Aktien-Qualitätscheck

Autsch! Die Gewinne aus 2 Jahren nahezu weg. Jetzt kaufe ich!

Jetzt ist der Crash da. Und er ist heftig. Heftiger als alle ihn erwartet haben. Man muß bis ins Jahr 2008 oder noch weiter zurück gehen, um vergleichbare Panikzustände zu finden. Innerhalb weniger Handelstage fallen die Märkte von Allzeithochs um mehrere Prozent pro Tag in Folge. Die Ursache ist etwas, mit dem keiner gerechnet hat. Ein neuartiger Virus breitet sich in der Weltbevölkerung aus und fordert tausende Tote.

Die Auswirkung auf die Wirtschaft sind immens. Für China und weitere Staaten in Asien wird es wohl mindestens ein verlorenes Quartal werden. Produktionsstätten bleiben still. Veranstaltungen fallen aus. Der Konsum geht zurück, in China kauft derzeit nahezu niemand mehr ein Auto. Unternehmen nehmen ihre Umsatz- und Gewinnziele zurück. Somit sind die fallenden Kurse nicht unbegründet.

"Politische Börsen haben kurze Beine!" Dies sagt man, wenn politische Konflikte nur kurzfristig auf die Börse wirken und der Schreck der Marktteilnehmer häufig größer ist, als die tatsächliche Auswirkung des Konflikts auf die Wirtschaft. In diesem Fall ist die Auswirkung jedoch sehr wohl gegeben. Weltweit werden Unternehmen weniger produzieren können, weil die Arbeiter nicht in die Fabriken kommen. Gleichzeitig ist der Konsument in einer Art Schockstarre und hat Angst, wie es nun weiter geht.

Ich denke, dass Erkrankungen wie der Coronavirus ein ständiger Begleiter unserer globalen Zivilisation sein werden. Sie werden in Echtzeit von den klassischen und sozialen Medien kommentiert. Es gibt keine Verzögerung mehr. Weder bei der Ausbreitung der Krankheit selber, noch bei der Berichterstattung über diese... Aber auch nicht bei der Bekämpfung. Würde jede Grippewelle so streng "bekämpft", würde jede Erkrankung eine solche Aufmerksamkeit erhalten, könnten andere gesundheitlichen Gefahren deutlich stärker zurück gedrängt werden. Damit will ich die Auswirkungen von Corona aber auf keinen Fall relativieren.

mk-2020-03-01

Was bedeutet dies nun für meine Investing? Mein Depot ist von +20% auf nur noch +3% gefallen. Ich werde nun 30.000 Euro auf mein Qualitinvest Depot übertragen und nächste Woche anlegen lassen. 10.000 in die Dividendenstratgie und 20.000 Euro in die Strategie High-Quality Alpha Selection. Wird der Markt weiter fallen, ist es jetzt noch zu früh zu kaufen? Ich weiß es nicht. Markttiming funktioniert in der Regel nicht. Deshalb versuche ich mich jetzt nicht darin, den perfekten Moment zu treffen. In 10 Jahren wird dies keine Rolle mehr spielen.

Ich weiß jedoch, dass wir diesen Virus "überstehen" werden. Wir werden um die Toten trauern, aber wir werden auch Maßnahmen gegen diese und zukünftige Erkrankungen dieser Art finden. Damit wird auch dieses Lebensrisiko, wie alle anderen zum Leben dazu gehören.

Was ist QualitInvest? QualitInvest ist eine Online-Vermögensverwaltung, die regelbasierte Anlagestrategien von TraderFox über Direktinvestments in Aktien nachbildet. Die Depoteröffnung ist gratis.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Verfielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

Kategorie "Leitfaden"

Meistgelesene Artikel

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

14 tägliche PDF-Reports

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit niedrigen KGVs, niedrigen KUVs oder hohen Dividendenrenditen. Es gibt Unsicherheiten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren entwickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurschancen mit einem Zeithorizont von ein bis drei Jahren.

19 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com