenen Geschäftsfeldern unabhängiger aufstellen. Aktuell verschlingen diese risikoreichen Investments viel Geld und keines ist profitabel. In 2019 hat sich dies negativ auf den Gewinn ausgewirkt.

Apollo – Baidus Plattform für autonomes Fahren

Apollo produziert Kleinbusse, die fast vollständig autonom fahren, und kooperiert mit den großen Auto- und Softwareherstellern der Welt. Ob Daimler, Microsoft oder Intel, alle sind auf die eine oder andere Art mit von der Partie. Es gibt etliche Pilotprojekte. So arbeitet Baidu aktuell mit der Stadt Guangzhou zusammen, um intelligente Transportmittellösungen zur Verbesserung der Verkehrseffizienz, der Luftverschmutzung und der Verkehrssicherheit bereitzustellen. Apollo Go robotaxi ist seit kurzem in Peking für die Öffentlichkeit zugänglich. Peking ist die dritte Stadt nach Changsha, Hunan und Cangzhou. Apollo Go-Fahrten können bei Baidu Maps bestellt werden. In Q3 2020 erhielt Baidu Chinas erste fahrerlose Testgenehmigung in Changsha. Wenn es Baidu´s autonome Fahrzeuge schaffen, sich im chaotischen Verkehr von Peking fehlerfrei zu "bewegen", wäre dies ein Blaupause für viele andere (Groß-)Städte und Länder. Wann Baidu mit einem vollautonomen Fahrzeug auf den Markt kommt, steht allerdings noch nicht fest. Im Mai 2020 wurde der 145.000 Quadratmeter große Apollo Park in Peking fertiggestellt. Hierbei handelt es sich um eine autonome Fahr- und V2X (vehicle to everything)-Testeinrichtung, die Testfahrten, Cloud-Kontrollsystem, Fahrzeuglagerung, Wartung und Kalibrierung unterstützt.

Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US0567521085/DI/baiducom-adrs

Kerngeschäft wächst nicht, relevanter Markt wird kleiner, iQiYi ist defizitär
Der Online-Werbemarkt ist das Kerngeschäft für Baidu. Knapp 75% des Gesamtumsatzes in Höhe von 107,4 Mrd. USD entfielen darauf in 2019. Doch der relevante Suchmaschinen-Anteil am Online-Werbemarkt geht stetig zurück. Von 31% in 2015 auf 17% in 2019 (Vergleich: News Feed Ads sind im gleichen Zeitraum von 8% auf 30% gestiegen). Das ist eine sehr große Gefahr für Baidu. Viele Chinesen nutzen lieber sogenannte "Super-Apps" wie WeChat, anstelle von Baidus Suchmaschinen (über 1,1 Mrd. von 1,3 Mrd. Chinesen nutzen WeChat). Auch Werbekunden ziehen diese "Super-Apps" vor, da Kunden gezielter angesprochen werden. "Super-Apps" bieten Funktionen wie z.B. Online Payment, Online Banking, Chatten, Videos, Music, Reisen, Gesundheit etc. Knapp 25% des Umsatzes entfallen auf iQiYi ("Netflix"). Tendenz steigend. IQiYi hat 105 Mio. Abonnenten (Netflix hat 195 Mio.), ist seit 2018 an der Börse gelistet, ist jedoch defizitär. Mit 1,3 Mrd. Chinesen ist der Total Addressable Market groß (diesen teilt man sich nur mit Tencent). Das Abonnenten-Wachstum liegt aktuell bei 7% p.a., Tendenz abnehmend. Der restliche Umsatz wird durch die sonstigen Geschäftsbereiche wie Cloudgeschäfte, KI, Sprachassistenten erwirtschaftet. Das Wachstum liegt hier zum Teil im zweistelligen Bereich. Am 16.11.2020 veröffentlichte Baidu die Zahlen des dritten Quartals 2020. Der Umsatz im Kerngeschäft wies kein Wachstum auf. Der Umsatz aus den anderen Geschäftsbereichen konnte um 14% gesteigert werden, insbesondere dank des Cloudgeschäfts. Der Netto-Gewinn lag bei 2,02 Mrd. USD. Im Kerngeschäft lag der Netto-Gewinn bei 2,12 Mrd. USD. Somit hat Baidu die anderen Geschäftsbereiche quersubventioniert. Seit Jahren ist nur das Werbegeschäft profitabel. Vermutlich ist dies ein Grund dafür, dass die Aktie von Mitte 2018 bis Mitte 2019 von 260 USD auf 100 USD einbrach.

Quelle: https://aktie.traderfox.com/US0567521085/DI/baiducom-adrs/data

Was lässt sich abschließend sagen?

Baidu ist seit dem Pivotal News Point im Dezember ein spannender Trading-Kandidat gewesen. EVs sind ein Trendthema, das die Märkte elektrisiert. Der chinesische Markt für Elektroautos wird mit Unternehmen wie Nio, Xpeng, Li Auto und natürlich Tesla bereits gut bedient. Und nun vermutlich auch mit Baidu. Vielleicht wird es ein Joint Venture mit einem bereits aktiven Player geben. Baidu wäre mit Apollo und seiner KI-Software dafür sicherlich ein geeigneter Partner. Durch so eine strategische Partnerschaft könnte Baidu wieder seine Tage in der Sonne sehen. Gleichzeitig hat Baidu viele Baustellen, z.B. kaum Umsatzwachstum im Kerngeschäft, Rückgang des Suchmaschinen-Anteils am Online-Werbemarkt, das seit Jahren defizitäre iQiYi. Die KI-Investitionen scheinen vielversprechend zu sein. Keiner weiß jedoch, wann die Früchte daraus geerntet werden können. Als Investment könnte ich bei Baidu aktuell nicht ruhig schlafen.

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Baidu.

Baidu.com (ADRs) 105,371 $ +0,38 %
Bildherkunft: AdobeStock: 395104489

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com