aktien Suche

Der Aktienscreener: Die Top-Qualitätsaktie Nummer 1 kennt nur eine Richtung: Nach oben!

array (
  5369 => 
  array (
    'term_id' => '5369',
    'name' => 'US3029411093',
    'slug' => 'us3029411093',
    'term_group' => '0',
    'count' => '3',
    'taxonomy_id' => '5369',
    'stock_name' => 'FTI Consulting',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '4863373',
      'wkn' => '907337',
      'isin' => 'US3029411093',
      'symbol' => 'FCQ',
      'name' => 'FTI Consulting',
      'source' => 'FFM',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' €',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'EUR',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '08:00',
      'close_time' => '20:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 194.5,
      'p' => 0.78,
      't' => 1711615063,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 FTI Consulting Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Hallo Investoren, Hallo Trader

Bevor ich euch heute ein spannendes Beratungsunternehmen vorstelle, könnt ihr entscheiden, ob ihr den Beitrag lieber lesen wollt oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube anseht. 

In den meisten Facetten unseres Lebens ist es so, dass wir für hohe Qualität auch einen höheren Preis zahlen müssen. So ist das auch an der Börse, vorausgesetzt wir befinden uns nicht gerade in einem Crash. Das Tolle an Qualitäts-Unternehmen ist die Tatsache, dass sie zwar meist hoch bewertet sind, aber im Normalfall auch eine Krise gut überstehen, was somit dafür spricht, solche Aktien in einem Crash aufzustocken. Um solche Qualitäts-Aktien zu finden, haben wir bei TraderFox den Qualitäts-Check entwickelt. Er weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu und bezieht sich dabei auf Kennzahlen, die sich in der Finanzwissenschaft durchgesetzt haben. Die Besonderheit an unserem Qualitätscheck besteht darin, dass die 15 Kriterien immer im Kontext zu den restlichen Aktien des Gesamtmarktes betrachtet werden. Schneidet eine Aktie also beispielsweise bei einer Kennzahl um 65 % besser ab, als alle anderen Aktien aus dem jeweiligen Referenzmarktes gilt diese als erfüllt. Ziel des Qualitäts-Checks ist es zum einen Anlegern dabei zu helfen, das Risiko bei Investments zu reduzieren und zum anderen, auf hervorragende Investment-Chancen aufmerksam zu machen. Wie ihr auf solche Aktien aufmerksam werdet, zeige ich euch jetzt, wobei ich wie immer darauf hinweise, dass es sich im Beitrag nur um meine eigene Meinung handelt und ich keine Aktien oder sonstigen Finanzprodukte zum Kauf oder Verkauf empfehle. 

Meine Vorgehensweise 

Nachdem ich mich bei www.traderfox.de angemeldet habe, öffne ich das Tool AKTIEN-RANKINGS. Grundlage dieses Tools ist die Datenbank von Morningstar. Über 15.000 in Europa und den USA gelistete Aktien können damit untersucht werden. Das Tool ist Teil des Abopaketes "TraderFox Morningstar Datenpaket" und gibt es für 19 € im Monat. Infos dazu findet
ihr unter folgendem Link: https://traderfox.de/software/#aktien-screener. 

Grundlage sind die größten europäischen und US-Unternehmen. Nachdem ich den Qualitäts-Check geladen habe, gehe ich auf scannen und dann werden mir die Aktien nach absteigender Reihenfolge angezeigt. Heute will ich auf das Unternehmen auf Platz 1  eingehen. Wie ihr sehen könnt, handelt es sich dabei um FTI Consulting.

FTI Consulting [FCN | WKN 907337 | ISIN US3029411093] 

FTI Consulting ist ein US-amerikanisches Beratungsunternehmen, das weltweit agiert und andere Unternehmen dabei unterstützt, Veränderungen zu bewältigen, Risiken zu minimieren und Streitigkeiten zu lösen. Es geht dabei um finanzielle, rechtliche, operative, politische und regulatorische Fragen. Für jeden Bereich stellt der Konzern eigene Experten zur Verfügung, die für ihre Wissenstiefe und Erfolgsbilanz anerkannt sind. Zu den mehr als 6950 weltweiten Mitarbeitern zählen über 700 leitende Geschäftsführer sowie 2 Nobelpreisträger. Spannend ist außerdem, dass FTI Consulting 59 der Fortune-100-Unternehmen und 98 der 100 weltweit führenden Anwaltskanzleien berät. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 6,45 Mrd. USD. Das Unternehmen ist dem Industrie-Sektor und der Branche Consulting Services zuzuordnen.

 

Geschäftsmodell und Segmente

Der Unternehmen wurde 1982 gegründet und unterhält Büros in 88 Städten rund um den Globus. Es ist in fünf Segmenten tätig: Corporate Finance und Restrukturierung, Forensik und Prozessberatung, Wirtschaftsberatung, Technologie und strategische Kommunikation. Deren gemeinsames Ziel lautet, bei den Kunden einen positiven Einfluss zu erzielen und diese darin zu schulen, wie sie konstruktiv mit geschäftlichen Veränderungen und Risiken umzugehen haben.

Die Kunden des Unternehmens kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Bau, Energie, dem Gesundheitswesen und der Versicherungsbranche, wobei so bekannte Unternehmen wie Mastercard oder Amazon dazuzählen. Der Gesamtumsatz betrug im Jahr 2021 2,78 Mrd. USD. Mit einem Umsatzanteil von 35 % stellt der Bereich "Corporate Finance und Restrukturierung" das größte Segment dar. Die Segmente "Technologie" und "strategische Kommunikation" machen mit jeweils 10 % den kleinsten Anteil aus. 

Qualitäts-Check 

Das Unternehmen verfügt, aufgrund der engen Kundenbeziehungen und der stabilen Ergebnisse durchaus über einige Wettbewerbsvorteile, was beispielsweise auch durch eine sehr stabile Kapitalrendite, die aktuell bei 12,5 % liegt zu sehen ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der zu Wettbewerbsvorteilen führt, ist die personelle Aufstellung von FTI Consulting. So kann man regelmäßig in der Ausgabe von "Who's Who Legal" nachlesen, dass FTI Consulting beispielsweise im Bereich forensische und prozessuale Dienstleistungen mehr als doppelt so viele Experten beschäftigt, wie die zweitplatzierte Firma.

Dabei haben die Berater des Unternehmens allerhand zu tun. Im letzten Jahr konnte der Umsatz um mehr als 12 % gesteigert werden, wobei die Stabilität des Umsatzwachstums in den letzten fünf Jahren sehr hoch war. Auch auf der Gewinnseite sieht es sehr positiv aus. Hier konnte die Unternehmensberatung um 11,53 % auf 234,97 Mio. USD zulegen. Analysten gehen auch für die Zukunft von einer Fortsetzung des Wachstumskurses aus. So soll der Umsatz für 2022 auf 2,97 Mrd. USD und im Jahr 2024 auf 3,25 Mrd. USD ansteigen.

Mit einem KUV von 2,4 ist die Aktie allerdings nicht günstig bewertet, wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche KUV der letzten zehn Jahre bei 1,5 lag. Jedoch geht der Vorstand auch davon aus, dass sich FTI Consulting auf einem guten Weg befindet, das bereinigte Ergebnis je Aktie in den nächsten fünf Jahren im Schnitt prozentual zweistellig zu steigern. Ein Versprechen, das erklärt, warum der Aktienkurs so stabil und die Aktie nicht wirklich günstig ist. 

Aussichten 

Positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass das Unternehmen sehr breit diversifiziert ist, wodurch sich die Schwäche in einem Segment letztlich immer wieder gut durch andere Segmente ausgleichen lässt. Das erklärte Ziel des Vorstandes ist es dabei, über ein Geschäftsmodell zu verfügen, das relativ unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein nachhaltiges und profitables Wachstum generieren kann. Dazu steckt man Kapital bevorzugt in Bereiche, bei denen man sich auf der Erfolgsspur wähnt, wie das aktuell im größten Segment "Corporate Finance und Restrukturierung" der Fall ist. 

Einen Bereich den man als Anleger im Augen behalten sollte, ist jener für Übernahmen und Unternehmensintegration. Im letzten Jahr stiegen die Ausgaben für Fusionen und Übernahmen in den USA so stark an, wie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1980 nicht. Zwar dürften in einer Rezession die Übernahmen kurzfristig zurückgehen. Doch in einer Zeit, in der es kaum noch ein Unternehmen gibt, das nicht versucht, durch Übernahmen anorganisch zu wachsen, dürfte sich diese Entwicklung für FTI Consulting langfristig sehr positiv auswirken, zumal insbesondere nach Rezessionen das Übernahmefieber immer wieder neu entfacht wird.

Daneben ist zu beachten, dass selbst im Abschwung in den Jahren 2008/2009 das Unternehmen organisch wachsen konnte, was in erster Linie damit zusammenhing, dass vermehrt Umstrukturierungen durchgeführt werden mussten, und wiederum aufzeigt, dass die starke Diversifikation viele Vorteile bringt. 

Wachstum sieht das Unternehmen ebenfalls darin, andere Beraterfirmen zu übernehmen. Laut Management gibt es enorme Übernahmemöglichkeiten in der Branche. Allerdings hat das Management auch erkannt, dass Übernahmen in diesem Bereich knifflig sind. Und so sagte der CFO zuletzt: "Akquisitionen sind schwierig, aber wir haben in den letzten Jahren, fast jedes Jahr ein bis zwei Akquisitionen getätigt. Es ist also nicht so, dass wir nicht wüssten, wie man Akquisitionen tätigt, aber wir tun es verantwortungsvoll."

Dies ist durchaus ein kluger Ansatz, der zudem die Kapitalrendite stabil hält. Daneben aber sieht sich das Unternehmen, unter Beibehaltung einer starken Bilanz, verpflichtet,  das Kapital an die Aktionäre zurückzuzahlen. Eine Dividende fließt bisher zwar nicht, die Zahl der ausstehenden Aktien ist aber seit 2008 stetig von 53,60 Mio. auf 37 Mio. Aktien gesunken, was sich auf den Kurs nachhaltig positiv auswirkt hat und sich wohl auch weiter positiv auswirken wird. 

Kursentwicklung  

Die Aktie von FTI Consulting ist ein wahrer Dauerläufer und konnte seit dem Tief im Jahr 1999 bei 1 USD um knapp 20.000 % steigen. Allerdings ist bei der Aktie zu beobachten, dass es immer wieder mehrere Jahre gab, in denen sie letztlich nur seitwärts gelaufen ist, was man als Anleger im Hinterkopf behalten sollte. Aktuell befindet sich die Aktie auf einen neuen Allzeithoch bei 188 USD. Eine Konsolidierung in den Bereich zwischen GD 50 und GD 150 kam in den letzten Jahren immer wieder vor und könnte ein guter antizyklischer Einstiegspunkt sein oder zum Aufstocken genutzt werden. Wichtig zu wissen ist, dass das Unternehmen am 28. Juli die Zahlen zum zweiten Quartal vorstellen wird, was wieder Bewegung in die Aktie bringen sollte.   

 

Tipp: Wenn ihr keine Webinaraufzeichnungen und Videos mehr verpassen wollt, dann abonniert jetzt unseren Youtube-Kanal und drückt das Glockensymbol. Damit bekommt ihr eine Benachrichtigung, wenn von uns ein neues Video erscheint!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bis zum nächsten Mal

Andreas Haslinger

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de

Aktien-Rankings: https://rankings.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Haftungsausschluss: Dieses Format dient ausschliesslich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Aufklärung über mögliche Interessenkonflikte:

Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: City, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.

TraderFox-Redakteure klären im Artikel über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich gennant und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.

Eigenpositionen:

Verantwortlicher Redakteur Andreas Haslinger: Keine 

FTI Consulting 194,500 € +0,78 %
Bildherkunft: Pixabay

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.03.2024 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Andreas Haslinger Wirtschaftspsychologe und leidenschaftlicher Trader...
Profil von Andreas Haslinger Weitere Artikel von Andreas Haslinger

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com