Generac Holdings überzeugt mit Notstromgeneratoren und erobert neue Märkte – Goldman Sachs sieht 30% iges Aufwärtspotenzial!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Heute könnte neuer Analystensupport von Goldman Sachs für Rückenwind sorgen, indem die Aktie auf die "Americas Buy List" hinzugefügt wird. Die Einstufung wird mit einem Kursziel von 410 USD von "Neutral" auf "Kaufen" angehoben. Daraus ergibt sich ein Aufwärtspotenzial von 30 %. Begründet wird dies damit, dass sich die Produkte in der "frühen Einführungsphase" befinden und Generac seine Vertriebsmöglichkeiten optimiert. Negative Einflüsse durch den konjunkturellen Abschwung seien auf diesem Niveau nun ausreichend eingepreist.
Bei der Investorenpräsentation im November wird darauf verwiesen, dass in den USA erst 5,75 % mit Home-Standby-Generatoren (HSB) ausgestattet sind. Auch kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser, Rechenzentren, Fabriken, 5G-Basisstationen, etc. werden zunehmend ausgerüstet. Generac will seinen bedienbaren Markt bis 2024 auf 60 Mrd. USD ausdehnen, was einer Vervierfachung ggü. 2018 entspricht. Wachstumschancen bietet nicht nur das Kerngeschäft, sondern auch bei Smart Grid-Lösungen und die ab dem zweiten Quartal bereitgestellten Mikro-Wechselrichter "PWRmicro", mit denen der Einstieg in den Solarmarkt gelingen soll. Angeboten werden hier bereits PWRcell-Energiespeichersysteme, die gemeinsam mit Solaranlagen installiert werden und im letzten Quartal ein starkes zweistelliges Wachstum verzeichneten.
Im Q4 wuchs das Geschäft um 40,6 %. Besonders wichtig war der Verkauf von Notstromgeneratoren für Privathaushalte, wo es ggü. dem Vorjahr ein Wachstum von 50 % gegeben hat. Die Lieferkettenprobleme hat das Unternehmen nun besser im Griff. Neue und effizientere Produktionsstandorte mit Fabriken in Trenton, Südkalifornien und Jefferson, Wisconsin verkürzen die Lieferzeiten etwas. Der Auftragsbestand ist mit über 1 Mrd. USD weiterhin hoch. Auf Jahresbasis wird ein Wachstum von 32 – 36 % erwartet.
Die Green Energy-Stocks präsentieren sich derzeit geschlossen bullisch. Die Bewertung ist nach dem 50 %igem Rücksetzer vom Allzeithoch mit einem KGV von 27 wieder deutlich attraktiver und scheint angesichts der Wachstumschancen nicht übertrieben.
