aktien Suche

Die Inflation mit Aktien bekämpfen

NULL

Der Bundesrechnungshof hat der Bundesregierung die Leviten gelesen. Sie mache eine "Politik nach Kassenlage". In der Tat verschließt Berlin die Augen vor der Realität. Sozialabgaben und Steuern klettern weiter. Die Milliardenlöcher in der gesetzliche Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung werden gleichzeitig größer. Die alternde Bevölkerung bringt das System in eine Schieflage. Der Rechnungshof fordert daher zurecht die Einführung einer kapitalgedeckten Zusatzrente, die zur Pflicht werden soll.

Das amerikanische System zur Altersvorsorge über 401(k), SEP IRA oder Roth IRA sind herrliche Instrumente, die zeigen, wie ein Staat seinen Bürgern helfen kann. Washington fördert die eigenverantwortliche Vorsorge.

Wer über den Aktienmarkt für die Rente investiert, braucht starke Nerven. Gerade in diesen volatilen Zeiten. Ob Aktien, Anleihen oder Kryptoanlagen, überall ging es in den vergangenen Wochen gen Süden. Selbst die einst so stabilen Immobilienmärkte leiden. Zu sehen ist das an Aktien wie Vonovia, die eingebrochen sind. Durch die steigenden Zinsen verteuern sich die Refinanzierungskosten dieser Konzerne. Nicht nur das: Verbraucher müssen tiefer in die Tasche für Hausfinanzierungen greifen. Laut einer Studie von Immowelt sinken oder stagnieren in zehn von 14 betrachteten Städten bis Dezember 2022 die Preise. Aber von einem Preisrutsch kann keine Rede sein. Klar war eine Kurskorrektur überfällig, aber der Absturz von Vonovia scheint übertrieben: Der Kurs von Deutschlands größtem Wohnungskonzern aus Bochum (550.000 Einheiten) sackte von 57 Euro im August 2021 auf 35 Euro. Die Dividende winkt mit 5,1 %. 36,5 Mrd. Euro umfasst das Eigenkapital, der Börsenwert liegt dagegen bei 28 Mrd. Euro. Damit gibt es Vonovia deutlich unter dem Substanzwert. Der Wohnungsmangel wird hierzulande nicht so schnell beseitigt werden.

Nun haben Verbraucher mit der Inflation zu kämpfen. Eier, Sprit, Brot, Mieten, Strom … alles wird teurer. Langfristig sind Aktien das beste Zugpferd gegen eine Inflation. Seit seiner Einführung 1987 stieg der DAX pro Jahr um durchschnittlich 11 %. Es gibt Aktiengruppen, die halten sich in inflationären Phasen besser als der Gesamtmarkt. Banken profitieren zum Beispiel von steigenden Zinsen. Auch Rohstoffproduzenten, Energieversorger, Telekomfirmen oder Hersteller von Lebensmitteln beziehungsweise Konsumgütern.

Wir stellen in dieser Ausgabe Comebackaktien vor. Darunter ist der Anbieter von Videospielen Take-Two Interactive, der Hersteller von Simulationsprogrammen Ansys, die Holzfabrik Boise Cascade oder der Laserspezialist Lumentum. Wir sehen hier Chancen. Bei allen Aktien gilt ausreichend zu streuen und Geduld zu haben. Eventuell einen ETF als Grundbaustein im Depot zu haben. Wer das beachtet, geht einen entspannten Weg zum Wohlstand.

Thema aktien Magazin Nr. 11 / 2022

Das aktien Magazin 11/ 2022 hat einen stolzen Umfang von 178 Seiten. Für unser Realgeld-Musterdepot kaufen wir eine Aktie, die Sicherheit und Wachstum gleichermaßen miteinander verbindet. Sehr ausführlich berichten wir über die Technologieaktie ASML. Ein Champion mit 90 % Marktanteil, der nach der Kurskorrektur wieder ausgesprochen interessant ist. Eine aussichtsreiche Wachstumsaktie aus dem Silicon Valley ist Ansys. Ansys entwickelt Simulationssoftware, die zur Entwicklung von Produkten verwendet wird. Das Papier ist kaum bekannt, obwohl es seit Jahren mit hochprofitablem Wachstum glänzt. Zudem gehen wir auf Wachstumsstorys wie Plug Power und Lumentum ein. Insgesamt lautet unser Fazit, dass die heftigen Kursverluste bei Wachstumsaktien nun wieder zu attraktiven Kaufgelegenheiten geführt haben.
 

Tipp: Du kannst das aktien Magazin hier bestellen. Nutze unsere Angebot-Aktion bis Monatsende!

thumbnail of 2022-06-09 aktien-magazin-11

Bildherkunft: TraderFox

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com