Die besten Dividendentitel im DAX für 2022
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
die Welt des Investierens kann verwirrend sein. Und wenn Sie als Investor viel Geld verdienen wollen, müssen Sie bei der Auswahl der Aktien, die Sie kaufen, vorsichtig sein. Das Investieren in Dividendenwerte ist eine der einfachsten Möglichkeiten für den Einstieg, wenn Sie noch neu im Aktienkauf sind.
Das Prinzip ist ganz einfach: Aktiengesellschaften erwirtschaften Gewinne und teilen einen Teil ihrer Einnahmen mit Ihnen als Anleger durch Dividendenzahlungen. Nun zahlen nicht alle Aktien kurzfristig Dividenden, weshalb Sie beim Kauf von Aktien vorsichtig sein sollten. Dividendeninvestitionen bedeuten, dass Sie so schnell wie möglich ein passives Einkommen erzielen können, anstatt lange zu warten, bis Ihre Aktien an Wert gewinnen, und dann alles zu verkaufen, um Ihre Gewinne zu erzielen, wie es bei Wachstumsaktien der Fall ist. Die Wahl der Dividendenaktien kann jedoch bedeuten, dass Sie sowohl jetzt als auch in Zukunft eine Menge Geld verdienen oder Ihre Investition ganz verlieren, wenn Sie die falschen Aktien auswählen. Aus diesem Grund habe ich eine Liste meiner bevorzugten deutschen Aktien zusammengestellt, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten.
Heute stelle ich Ihnen die besten Dividendenaktien im DAX vor, die Sie im Jahr 2022 sich näher anschauen sollten. Diese Aktien haben sich recht gut entwickelt, und einige von ihnen haben eine relativ gute Ausschüttung im Jahr 2020, obwohl das Coronavirus viele Unternehmen in Schwierigkeiten gebracht hat und sie keine andere Wahl hatten, als ihre Dividendenzahlungen zu kürzen.
Das Gute am Kauf von Dividendenaktien ist, dass Sie Ihre Aktien nicht verkaufen müssen, um Geld zu verdienen. Das Unternehmen zahlt Ihnen regelmäßig Geld aus, und Sie müssen nicht jahrelang warten, um Ihre Aktien zu verkaufen, damit sich die Investition für Sie lohnt. Mit Dividendenaktien sind Sie sowohl auf dem Papier als auch in bar reich, und Bargeld ist etwas, von dem wir glauben, dass jeder in seinem Leben ein wenig mehr gebrauchen kann. Hier sind meine besten deutschen Dividendenwachstumsaktien für das Jahr 2022.
1. Allianz SE
Die Allianz ist ein milliardenschweres, multinationales Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für seine Kunden spezialisiert hat. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und verfügt über eine große Anzahl von Tochtergesellschaften. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf Versicherungen und der Verwaltung von Vermögenswerten. Die Aktie ist ein wenig teuer, aber es lohnt sich, sie zu kaufen. Das Unternehmen wurde 1890 in Berlin gegründet und kann auf eine lange Tradition von Dividendenzahlungen an die Anleger zurückblicken. Während der Wirtschaftskrise 2008 hatte das Unternehmen einige Herausforderungen zu bewältigen, hat aber seit 2009 kontinuierlich Dividenden gezahlt und diese erhöht. Die Ausschüttungsquote liegt bei 46 % des Gewinns und die Rendite bei 4,56 %, was meiner Meinung nach gut ist. Die Dividenden sind in den letzten zwölf Jahren gestiegen und machen das Unternehmen zu einer ziemlich soliden Investition.
Quelle: Dividenden-Check im Aktien Terminal von TraderFox
2. Fresenius SE & Co. KGaA
Gegründet von Eduard Fresenius, ist die Fresenius SE & Co. KGaA ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1912 durch Eduard Fresenius ein wichtiger Akteur in der Gesundheitsbranche. Derzeit wird das Unternehmen von Stephen Sturm geleitet, der seit 2016 CEO ist. Das Unternehmen hat mehrere Tochtergesellschaften, die es wert sind, näher betrachtet zu werden, wenn Sie sich entscheiden, die Aktie zu kaufen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, mit seinem Angebot an Produkten und Therapiedienstleistungen zum weltweit führenden Gesundheitsdienstleister zu werden. Eines der Bedürfnisse des Unternehmens ist es, in das Unternehmen zu reinvestieren, um die Kapazitäten zu schaffen, die es braucht, um sein Ziel zu erreichen, ein globaler Gigant in Sachen Produktion und Fertigungskapazitäten zu werden. Durch die Investition in das Unternehmen erhalten sie das Kapital, um genau das zu tun. Das Unternehmen hat jedes Jahr im Mai eine Dividende gezahlt. Im Jahr 2020 hat sich die Auszahlung jedoch verzögert, da sie erst im September erfolgte. Das Gute an 2020 ist, dass es eine Rendite von 2,13 % bei 0,84 Euro pro Aktie gab. Diese Dividende hat sich in den letzten Jahren von 0,55 im Jahr 2016 auf 0,88 erhöht, die im Mai 2021 mit einer Rendite von 1,9 % gezahlt wurde.
Quelle: Dividenden-Check im Aktien Terminal von TraderFox
3. Bayer AG
Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Das Unternehmen wurde vor 158 Jahren von einem Mann namens Friedrich Bayer gegründet. Das Unternehmen ist in der pharmazeutischen und chemischen Industrie tätig und beliefert die Welt mit seinen Produkten und Dienstleistungen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen satte 41 Milliarden Euro. Derzeit wird es von Werner Baumann als CEO geleitet. Zu den bekanntesten Produkten des Unternehmens gehört Aspirin. Bayer hält auch die Marke für den Namen Heroin. Im Jahr 2020 hatte das Unternehmen ein schlechtes Jahr und musste 2 Euro pro Aktie ausschütten. Davor war die Dividende über ein Jahrzehnt lang gestiegen. Das Unternehmen hat sich gut entwickelt, hatte aber nach der Übernahme der Firma Monsanto einige Herausforderungen zu bewältigen. Die Dividendenrendite liegt bei 4,2 % mit einer aktuellen Dividende von 2,0 Euro pro Aktie, was einen Rückgang gegenüber 2019 bedeutet, als 2,8 Euro pro Aktie und eine Dividendenrendite von 4,4 % gezahlt wurden. Das Unternehmen hat viel Potenzial und Zeiten wie diese sind gut, um zu einem guten und fairen Preis einzusteigen.
Quelle: Dividenden-Check im Aktien Terminal von TraderFox
4. Munich RE
Die Münchener Rück, bekannt für ihr Rückversicherungsgeschäft, ist eine weitere Dividendenaktie, die Sie für 2022 auf Ihre Beobachtungsliste setzen sollten. Das Unternehmen ist ein führender Name in seiner Branche und ist in vielen Ländern mit mehreren Tochtergesellschaften vertreten. Der CEO ist Joachim Wenning, der das Unternehmen seit April 2017 leitet. Seitdem hat das Unternehmen seine Dividende erhöht. Zuvor hatte das Unternehmen bereits seine Dividenden von Jahr zu Jahr erhöht. Im Jahr 2019 zahlte es 9,8 Euro pro Aktie. Dies entsprach einer Rendite von 4,05 % und einer Ausschüttungsquote von 52 %. 52 % sind ziemlich anständig, denn Sie möchten nicht in ein Unternehmen investieren, das seine gesamten Gewinne und Einnahmen an die Anleger ausschüttet. Denn früher oder später werden sie nichts mehr haben, um das Unternehmen wachsen zu lassen, und Sie werden große Verluste erleiden. Die besten Unternehmen sind eher in der Lage, ihre Dividendenrendite zu erhöhen, anstatt große Teile ihrer Gewinne auszuschütten. Im klassischen Szenario ist es besser, 1 % von einer Million zu besitzen als 10 % von tausend. Und das ist die Mentalität des Dividendenwachstumsanlegers. Die Aktie sollte in der Lage sein, zu wachsen und die Dividenden zu erhöhen, so dass Sie Ihr Einkommen steigern können, ohne dass das Unternehmen auf sein Wachstum verzichten muss. Die Münchener Rück wurde 1880 von einem Mann namens Carl von Thieme gegründet. Das Unternehmen hat einen relativ konstanten Anstieg der Dividenden von 1,2 pro Aktie im Jahr 2001 auf 9,8 im Jahr 2019 verzeichnet. Munich Re ist eine Aktie, auf die Sie 2022 achten sollten.
Quelle: Dividenden-Check im Aktien Terminal von TraderFox
5. BASF SE
BASF SE ist ein großer Konzern mit Tochtergesellschaften und Joint Ventures in über 80 Ländern. Das Unternehmen ist in der Chemie tätig und ist derzeit der größte Chemieproduzent der Welt. Sie sind in Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien zu finden. Das Unternehmen besteht seit 1865 und Martin Brudermüller ist der derzeitige CEO des Unternehmens. Dieses Unternehmen ist alt, sehr alt. Und so ist auch ihre Dividendengeschichte. Es hat die Anleger lange genug glücklich gemacht, damit Sie es auf Ihrer Liste der 2022 Aktien, die Sie kaufen möchten, berücksichtigen können. Das Unternehmen musste seine Dividenden um 15 % kürzen, aber das war während der Rezession von 2008 und 2009. Seitdem hat das Unternehmen seine Dividenden mehr als 9 Jahre in Folge erhöht. Im Jahr 2020 wurde die Dividende bei 3,3 je Aktie gehalten, aber das war natürlich auf den Druck der Kovid zurückzuführen. BASF SE ist ein solider Dividendenwachstums-Aristokrat und eine Überlegung wert, vor allem wenn Sie neu im Investmentgeschäft sind.
Quelle: Dividenden-Check im Aktien Terminal von TraderFox
6. E.ON SE
E.On ist eines der größten Energieunternehmen in Europa und einer der größten Energieinfrastrukturanbieter der Welt. Das Unternehmen wird sich an der Expansion der japanischen Nissan-Autohäuser beteiligen, die in den nächsten Jahren anlaufen soll. E.On wird für die Ausstattung von Ladestationen für Fahrzeuge in Deutschland, Großbritannien und Polen verantwortlich sein. Dies ist ein großes Projekt und zeigt, dass E.On Pläne für die Zukunft hat, und es ist erneuerbar. Diese Strategie ist gut und einer der Gründe, warum ich glaube, dass E.ON auf dem richtigen Weg ist, denn die Dividendenausschüttungen sind derzeit nicht sehr hoch, aber man investiert ja auch nicht für das Jetzt, oder? Erfahrene Anleger machen sich immer Gedanken über die Zukunft. Kurzfristig liegt die Ausschüttungsquote bei 36 %, was ein Zeichen dafür ist, dass das Unternehmen in sein Geschäft reinvestiert und bald viel höhere Dividendenrenditen zahlen wird. Die Rendite für dieses Unternehmen liegt derzeit bei 4,3 %. Das Unternehmen entstand im Jahr 2000 aus der Fusion zweier Unternehmen, VEBA und VIAG. Im Vergleich zu den anderen Namen auf der Liste sind sie also ziemlich jung.
Quelle: Dividenden-Check im Aktien Terminal von TraderFox
Fazit
Obwohl diese Aktien sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Investoren geeignet sind, ist es natürlich an der Börse so, dass Investitionen von Natur aus riskant sind, und Sie sich immer erst selbst ein Bild davon machen, bevor Sie den Sprung wagen. Wenn Sie noch eine Portion Deutschland benötigen, dann haben Sie mit diesen Aktien einen passiven Einkommensstrom für die kommenden Jahre. Viele Menschen haben sich mit Dividendenwachstumsinvestitionen zur Ruhe gesetzt und Sie können das auch.
Liebe Anleger, liebe Trader,
ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Michael Seibold
Tipp: Täglich veröffentlichen wir in unserem digitalen Kiosk auf https://paper.traderfox.com die aktualisierte PDF-Publikation "Die 100 besten Dividenden-Aktien der Welt."