aktien Suche

Der Aktienscreener: Dieses deutsche Qualitätsunternehmen hat gerade erst ein neues Allzeithoch erreicht!

NULL
Liebe Trader, Liebe Investoren

Bevor ich euch heute ein spannendes Unternehmen vorstelle, das die Kursverluste der letzten Wochen bereits komplett ausgebügelt hat, könnt ihr entscheiden, ob ihr den Beitrag lieber lesen wollt, oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube anseht. 



So wie es einige Branchen gibt, welche durch die Krise heftig getroffen wurden, gibt es auch viele Branchen, die aktuell eine verstärkte Nachfrage ihrer Produkte und Services durch COVID-19 verspüren. Die Unternehmen dieser Branchen, worunter auch die Branche der Informationstechnologie (IT-Branche) fällt, unterstützen die Menschen und die Unternehmen dabei, besser durch die aktuelle Krise zu kommen. Das macht sich natürlich auch im Aktienkurs bemerkbar. Viele Unternehmen haben ihre Krisentiefs hinter sich gelassen und notieren oftmals bereits wesentlich höher als vor der Krise. Wichtig für Anleger, sowohl für Investoren als auch für Trader, ist es, meines Erachtens, seine Energie vor allem solchen Unternehmen zu widmen, die Stärke beweisen. Denn diese Stärke hat meistens, nicht immer, aber meistens, einen guten Grund. So ist das auch bei dem Unternehmen, das ich euch heute vorstellen werde. 

Meine Vorgehensweise 

Bevor ich über das Unternehmen spreche, erkläre ich euch kurz, wie ich darauf aufmerksam wurde. Dafür gehe ich auf www.traderfox.de und öffne das Tool AKTIEN-RANKINGS. Bei unseren voreingestellten Templates gibt es nun, relativ neu, den Qualitäts-Check für Aktien. Dieser Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Wir verwenden dabei Kennzahlen, die sich in der Finanzwissenschaft durchgesetzt haben, um Quality von Junk zu unterscheiden. Der Qualitäts-Check soll Anlegern erstens helfen, das Risiko bei Investments zu reduzieren und ist zweitens dazu gedacht, um auf hervorragende Investment-Chancen aufmerksam zu werden. 

Da das Template die größten deutschen, europäischen und amerikanischen Unternehmen berücksichtigt, nehme ich eine Veränderung vor und behalte nur noch die Liste mit den deutschen Werten. Da ich nur Unternehmen suche, die mindestens 14 Punkte aufweisen, stelle ich dies noch ein, und gehe dann auf "scannen". Nach dem Screening bleiben nur noch sechs Unternehmen, darunter Rational, das ich erst kürzlich vorgestellt habe, übrig. Auf Platz 1 befindet sich Bechtle, das ich euch heute kurz vorstelle. 


ar1


Bechtle (BC8) wurde 1983 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neckarsulm. Mit 24 E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zählt Bechtle inzwischen zu den führenden Anbietern für Informationstechnologie in Europa. Dabei bietet das Unternehmen seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie, Handel und dem Finanzsektor sowie dem öffentlichem Dienst ein lückenloses herstellerunabhängiges Angebot rund um die gesamte IT aus einer Hand, angefangen von der Strategieberatung, über die Lieferung von Hard- und Software, bis hin zu einem kontinuierlichen After-Sales-Service.

Das Unternehmen hat mehr als 11000 Mitarbeiter. Mit einer Marktkapitalisierung von 6,23 Mrd. Euro gehört es zu den Mid-Caps. Mit 35% der Aktien hält Karin Schick, die Tochter des Firmenmitbegründers Gerhard Schick, den größten Teil der Aktien. Der Freefloat der Aktie beläuft sich auf 65% und verteilt sich auf eine breite Anlegerstruktur aus privaten und institutionellen Investoren aus dem In- und Ausland. Vor allem das Interesse internationaler Investoren hat über die letzten Jahre zugenommen.Bechtle fällt in den Technologie-Sektor und ist der Branche "IT-Services " zuzuordnen. 

bildschirmfoto-2020-05-10-um-18-00-22 

Segmente

Der Gesamtumsatz belief sich bei Bechtle in 2019 auf 5,374 Mrd. Euro, was einer Steigerung zum Vorjahr um 24,3 % entspricht. Dabei ist das Unternehmen in zwei Segmente gegliedert: 

-IT-Systemhaus & Managed Services: Hierzu zählt u.a. die IT-Strategieberatung sowie der Vertrieb von Hard- und Software und die Wartung und Schulung, wobei die Themenschwerpunkte die Digitalisierung, die Cloud, IT-Security und alles rund um das Thema IT als Service sind.

-IT-E-Commerce: In diesem Bereich bietet das Unternehmen seinen Kunden eine breite Auswahl an mehr als 50.000 IT-Produkten, von der Hardware über Standardsoftware bis zu Peripherieartikeln, deckt Bechtle damit alle gängigen Bereiche der IT ab. 

Im Dienstleistungssegment erreichte Bechtle 2019 einen Umsatz von 3,485 Mrd. Euro; das sind 19,9 % mehr als im Vorjahr. Im Bereich IT-E-Commerce konnte den Umsatz um 33,3% auf 1,889 Mrd. Euro gesteigert werden.

bechtle 

Bechtle erzielte den meisten Umsatz mit 62,1% (2019) nach wie vor in Deutschland. Frankreich folgt mit 12,9%. Dahinter liegt die Schweiz mit 6,5%. Das stärkste Wachstum wurde mit über 50% in Frankreich verzeichnet, was vor allem an der in 2018 vollzogenen Übernahme der französischen Firma Inmac Wstore liegt. Durch diese Übernahme konnte Bechtle zu den Top-5-IT-Anbietern in Frankreich aufsteigen.

Kennzahlen und Qualitäts-Score

Erst letzte Woche hatte das Unternehmen die aktuellen Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Dabei belief sich der Umsatz auf 1,36 Mrd. Euro, was einen YoY Anstieg von 9,3% entspricht. Der Vorsteuergewinn konnte von 45 Mio. Euro auf 51,1 Mio. Euro gesteigert werden; damit konnte die Analystenerwartungen leicht übertroffen werden.  Profitieren konnte Bechtle vor allem bei der Ausstattung von Homeoffices und bei technischen Lösungen rund um die Umsetzung virtueller Formen der Zusammenarbeit, so Vorstandschef Thomas Olemotz. Neben Kunden aus der Industrie hatte man vor allem bei Auftraggebern aus dem Öffentlichen Sektor in diesem Zusammenhang deutlich höhere Produktabsätze verbucht. Besonders gefragt waren unter anderem Notebooks, Headsets, Netzwerkgeräte, aber auch Remote-Access-Lösungen für den sicheren Zugriff auf Firmennetzwerke und Videokonferenz- und Kommunikationslösungen. Im Anschluss bestätigte das Management trotz der Coronavirus-Pandemie die Jahresziele und rechnet dabei weiterhin mit einem Anstieg von mindestens 5% bei Umsatz und beim operativen Ergebnis. Mittel- bis langfristig sieht Konzernchef Olemotz Bechtle angesichts des anhaltenden Digitalisierungstrends weiterhin auf Wachstumskurs und peilt in diesem Zusammenhang bis 2030 einen Konzernumsatz von 10 Mrd. Euro an, nachdem man in 2019 bereits knapp 5,4 Mrd. Euro Umsatz erzielt hatte.

Relativ neu bei TraderFox ist der Qualitätsscore, mit dem ein Unternehmen auf verschiedene Qualitätskriterien abgeklopft werden kann. Wie auf den ersten Blick zu sehen, bekommt Bechtle nach diesem Score 14 von 15 möglichen Punkten. Neben einem starken Umsatz- und EPS-Wachstum, kann das Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalrendite und einer geringen Finanzverschuldung aufwarten. Der Nettoverschuldung von 240 Mio. Euro steht ein EBIT in gleicher Höhe gegenüber, wobei sich die liquiden Mittel aktuell auf 272 Mio. Euro belaufen. Einzig die Nettogewinnmarge lässt mit 3,18% zu wünschen übrig. Dies liegt natürlich u.a. daran, dass ein hoher Anteil der Umsätze durch das klassische Handels- und Projektgeschäft erzielt wird. Nichtsdestotrotz sehe ich durchaus Chancen bei Bechtle, dass eine Margenausweitung nach oben möglich ist, wenn es dem Unternehmen gelingt, das As-a-service-Geschäft stärker auszubauen. 

bildschirmfoto-2020-05-10-um-21-51-50Qualitätsscore Bechtle; Quelle: TraderFox

Dividende

Seit dem Börsengang im Jahr 2000 betreibt Bechtle eine aktionärsfreundliche und auf Beständigkeit ausgerichtete Dividendenpolitik. Das Unternehmen schüttet ohne Unterbrechung jährlich Gewinne an die Aktionäre aus. Zudem wird die Dividende regelmäßig erhöht. Einen Rückgang hat es bei Bechtle bislang nicht gegeben. Am 27. Mai findet die nächste Hauptversammlung statt, die virtuell abgehalten werden soll. Die Dividende soll sich auf 1,20 Euro pro Aktie belaufen. Damit würde die Dividende zum zehnten Mal in Folge erhöht werden. Die Finanzlage des Unternehmens lässt dies, meines Erachtens, ohne Weiteres zu.

bildschirmfoto-2020-05-11-um-21-34-36

Wachstumsaussichten

Bechtle hat schon kurz nach der Unternehmensgründung langfristige Ziele in einer Vision formuliert. Und ungefähr alle zehn Jahre hat das Unternehmen seither die nächste Vision etabliert. 2018 hat Bechtle seine neue Vision 2030 erarbeitet und veröffentlicht. Neben einem Gesamtumsatz von 10 Mrd. € bis 2030, liegt die oberste Maxime u.a. in einer starken Kundenorientierung, die sich am Erfolg des Kunden misst. Dabei ist ein Wettbewerbsvorteil von Bechtle der, dass das Unternehmen "alles aus einer Hand" anbietet. Durch die individuelle Zusammenstellung eines Angebots, bestehend aus unterschiedlichen, miteinander verknüpften Dienstleistungen und frei wählbaren Servicelevels können so Unternehmen aller Branchen und die unterschiedlichsten Kunden bedient werden.

Wachstum generiert das Unternehmen aufgrund vielfältiger Herangehensweisen. So hat das Unternehmen z.B. in den letzten Jahren viele Schritte unternommen, um die Zusammenarbeit zwischen den beiden doch sehr unterschiedlichen Segmenten weiter zu verbessern, was zu einem signifikanten Anstieg des Cross-Selling-Potentials geführt hat. So bringen u.a. Vertriebsteams beider Segmente unter dem Namen BforB (Bechtle for Bechtle) ihre Stärken in gemeinsame Vertriebsaktivitäten ein.

Weiters Wachstum generiert das Unternehmen durch die Übernahme neuer Unternehmen. So gehören seit dem ersten Unternehmenskauf 1993, Übernahmen zur Wachstumsstrategie von Bechtle. Im aktuellen Geschäftsjahr wird Bechtle die Marke von 100 Akquisitionen überschreiten. Im Schnitt kamen allein seit dem Börsengang 2000 jährlich vier Unternehmen neu hinzu. Gemessen daran, waren die neun 2019 vollzogenen Zukäufe eine Besonderheit, wobei der Schwerpunkt in 2019 in der Stärkung des Geschäfts in der Schweiz und in Frankreich lag.

Nun schaue ich mir noch die Kursentwicklung an: 

Bechtle ging vor 20 Jahren an die Börse und profitierte damals enorm vom Hype am Neuen Markt. Die Aktie war bei der Erstnotierung zwölffach überzeichnet. Der Ausgabepreis hatte damals bei 27 Euro gelegen, und nach dem IPO hatte die Aktie dann auch erst einmal an Wert verloren. Doch seit 2010 kennt die Aktie nur noch eine Richtung: Nämlich nach oben. Der heftige Rücksetzer der letzten Monate wurde schnell wieder aufgefangen, und mit den letzten Quartalszahlen konnte die Aktie nun bereits ein neues Allzeithoch generieren. Für Trendfolger bietet sich die Aktie, meines Erachtens, aktuell zum Kauf an. Wer der Meinung ist, dass es am Markt noch einmal zu einem stärkeren Rücksetzer kommt, könnte sich dagegen einen Alarm an den langfristigen Aufwärtstrend legen. 

bechart

 

Ich wünsche euch eine entspannte Restwoche und bleibt gesund. 

Bis zum nächsten Mal

Andreas Haslinger

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de

Aktien-Rankings: https://rankings.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Haftungsausschluss: Dieses Format dient ausschliesslich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Andreas Haslinger Wirtschaftspsychologe und leidenschaftlicher Trader...
Profil von Andreas Haslinger Weitere Artikel von Andreas Haslinger

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com