aktien Suche

Bernd & Laura vom Börsenpaar: Ein Top Team beruflich und privat

NULL

Hallo ihr Zwei, stellt euch doch gerne erst einmal vor!

Wir sind Bernd und Laura, das Boersenpaar. Von Haus aus sind wir eine Wirtschaftswissenschaftlerin und ein Wirtschaftsingenieur, vom Herzen aber sind wir durch und durch Börsianer. Heute sind wir beide Finanzmarktanalysten, die die Märkte tagtäglich unter die Lupe nehmen und unser Depot verwalten, von dem wir leben. Zudem ist unser Ansporn die Aktienkultur im deutschsprachigen Raum zu stärken und den Privatanlegern ein Vorbild zu sein. Aus diesem Grund sind wir mit unserem Instagram Profil Anfang 2019 gestartet und haben unseren YouTube Kanal ins Leben hervorgerufen.

Laura, du hast ja Wirtschaftswissenschaft studiert und Bernd, du ebenfalls Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieur, aber wann habt ihr angefangen, euch mit Börsen- und Finanz-Themen zu beschäftigen?

Die Leidenschaft für diese Themen entstand bei uns bereits sehr früh. Wir fanden schon immer wirtschaftliche Themen und insbesondere die Finanzmärkte interessant, da im Grunde jeder einen Berührungspunkt dazu hat. Sei es der Kaffee, den man am Morgen genüsslich trinkt, das Auto auf dem Weg zur Arbeit oder das Shampoo, das man benutzt. Die Finanzmärkte sind stets dynamisch und unterliegen zahlreichen Einflüssen. Die Zusammenhänge und die Entwicklungen faszinieren uns. Deshalb haben wir unser Wissen immer weiter vertieft.

Bernd hat bereits als Jugendlicher immer aufmerksam die Telebörse verfolgt. Im Studium schrieb er seinen ersten Börsenalgorithmus, der bis heute noch Anwendung findet.

Laura hat mit Anfang 18 in ihren ersten Fonds investiert und fand ihre intensive Leidenschaft im Rahmen des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums. Einer der Bausteine in unseren Analysen ist deshalb immer die Fundamentalanalyse, die wir in unserer Berufspraxis vertiefen konnten und bis heute mit unserer bereits entwickelten Leidenschaft zu der technischen Analyse verbinden und vertiefen konnten.

Was wäre euer Tipp für den Einstieg an der Börse?

Anzufangen, denn Zeit ist an der Börse wichtiger als Geld. Wichtig ist es, vorab einen Haushaltsplan zu haben, denn bevor angefangen wird zu investieren, sollten zunächst die Finanzen gut strukturiert sein. Es sollte dabei das Ergebnis hervorkommen, wie viel ich z. B. pro Monat investieren kann und wie hoch ich meine Tranchen wählen könnte.

Ihr habt für eure Analysen eine künstliche Intelligenz programmiert. Wie kam es dazu? Hattet ihr schon Erfahrungen in dem Bereich oder hattet ihr Hilfe? Erzählt uns ein bisschen darüber.

Durch Bernds Leidenschaft bereits als Jugendlicher zur Informatik und dann in der Berufspraxis hat sich der Weg bis hin zur künstlichen Intelligenz ergeben. Ziel war es zu Anfang unsere Watchlist zu überwachen. Heute überwacht unsere künstliche Intelligenz nicht nur unsere zukünftigen Aktienwerte, sondern auch unser Depot.

Unsere künstliche Intelligenz Quiny untersucht mithilfe des "machine learning" Fakten, die ein Aktienwert am Aktienmarkt besitzt. Diese Fakten und die bereits ermittelten Ergebnisse werden stetig live in einer Datenbank gesammelt, um daraus mit einer fortlaufenden Wahrscheinlichkeit Ergebnisse für einen Aktienwert zu erhalten.

Fakten sind zum Beispiel Daten aus der Fundamentalanalyse und die Entstehung der Kurse im Orderbuch. Uns ist an der Stelle wichtig, hervorzuheben, dass wir als junges Research Unternehmen mit der Zeit gehen, denn die institutionellen Investoren verwenden in der heutigen Zeit bereits auch andere Analyse- und Orderverwaltungsmöglichkeiten als noch im alten Markt. Ein Teilgebiet unserer künstlichen Intelligenz half uns auch dabei, die empirische Erhebung der Daten und Auswertungen für unser Buch "Candlesticks Advanced" durchzuführen.

Ihr habt gerade erwähnt, dass Ihr ein Buch geschrieben habt. Welches ist euer Lieblingsbuch aus dem Finanz-Bereich, das ihr uns empfehlen könnt?

Ein Buch, das uns schon länger begleitet ist das Buch von Napoleon Hill "Think an Grow Rich", das wir herzlich empfehlen können.

Ihr seid beziehungstechnisch und beruflich ein Paar. Wie funktioniert das?

Von Anfang an waren wir bereits ein gutes Team und haben sehr früh unsere Ziele gemeinsam ausgerichtet. Unsere erste Weltreise, die wir bereits sechs Monate nachdem wir uns kennengelernt haben, gestartet haben, hat uns zudem bestärkt. Wir freuen uns deshalb sehr, diesen Weg zusammen eingeschlagen zu haben, und sind dankbar, dass wir unsere Leidenschaft für die Themen Börse und Finanzen sowie auch die Zeit miteinander teilen können.

Ihr macht regelmäßige DAX Analysen und habt den Index gut im Blick. Gibt es interessante bzw. überraschende Muster, die zu erkennen sind?

Es gibt feine Unterschiede zwischen dem alten DAX 30 und dem neuen DAX 40. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Was sind eure Ziele für die kommenden fünf Jahre?

Wir möchten gerne unser junges Unternehmen, das Boersenpaar Investment Research, weiter ausbauen und insbesondere Privatanlegern mit unseren Informationen weiterhin auf ihren Börsenweg unterstützen. Mit unseren Unternehmen möchten wir gerne Privatanlegern die Möglichkeit geben, die Werkzeuge und Analysemethoden von den "Großen" zu verstehen und zu nutzen. Und das aus zwei Finanzmarktanalyse-Methoden, der Fundamentalanalyse und der technischen Analyse.

Zum Abschluss noch eine Frage, und zwar: mit wem würdet ihr lieber im Aufzug stecken bleiben? Mit Peter Lynch oder Warren Buffett?

Wir würden keiner der beiden präferieren, denn jede der genannten Personen ist seinen eigenen Weg gegangen und bringt damit unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen, die im Verlauf ihres Lebens geprägt wurden, mit. Interessant wären sicherlich beide Gespräche.

Vielen Dank Bernd und Laura, für die spannenden Einblicke. Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit euren weiteren Projekten und eurem jungen Unternehmen!

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com