Perion Network ist ein Spezialist für digitale Werbeinhalte – Prognoseanhebung nach Übernahme!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Marken und Agenturen können bestimmte Zielgruppen besser erreichen und ihre Werbebudget sinnvoller einsetzen. Als Wachstumstreiber fungieren Trends wie E-Commerce, Direct-to-Consumer bzw. die generelle Budgetverlagerung zu digitaler Werbung. Kunden wie BMW, HBO, Nike, VISA, McDonalds, NBC, L’Oréal, etc. können ihre Markenpräsenz bspw. steigern, indem den Nutzern und Websitebesuchern dynamische Inhalte angezeigt werden und der Bekanntheitsgrad der Marke um bis zu 83 % zunimmt.
Heute springt die Aktie aufgrund einer vorbörslich verkündeten Übernahme von Vidazoo für 93,5 Mio. USD an. Vidazoo liefert eine skalierbare Plug-and-Play-Videolösung sowie Automatisierungstools zum Erstellen von Videoinhalten zur Erschließung neuer Einnahmequellen. Durch die Kombination des Online-Videoplayers (OVP) mit der eigenen High-Impact-Video-Suite soll nun eine umfassende End-to-End-Lösung für wirkungsvolle Kampagnen entstehen.
Die Übernahme soll sich unmittelbar positiv auf den Geschäftsausblick für das laufende Jahr auswirken. Die Umsatzerwartung hebt das Management heute von 415 – 430 Mio. USD auf 430 – 445 Mio. USD an. Im Folgejahr sollen die Erlöse nicht mehr bei 490 – 520 Mio. USD, sondern bei 545 – 575 Mio. USD (Konsens: 500,68 Mio. USD) liegen. Auch beim EBITDA wurde die Prognose nach oben revidiert.
Die Aktie ist mit einem KGV von 1,5 und einem KGV von knapp 18 moderat bewertet. Vorbörslich legt der Titel um 6 % zu.