aktien Suche

Genpact - Smarte Hilfe für Top-Etage 

NULL
Auf die Gewinner von gestern zu setzten ist nicht per se die beste Strategie. Wir haben uns daher in der zweiten und dritten Reihe umgeschaut. Wir halten den IT-Dienstleister Genpact für eine gute Wahl fürs Depot.

genpact-logo

FAANG-Giganten unter Druck

Die großen Tech-Firmen haben eine kraftvolle Rally in den vergangenen fünf bis zehn Jahren hingelegt. Google, Amazon, Apple, Facebook, Microsoft und Netflix jagten nach oben. Aber nun können die Aktien ihre Erfolgsserie immer schwerer fortsetzen. Es gibt mehr Regulierung. Es gibt eine andere Hürde zu nehmen, die im November entschieden wird: Es hängt davon ab, wer die Wahlen gewinnen wird. Vor allem die Demokraten drohen mit strikteren Regeln gegen die FAANG-Aktiengemeinde. Schon jetzt gehen die Strafen, die von der EU verhängt werden, gegen Monopole wie Google in die Milliarden.

Kurs verdoppelt in fünf Jahren

Genpact befindet sich Höhenflug. Das amerikanische IT-Consultinghaus hat sich in den vergangenen fünf Jahren im Kurs verdoppelt. Aktuelle Notiz 41,47 USD. Die Aktie ist beliebt, weil sich das Unternehmen auf die künstliche Intelligenz konzentriert. Etwa ein Fünftel der globalen Fortune-500-Firmen sind Kunden. Es sind die Brauereigruppe Carlsberg, der Elektronikriese Samsung oder Internet-Titan Google. Die meisten Kunden kommen indes aus der Finanzbranche. Von New York bis nach New Delhi ist das IT-Haus tätig, es tummelt sich mittlerweile in 30 Ländern.

Genpact hilft, Prozesse von Banken und Versicherungen zu optimieren. Der Berater ist sozusagen der Partner des Finanzvorstands: Die Software zeigt ihm, wie er die eigene Firma optimieren kann. Anhand softwaregestützter Analysen kann er im Handumdrehen reagieren. Er kann Entscheidungen so treffen, dass letztendlich Umsatz, Cashflow und Ergebnis steigen. Es geht um den besseren Einsatz des Umlaufvermögens. Es geht darum, Organisationen agiler zu machen.

3d487ac900cc5b44c6fe547b2e1df432c2afd801

Konkurrent Jack Henry 

Dass man in dem Bereich Geld wie Heu verdienen kann, zeigt Konkurrent Jack Henry & Associates. Der kaum bekannte IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen ist eine Superaktie. Sie hat die höchste Rendite auf Sicht von 30 Jahren erzielt. Auf Grundlage einer Datenauswertung der Firma Wilshire Associates wäre folgendes passiert: Wer am 30. September 1989 1.000 USD in Jack Henry investiert hat, hat heute über 2,7 Mio. USD. Das "Wall Street Journal" berichtete kürzlich darüber. Wer dagegen in der gleichen Zeit, 1.000 USD in den S&P 500 gab, konnte sich 30 Jahre später nur über 16.000 USD freuen (einschließlich Dividenden). Aber zwischen Juni 2001 und Oktober 2002 stürzte Jack Henry um 67 % ab. Das zeigt, "Buy and Hold"-Anleger müssen in der Lage sein, Schmerzen vorübergehend auszuhalten.

Zu den anderen Superaktien mit den höchsten Zuwächsen p. a. von 20 % plus zählen Fair Isaac, Kansas City Southern, Best Buy, Monster Beverage, Microsoft, Cerner, United Health Group, Balchem, Mesa Labs.

Das meiste Geld verdienen Aktionäre übrigens mit kleinen Aktien, wenn sie auf dem Weg sind, größer zu werden. Das zeigte eine Studie der beiden Finanzprofessoren Eugene Fama und Kenneth French. Damit scheint bei Genpact das Timing gut zu sein.

Cashmaschine Consulting

Das Beratungsgeschäft ist eine Cashmaschine. Wenn in Deutschland eine Unternehmensberatung wie Roland Berger oder McKinsey tätig wird, werden zuweilen pro Berater 2.500 Euro Tagessatz fällig. Dann klingelt die Kasse. Schnell türmen sich gewaltige Summen auf. Das ist bei Genpact ähnlich. Der Umsatz wächst regelmäßig zwischen 5 und 20 %. Im 3. Quartal stieg der Umsatz um 18,8 %, das Ergebnis je Aktie um 19,7 %. Im Jahr 2018 kam der Umsatz von 2,7 auf 3 Mrd. USD voran. Analysten gehen bis Silvester von 3,5 Mrd. USD aus.

Der Vorteil von Beratungshäusern sind die stetigen Einnahmen. Es sind die Stunden- oder Tagessätze, die sie verrechnen. Im Prinzip schreiben sie immer schwarze Zahlen. Die Risiken sind überschaubar. Es gibt keine Fabriken, kein Lager, keine Forschungsabteilung. Das Geschäft ist schlank. Es ist sehr rentabel. Im Jahr 2018 verdiente Genpact 282 Mio. USD nach Steuern zusammen.

genpact-info

Überschaubare Risiken

Schön für Langfristanleger ist: Aktionäre können von der digitalen Revolution profitieren, ohne enorme Risiken eingehen zu müssen. Während die größten Technologie-Giganten wie Apple, Amazon, Alphabet, Facebook, IBM oder Microsoft Milliardensummen in die künstliche Intelligenz stecken, können hier Aktionäre mit einem bekannten Ausgang investieren: Genpact ist profitabel. Daran wird sich kaum etwas ändern. Die Berater übernehmen das Wissen, das andere schaffen und setzen es beim Kunden ein.

Daten sammeln und analysieren

Die künstliche Intelligenz wird Branchen verändern. Wichtig ist für die Firmen den Wandel nicht zu verschlafen. "Unsere Programme sammeln Daten und generieren wichtige Analysen innerhalb weniger Stunden. Sie fügen Aufgaben von mehreren Mitarbeitern zusammen. Was früher mehrere Tage gedauert hat, geht heute viel schneller", sagt Genpact-Chefdaten-Manager Sanjay Srivastava.

Das 3. Quartal kommentierte CEO Tiger Tyagarajan so: "Das weltweite Kundenwachstum wird von der starken Performance unserer Branchen Konsumgüter, Einzelhandel, Bankwesen, Kapitalmärkte und High-Tech getragen." Er ist zuversichtlich. Kein Wunder, denn Beratungen für digitale Technologien boomen. "Unsere Pipeline ist nach wie vor gesund, angetrieben von starken Zugewinnen seit Jahresbeginn." Mitte Oktober kam die Übernahme von Rightpoint in trockene Tücher, eine führende digitale Beratungsfirma. Die zuvor gemeldeten Akquisitionen von Barkawi und riskCanvas erweitern die Kapazitäten im Bereich Supply Chain und Risikoeindämmung im Bereich Finanzkriminalität im Bankwesen. Das zu einer Verfünffachung der Pipeline.

ki_223258314

Münchner Partner gewonnen

Mit dem Münchener Softwarehaus Celonis arbeitet Genpact seit dem Herbst zusammen. Es hat sich spezialisiert Geschäftsprozesse digital abzubilden. Celonis haben drei Studenten 2011 gegründet, die heute Firmen wie Bayer, UBS, Vodafone, Innogy oder Lanxess betreuen. Es geht darum, Ineffizienzen in Kundenprozessen zu identifizieren.

Cardinal Health Referenzkunde

Der Krankenhaus-Zulieferer Cardinal Health wurde als Neukunde gewonnen. Der Healthcare-Fabrikant dient als Referenz für eine neue Datenanalyse, um Innovationen voranzutreiben. Sie nimmt digitale Technologien, Analytik, Finanzen und Operations Excellence unter die Lupe. Genpact hilft Daten in Echtzeit zu analysieren, um bessere Entscheidungen treffen zu können. Front-, Middle- und Back-Office-Abläufe werden betrachtet. In Ohio hat Genpact ein neues Innovationszentrum dafür eingerichtet. Kunden sollen ihre Geschäftsmodelle neu definieren.

Genpact arbeitet mit Deloitte und OneSource Virtual zusammen. Das Trio führte eine neuartige Finance-as-a-Service-Lösung namens GenOne ein. Die mit Workday erstellte Anwendung ermöglicht die Verwaltung von Finanzvorgängen in der Cloud. Die Lösung automatisiert Transaktionen in Firmen, so dass Mitarbeiter mehr Zeit für wertvolle Arbeit haben.

Alles begann 1997

Die Ursprünge gehen zurück auf General Electric (GE). Beim Konglomerat ist die Einheit 1997 entstanden, bevor sie im Januar 2005 als eigenständige Firma ausgegründet worden ist. Noch immer bestehen enge Beziehungen zu GE. Vom Mischkonzern flatterten in den vergangenen Monaten mehr Aufträge rein.

Börsengang im August 2007

Im August 2007 kam das IT-Consulting-Haus an die New York Stock Exchange. Seither stieg die Zahl der Mitarbeiter von 32.000 auf 93.000. Es besteht eine enge Verbindung nach Indien. Der Umsatz kletterte von 823 Mio. auf 3 Mrd. USD. Der Börsenwert beläuft sich auf 7,9 Mrd. USD.

Allein die Zahl der Experten ist ein Pfund, mit dem der Konzern wuchern kann. Fachleute sind gefragt. Es ist ein Wettrennen entbrannt, wer am schnellsten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz macht. Weil der Arbeitsmarkt leergefegt ist, übernehmen die führenden Player Start-ups. Google kaufte zum Beispiel 2014 DeepMind, obwohl die Neugründung keinen Umsatz machte, für 500 Mio. USD. Google hatte ein Auge auf das Deep-Mind-Team mit "Deep Learning"-Kenntnissen geworfen. Warum zahlen die Käufer so viel für solche Start-ups? Jeder Akademiker wird mit 5 bis 10 Mio. USD taxiert.

Im November 2012 wurde die Private-Equity-Firma Bain Capital größter Aktionär für 1 Mrd. USD. Im September und November 2017 begann Bain jeweils 10 Mio. Aktien zu versilbern.

Kampf ums Überleben

Ahmed Mazhari, Senior Vize-Präsident, sagt: "Was unsere Kunden erleben, ist eine enorme Unsicherheit. Es überschattet alles. Unsere Kunden versuchen herauszufinden, ob sie überleben werden. Wenn Sie im Infrastrukturgeschäft innerhalb der Technologie tätig sind, können Sie nicht mit Amazon Web Services konkurrieren. Amazon ist im Wettbewerb deutlich besser als Sie." Das gelte für viele Bereiche. "Wenn Sie ein Händler wie Tesco sind, leiden Sie unter Amazons Onlinehandel. Oder nehmen Sie die Filmbranche, die attackiert wird. So einen Wandel gab es nie zuvor. Amazon oder Netflix verändern alles. Das ist eine fundamentale Veränderung." Firmen müssten sich klar werden, dass sie heute nicht wissen können, wer sie zerstören kann, erklärt Mazhari die Herausforderungen.

Kooperationen sind das A+O

Wie gehen Unternehmen damit um? Was sollen sie tun? Unternehmen müssen sich fragen, wie sie wachsen können. Sie müssen herausfinden, wie sie profitabler werden können. Berater Mazhari sagt, Betroffene müssten hungrig sein, um mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten, die überlegene Lösungen anböten. Dies sei ein fundamentaler Neuansatz. Früher suchten Konzerne intern nach Lösungen beziehungsweise kontaktierten IBM oder Oracle. Heute reiche man die Hand extern aus. Banken seien heute mit Fintechs im Gespräch. Das sei ein neuer Ansatz. So könnten schneller Resultate erzielt werden. "Die wichtigste Herausforderung ist, ob Firmen schneller experimentieren können." In den vergangenen 12 Monaten würden Vorstände mit genauso vielen Firmen sprechen wie früher in 12 Jahren, erklärt Mazhari. Wer gute Lösungen anstrebe, müsse nach neuen Wegen suchen.

Fazit:

Das Consultinghaus wächst seit dem IPO. Es ist bei vielen der weltgrößten Konzerne im Einsatz. Daten werden im Geschäftsleben immer wichtiger. Die Berater haben gute Karten, weil sie die Daten auswerten können, um von ihnen zu lernen. Das KGV ist mit 18 (2020) vertretbar, die Dividende rentiert mit 0,8 %.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com