aktien Suche

Der Medicus der Finanzen: Finanzielle Bildung und Gesundheit für ein glücklicheres Leben

NULL

Liebe Leser,

unseren heutigen Interviewgast kennt ihr bestimmt schon von einigen Artikeln des aktien Magazins. Michael Seibold ist ein freier Redakteur bei uns und dementsprechend begeisterter Investor und Trader. Ein anderes leidenschaftliches Thema von ihm ist ist die menschliche Gesundheit. Nach einer abgeschlossenen Bankkaufmannausbildung absolvierte er daher eine weitere Ausbildung zum Physiotherapeuten. Schnell merkte er, dass zu einem glücklichen Leben finanzielle Unabhängigkeit und Gesundheit essentiell dazugehören. Beide Themen vereint Michael auf seinem Blog www.medicus-der-finanzen.de.

 
Hallo MichaelWer bist Du und was machsDu?

Hallo liebes TraderFox-Team, ich bin Michael, aktuell studiere ich neben der Arbeit als Physiotherapeut noch Osteopathische Therapie an der DIU Dresden. Zusätzliche betreibe ich einen eigenen Finanzblog Medicus der Finanzen und schreibe für das aktien Magazin als freier Redakteur regelmäßig Aktienanalysen. Meine weiteren Hobbys sind Sport (Tennis, Laufen, Fitness usw.) sowie Lesen. 

Du bist ja gelernter Bankkaufmann und hast dann eine weitere Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht. Was waren hier deine Beweggründe?

Ja das ist richtig! Zuerst habe ich klassischerweise in einer örtlichen Sparkasse eine Bankkaufmannausbildung absolviert. Bereits damals hat mich der Wertpapierbereich fasziniert. Meine Aufgabe nach der Ausbildung bestand darin, vorgefertigte Finanzprodukte zu verkaufen. Schnell stellte ich fest, dass eine unabhängige Beratung einfach nicht möglich war, da es nur wenige Partner innerhalb bestimmter Produkte gab. Wirklich unabhängig ist für mich nur derjenige, der Geld für seine Beratungsleistung nimmt, nicht aber derjenige, der rein auf Provisionsbasis arbeitet. Dies ist nicht die Art und Weise, wie man individuell und maßgeschneidert für den Kunden ein Konzept erarbeiten kann. Das meiste ist eben vorgegeben und der Kunde steht dabei meiner Meinung nach nicht im Mittelpunkt. Auch sind viele dieser Produkte mit enormen Kosten für den Kunden verbunden, sodass hauptsächlich die Bank bzw. Versicherungen/Fondsgesellschaften gewinnen. Echte Finanzberatung war das eben nicht. So habe ich mich entschieden, nochmals einen neuen Weg zu starten und eine weitere Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht. Gekommen bin ich dazu aufgrund meiner Leidenschaft zum Sport, als ich einmal selbst in Behandlung war. Die Vorstellung, andere Menschen bei der Genesung zu unterstützen, gefiel mir sehr.   

Außerdem schreibst du als freier Redakteur für das aktien Magazin. Dann hast du zudem eine große Leidenschaft für das Schreiben?

Das Thema Aktien und Finanzen habe ich immer neben meinem anderen Beruf weiterverfolgt. Durch das Schreiben habe ich jetzt die Möglichkeit bekommen, meine Leidenschaft mit anderen zu teilen. Außerdem macht es mir großen Spaß, zusammen mit der Lesergemeinschaft tiefer in die Welt der Börse einzusteigen. Durch regelmäßigen Aktienresearch bleibt man selbst am Laufenden und kann dies noch an viele andere Menschen weitergeben. Das ist sehr motivierend. 

Wie bist du zur Börse gekommen und wie lange bist du schon aktiv?

Einerseits hat mein Interesse zur Börse meine Bankkaufmannausbildung gefördert, andererseits bin ich auch durch viele Finanzblogs immer mehr zu dem Thema gekommen. Mit 13 Jahren hatte ich meine ersten Aktien im Depot. So richtig intensiv beschäftige ich mich damit allerdings erst in den letzten Jahren. Anfangs probiert man vieles aus, bis es dann immer professioneller wird und man eine Strategie gefunden hat, bei der man sich wohl fühlt. 

Magst du uns etwas über "Medicus der Finanzen" erzählen? Welche Idee steckt dahinter? 

Medicus der Finanzen ist mein eigener Blog, den ich 2020 gestartet habe. Hinter dem Namen verstecken sich meine beiden Leidenschaften Gesundheit und Finanzen. Geld und Gesundheit gehören für mich zusammen. Nur wenn beides Hand in Hand geht, kann es funktionieren. Ich möchte Menschen dazu motivieren, die eigenen Glaubenssätze zu hinterfragen. Die meisten Menschen verbinden Geld und Reichtum mit negativen Gefühlen. Vergegenwärtigen Sie sich: Es ist nicht mühsamer, im Leben hoch hinauszuwollen und Überfluss sowie Wohlstand zu fordern, als sich mit Elend und Armut abzufinden. Trotzdem geben viele Menschen ihre Träume beim ersten Hinweis auf Schwierigkeit oder Misserfolg auf. Sei kein Magnet für Armut. Bewegungsmangel sowie die falsche Ernährung fördern unsere Wohlstandskrankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt, Hypercholesterinämie, Gicht usw. Mit einfachen Tricks lassen sich größtenteils die Risikofaktoren minimieren. Diese beiden Dinge miteinander zu verbinden, das ist meine Vision dahinter!

Zusätzlich hast du noch einen Instagram-Account. Welche Ziele verfolgst du hiermit?

Mit meinem Instagram-Account "Medicus.der.Finanzen" möchte ich mehr Menschen für die beiden Themen Gesundheit und Finanzen gewinnen. In der Schule wird uns leider nicht vermittelt, wie wir mit Geld umgehen sollen. Auch Eltern bringen ihren Kindern oft nicht den richtigen Umgang mit Geld bei, weil es ihnen meist selbst nicht beigebracht wurde. Bei vielen löst dieses Thema Unsicherheit und Angst aus, Angst vor dem Unbekannten. Dies kann man ändern, indem man neue Synapsen miteinander im Gehirn verknüpft, durch das Ändern seiner Gewohnheiten. Mein Ziel ist es, den Menschen die Angst davor zu nehmen und zu vermitteln, wie man zum "Do-it-yourself-Anleger" wird, seine Glaubensmuster verändern kann und wie man psychologische Denk- und Verhaltensmuster positiv auf sich selbst anwenden kann. Aristoteles sagte schon: "Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit."

Würdest du dich selbst eher als Trader oder als Investor bezeichnen?

Mittlerweile bin ich in beiden Kategorien aktiv, wenngleich es komplett verschiedene Disziplinen mit eigenen Regeln sind. Seit August 2020 stelle ich auf einer öffentlichen Plattform (wikifolio) mein Trading-Depot einem breiten Publikum zur Verfügung. Dabei kann jeder transparent sehen, welche Werte ich regelmäßig handle. Auch können andere Privatpersonen in meine Strategie investieren, was auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt, weil man nicht nur für sein eigenes Geld zuständig ist. Der große Vorteil dabei ist, dass man durch das Kommentieren der eigenen Trades sich selbst immer wieder nach seinen Fehlern hinterfragt und gleichzeitig die Performance transparent gemessen wird.

Welche Ziele hast Du dir für die kommenden 5 Jahre gesetzt?

Mein Studium beenden, meinen Depotwert verdoppeln, eine Familie gründen und andere Menschen bei ihrer Finanzplanung unterstützen.

Was waren deine größten Fehler und Learnings?

Eine meiner größten Learnings sind: Verliebe dich nie blind in eine Aktie. Traue keinem Analysten, ohne, dass Du dir nicht selbst ein eigenes Bild davon gemacht hast. Verluste gehören zum Börsenleben dazu, ein gutes Risikomanagement ist sehr wichtig für den langfristigen Erfolg an der Börse. Diversifikation schützt vor höheren Verlusten.

Welche Tipps kannst du unseren Lesern geben?

Greife nicht nur nach der Taube, sondern überprüfe auch, ob der Spatz sicher ist (günstige Bewertung eines Unternehmens + hohe Profitabilität und Rentabilität). Befolge eine der bekanntesten Investmentregeln von Warren Buffett: Verliere kein Geld! Kaufe stets Qualität und handle langfristig!

Vielen Dank für das Interview!

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com