aktien Suche

Darvas-Strategie glänzt derzeit mit hohen Trefferquoten: 2 Aktien in der Box!

NULL
Liebe Leser,

einer der erfolgreichsten Hobbybörsianer in den 50er-Jahren war zweifelsohne Nicolas Darvas. Er bereiste als Tänzer die Welt und verdiente nebenbei ein Millionenvermögen. Darvas beschäftigte sich über mehrere Jahre intensiv mit dem Verhalten von Aktienkursen. Er verglich die Bewegung einer Aktie gerne mit einem Sportler, der kurz vor dem Sprung in die Hocke geht.

Das Ergebnis der Recherchen von Nicolas Darvas war sein Box-System. Er stellte fest, dass sich Aktien unmittelbar vor dem nächsten Ausbruch in einer bestimmten Range bewegen. Es war eine Phase des Kraftsammelns. Der Darvas-Box-Breakout erfolgte, sobald die Box nach oben verlassen wurde.

Darvas wollte kurzfristige und somit nicht nachhaltige Erholungen von Aktien in einem übergeordneten Abwärtstrend ausschließen. Er stellte die Regel auf, dass eine Aktie von ihrem 52-Wochentief um mindestens 100% gestiegen sein musste. Die obere Begrenzung der Box musste zusätzlich ein Mehrjahres- oder Allzeithoch darstellen. Darvas schaffte es mit diesem System, einige der Top-Wachstumsaktien zu identifizieren und sie erfolgreich zu handeln.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel zwei aktuelle Kaufkandidaten präsentieren, die Nicolas Darvas vermutlich auf der Watchlist gehabt hätte.

Siltronic: Kursanstieg von fast 100% in drei Monaten

Siltronic ist einer der führenden Hersteller von Wafern für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen bedient mit seinem umfangreichen Produktportfolio alle 20 führenden Verbraucher von Siliciumwafern. Die Produktionsstätten liegen in den USA, Europa und Asien. Siltronic hat den Anspruch eine treibende Kraft für Innovationen bei Siliciumwafern für die Halbleiterindustrie zu werden.

Starke Q3 Zahlen überzeugen

Siltronic steigerte das EBITDA um 26% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Gewinn pro Aktie nahm deutlich zu. Das Unternehmen erreichte im dritten Quartal ein EPS von 0,16 Euro. Im Q3 2015 waren es noch -0,15 Euro Verlust pro Aktie! Im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 konnte Siltronic ebenfalls überzeugen. Der Gewinn pro Aktie betrug in Q2 noch 0,07 Euro. Dies bescherte dem Unternehmen ein EPS-Wachstum von 100%!

Gründe für den rasanten Anstieg der Aktie

Der Kurs von Siltronic hat sich in den vergangenen drei Monaten fast verdoppelt. Die überraschend guten Quartalszahlen im vergangenen Jahr haben diesen enormen Kursanstieg zusätzlich beflügelt. Das Unternehmen schaffte es die Verlustzone zu verlassen und wirtschaftet seither profitabel. Übernahmegerüchte wirkten sich ebenfalls positiv auf den Kurs aus.

Die nächste Einstiegschance – das Allzeithoch ist in Reichweite

Siltronic konsolidiert in einer neu ausgebildeten Darvas-Box. Die Aktie befindet sich derzeit an der oberen Begrenzung dieser Box. Zuletzt wurde ein neues Allzeithoch bei 49,37 Euro markiert. Die Aktie bewegt sich in Richtung dieses Hochs und würde mit einem Darvas-Box-Breakout das Allzeithoch überschreiten. Eine neue Rallybewegung ist möglich!

siltronic

United Rentals Inc.: Flächendeckendes Netz für Vermietung wird weiter ausgebaut

United Rentals wurde im Jahre 1997 von Bradley S. Jacobs gegründet. Das Unternehmen bietet die Vermietung von Werkzeugen für verschiedene Bauvorhaben an. Die beiden Geschäftsbereiche unterteilen sich in zwei Segmente. Die allgemeine Vermietung umfasst Bau-, Luft- und Industrieanlagen sowie die dazugehörigen Dienstleistungen. Im zweiten Segment stellt United Rentals Spezialwerkzeuge bereit, welche unter anderem für unterirdische Arbeiten verwendet werden.

Moderates Umsatzwachstum

United Rentals konnte die Konsenserwartungen im Bezug auf das EPS mit dem Ergebnis aus dem dritten Quartal übertreffen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag mit 2,58 USD über den angenommenen 2,44 USD. Der Umsatz betrug in Q3 1,51 Mrd. USD und lag etwas unter den Erwartungen von 1,52 Mrd. USD.

Der maßgebliche Faktor für den Kursanstieg – Expansion!

United Rentals plante für das Jahr 2016 einen großen Ausbau des Vertriebsnetzes. Am 09. November 2016 gab das Unternehmen sieben neue Standorteröffnungen bekannt. Insgesamt hat United Rentals im vergangenen Jahr 14 Niederlassungen eröffnet. Die Vermietung der Spezialwerkzeuge ist einer der größten Wachstumstreiber des Unternehmens. Senior Vice-President Paul McDonnell gab bekannt, dass die strategische Expansion weiter fortgesetzt werden wird.

United Rentals betreibt 890 Niederlassungen in Nordamerika und Kanada. Das Unternehmen ist mit dem breiten Angebots- und Dienstleistungsportfolio Marktführer in der Branche.

 

United Rentals profitiert außerdem stark vom Cross-Selling-Effekt. Das Unternehmen bietet einen besonderen Dienstleistungsservice an. Der Kunde hat die Möglichkeit temporär Fachkräfte einzustellen, welche sich mit dem gemieteten Gerät auskennen. Der Umsatz in 2017 könnte in diesem Bereich durch den Ausbau des Vertriebsnetzes positiv beeinflusst werden.

Up-Gap nach Bekanntgabe von strategischer Expansion

Das Unternehmen gab am 09. November die Eröffnung weiterer sieben Standorte bekannt. Die Aktie startete am darauffolgenden Tag mit einem Up-Gap unter hohem Handelsvolumen. Das Allzeithoch liegt bei 120 USD und wurde im Jahre 2014 erreicht. Der positive Newsflow könnte der Aktie die Unterstützung bieten dieses Niveau in naher Zukunft zu überschreiten. Ein möglicher Einstiegspunkt wäre der Darvas-Box-Breakout in der Nähe des Mehrjahreshochs.

 united-rentals

Hinweis: Die Charts wurden von der TraderFox Börsensoftware erzeugt. TraderFox ist eine Software, die sich auf das Echtzeit-Screening der Aktienmärkte konzentriert. Unter anderem können Darvas-Boxen, Darvas-Breakouts und Darvas-Hochs in Echtzeit identifiziert werden. Echtzeit-Trefferquoten zur Darvas-Strategie zeigen auf, wann der Ansatz gerade gute Renditen abwirft und wann nicht.
-> Hier TraderFox Software bestellen

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com