aktien Suche

Eine spannende Dividendenaktie, die von den US-amerikanischen Konjunkturpaketen langfristig profitieren sollte

array (
  1377 => 
  array (
    'term_id' => '1377',
    'name' => 'US65339F1012',
    'slug' => 'us65339f1012',
    'term_group' => '0',
    'count' => '19',
    'taxonomy_id' => '1377',
    'stock_name' => 'Nextera Energy Inc',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '68301',
      'wkn' => 'A1CZ4H',
      'isin' => 'US65339F1012',
      'symbol' => 'NEE',
      'name' => 'Nextera Energy Inc',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '68301',
      'v' => 66.53931,
      'p' => 0.51,
      't' => 1713988797,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Nextera Energy Inc Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

in den letzten Wochen haben steigende Zinsen zu einer Korrektur bei den US-Technologieaktien angesetzt und damit einen Großteil der Wachstumsaktien mit nach unten gezogen. Anleger befürchten, dass die vielen Billionen an Konjunkturgeldern und Hilfen, die als Stimuli in die Wirtschaft fließen, zu einem steigenden Inflationsdruck führen. In der folgenden Grafik, die die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen zeigt, sehen wir die anziehenden Zinsen.

 

Quelle: investing.com

Erst vor wenigen Tagen wurde der Gesetzesentwurf mit dem Titel "American Rescue Plan" vom US-Repräsentantenhaus verabschiedet. Zustimmung benötigt das 1,9 Billionen US-Dollar Hilfspaket noch vom US-Senat. Dieses umfassende Programm beinhaltet 1.400 Dollar-Schecks an Direktzahlungen an US-Bürger mit einem Einkommen unter 75.000 USD bzw. 150.000 USD bei Ehepaaren.

Auch sollen Arbeitslose weiter bis Ende August unterstützt werden. Mittel für Impfungen, medizinische Ausstattung sowie Test sind ebenfalls inkludiert. Auch soll es Finanzhilfen für Regierungen, Haushalte sowie Unternehmen geben.

Mit welchen konkreten Auswirkungen solcher Hilfspakete in Billionenhöhe auf die Verbraucherinflation bzw. Assets ist zu rechnen? Ist die Angst vor einer starken Inflation berechtigt? Man kann sicherlich streiten, ob die Höhe der Coronahilfspakete sowie Konjunkturhilfen gerechtfertigt ist, letztlich ist für die Inflation immer entscheidend, wofür das Geld ausgegeben wird. Es geht dabei weniger um die Verbrauchermärkte, vielmehr um die Kapitalmärkte. Kurzfristig können natürlich stark steigende Rohstoffpreise usw. belasten, allerdings haben diese auch aufgrund des starken Einbruchs ein großes Aufholpotenzial.

Durch quantitative Lockerung, also die Erweiterung der Zentralbankbilanzen, wurden in den letzten Jahren viele Zombie-Unternehmen geschaffen. Billige Schulden und staatliche Rettungspakete fördern Firmen dieser Art. Doch hier kommt der entscheidende Punkt bezüglich der Inflation. Eine Unterstützung von notleidenden Unternehmen führt zu übermäßiger Produktionskapazität und hat dadurch disinflationäre Wirkung. Werden also durch die Hilfspakete mehr Gelder als benötigt bereitgestellt, führt dies automatisch auch immer dazu, dass Zombieunternehmen länger überleben können. So gesehen gleichen diese einen Teil der potenziell inflationären Elemente von Konsumschecks aus.

In den letzten Wochen haben wir auch eine Korrektur von Aktien im Bereich erneuerbarer Energien gesehen. Wichtig zu verstehen ist in diesem Zusammenhang, dass viele Unternehmen in diesem Bereich extrem gehypt wurden, teils noch defizitär arbeiten und Bewertungen erreicht hatten, wo allein die Hoffnung auf zukünftige Gewinne überwogen hat.

Dass der Sektor "Renewable Energy" in den nächsten Jahrzehnten vor einer Transformation steht und großes Potenzial hat, steht außer Frage. Letztlich sollten sich Anleger auf die Art von Unternehmen konzentrieren, die bereits positive Ergebnisbeiträge liefern und eine gewisse Größe aufweisen.

Bidens Klimapläne sowie der europäische "Green Deal" liefern die nötigen Mittel bzw. die nötige Aufmerksamkeit auf diesen Sektor. Die Demokraten möchten für grüne Investitionen rund zwei Billionen Dollar bereitstellen, damit die USA bis 2050 klimaneutral wird.

Auch der Investitionsplan der EU sieht in den kommenden zehn Jahren Mittel von mindestens einer Billion Euro. Joe Bidens Ökoprogramm beinhaltet eine Dekarbonisierung, also eine kohlenstoffarme/-freie Wirtschaft, der Stromerzeugung in den USA bis 2035. Der Plan beinhaltet auch Maßnahmen zum Ausstieg von Autos mit Verbrennungsmotor sowie die thermische Sanierung von Häusern. Dafür ist Wind- und Solarenergie unausweichlich.

Wie können Anleger diesen Anlagetrend spielen, ohne zu sehr ins Risiko gehen zu müssen? Ich möchte Ihnen heute den nach Marktwert größten Energieerzeuger der Welt NextEra Energy vorstellen.

 

Quelle: Graphs im AktienTerminal von TraderFox

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Florida. Die Marktkapitalisierung beträgt mittlerweile 142 Mrd. USD. Damit ist man die Nr. 1 bei Wind- und Solarenergie weltweit. In den letzten 15 Jahren kam der Aktionär auf eine Gesamtrendite von 945 Prozent. Bis 2022 plant der Konzern weitere Investitionen zwischen 50 und 55 Mrd. USD.

NextEra Energy ist mit der Florida Power & Light Company, gemessen am produzierten und verkauften Einzelhandelsstrom, das größte stromregulierte Elektrizitätsversorgungsunternehmen. Mehr als 11 Millionen Einwohner in Florida werden mit Strom versorgt. Mit NextEra Energy Resources ist man der weltweit größte Generator für erneuerbare Energien aus Wind und Sonne und weltweit führend bei der Speicherung von Batterien. Des weiteren sind im Portfolio auch noch Kraftwerke, die mit Erdgas, Kernenergie und Öl betrieben werden.

 


Quelle: Unternehmenshomepage von NextEra Energy

Wie ist die Aufteilung nach Geschäftsbereichen?

Insgesamt umfasst der Energieholdingkonzern NextEra Energy fünf Tochtergesellschaften. Darunter die bereits angesprochene Florida Power & Light Company sowie die Gulf Power Company (Energieversorger mit über 460.000 Kunden im Nordwesten Floridas). Weltweit führender Anbieter von Batteriespeichern sowie größter Erzeuger erneuerbarer Energien ist die NextEra Energy Resources. Darüber hinaus werden im Bereich NextEra Energy Services Stromdienstleistungen an private und gewerbliche Kunden vertrieben. Die NextEra Transmission setzt sich dann noch für die reibungslose Integration von erneuerbaren Energien in das Stromnetz ein.

Rund 75 Prozent der erzeugten Megawatt werden noch mit konventionellen Energieformen hergestellt. Den größten Anteil mit rund 48 Prozent stellt Erdgas dar, gefolgt von der Atomenergie mit rund 25 Prozent. Erneuerbare Energien kommen auf einen Anteil von rund 25 Prozent, wobei die Windenergie mit 20,6 Prozent den mit Abstand größten Beitrag leistet.
Der Fokus soll in Zukunft weiter auf grüne Energie gerichtet werden. Um dies zu gewährleisten, investiert der Konzern stark in leistungsstarke Energiespeicher, damit man nicht abhängig ist, ob die Sonne gerade scheint oder der Wind bläst.

Kommen wir zu den Zahlen: Im Gesamtjahr 2020 betrug der Nettogewinn 2,92 Mrd. USD (1,48 USD je Aktie). 2019 konnte noch ein Gewinn von 3,77 Mrd. USD erwirtschaftet werden (1,94 USD je Aktie). Die Ergebnisse in 2020 waren geprägt von der Sondersituation der Coronapandemie. Im Jahr 2021 liegt die durchschnittliche Schätzung der Analysten beim Ergebnis bei 2,51 USD je Aktie. Dies entspricht beim derzeitigen Kurs ein KGV von rund 28,5. Bis zum Jahr 2023 wird mit einem Anstieg beim Gewinn zwischen 2,77-2,97 USD je Aktie gerechnet.

 

Quelle: Investor Relations NextEra Energy

Wie sieht es mit der Dividende aus?

Seit 25 Jahren ist es dem Konzern gelungen, seine jährliche Dividende Jahr für Jahr zu steigern. In den letzten zehn Jahren konnte die Dividende im Schnitt um über 10 Prozent p.a. steigern. Die aktuelle Dividendenrendite liegt derzeit bei rund 2 Prozent. NextEra Energy ist damit ein waschechter Dividendenaristokrat.

 

Quelle: Dividenden-Check im AktienTerminal von TraderFox

Der Nachhaltigkeitssektor wird immer mehr in den Fokus gerückt. Verstärkt wird dies durch den neuen Amtsinhaber in den USA Joe Biden mit seiner Klimapolitik. Auch immer mehr große institutionelle Investmentgesellschaften reagieren mit einer Umstellung ihrer Portfolios. Klimasünder werden zurückgeschraubt. NextEra Energy ist der weltweit führende Erzeuger im Bereich Wind- und Solarenergie. Dieser Anteil soll immer mehr ausbaut werden.

Im Vergleich zu vielen kleineren gehypten Aktien in diesem Sektor hat man mit NextEra Energy ein Schwergewicht im Portfolio.

Liebe Anleger,

ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Investments!

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

Tipp: Mit dem TraderFox Morningstar-Datenpaket können Sie nur für nur 19 € im Monat die Screenings-Tools und das Aktien-Terminal von TraderFox nutzen.

Nextera Energy Inc 66,539 $ +0,51 %
Bildherkunft: https://unsplash.com/photos/B09tL5bSQJk

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

553 Leser
539 Leser
422 Leser
419 Leser
405 Leser
358 Leser
310 Leser
304 Leser
1335 Leser
1330 Leser
1310 Leser
658 Leser
608 Leser
602 Leser
563 Leser
1520 Leser
1387 Leser
1385 Leser
1352 Leser
1349 Leser
1311 Leser
1298 Leser
1292 Leser
404917 Leser
384579 Leser
379861 Leser
328154 Leser
248740 Leser
234538 Leser
184504 Leser
176041 Leser
174171 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com