aktien Suche

Aufschlussreiche Zahlen und Grafik zu den Finanzmärkten, die alle Anleger kennen sollten

NULL
Liebe Leser,

an den Finanzmärkten geht es derzeit wieder einmal relativ turbulent zu. Das hat auch damit zu tun, dass auf die Marktteilnehmer viele wichtige Einflussfaktoren einströmen, die es zu analysieren und richtig zu interpretieren gilt.

Als eine interessante Quelle, um marktrelevante Daten ausfinden zu machen, dient die Bank of Amerika Merrill Lynch. In einer hauseigenen Publikation stellen die dortigen Analysten wertvolle Informationen rund um das aktuelle Marktgeschehen sowie im Verbund aussagekräftige Charts/Grafiken zur Verfügung.

Zu den derzeit wichtigsten Erkenntnissen zählt die Bank of Amerika Merrill Lynch die folgenden 3 Punkten: Am vergangenen Montag kam es erstens mit 12,4 Mrd. USD zum zwölftgrößten Tagesabfluss an Kapital aus globalen Aktien. Zweitens waren mit 6,2 Mrd. USD die größten wöchentliche Abflüsse aus Schwellenländer-Aktien seit der Abwertung Chinas im August 2015 zu registrieren. Drittens kam es mit 2,3 Mrd. USD zum viertgrößten wöchentlichen Zufluss in Gold.

Wie es weiter heißt, geben auch die nachfolgenden Zahlen Stoff für Diskussionen unter den Anlegern.

3,5 Billionen USD: Das ist die Summe aus dem Rückgang der Aktienmarktkapitalisierung, die sich im Anschluss an die jüngste US-Zinssenkung und der Einführung neuer US-Zölle auf China-Waren ergab. Dem wiederum war vom Vorjahrestief im Dezember bis zum 4. Juli 2019 ein Anstieg der Marktkapitalisierung von 13,5 Billionen USD vorangegangen.

15,6 Billionen USD: das ist der neue Höchststand beim Marktwert der negativ verzinsten Schulden, was wiederum 28 % deren Gesamtvolumens ausmacht.

0,28 %: der neue Tiefststand bei der 10-jährigen Rendite globaler Staatsanleihen; der Durchschnitt der vergangenen 120 Jahre betrug den Angaben zufolge 5,0%.

2014: Das ist die Zahl jener Aktien aus dem 2.847 Titel umfassenden MSCI ACWI-Universum, die mit einer Dividendenrendite aufarten kann, die sich um mehr als 100 Basispunkte über der Rendite globalen Anleihen bewegt. 380 Aktien davon kamen sogar auf eine n Renditevorsprung in Sachen Dividende von mehr als 500 Basispunkten.

735: Das ist die Zahl der Zinssenkungen der globalen Notenbanken seit der Pleite von Lehman Brothers im Jahr 2008, im laufenden Jahr gab es bis vergangenen Freitag den Angaben zufolge 29 Leitzinssenkungen weltweit.

294 Mrd. USD: das entspricht dem deutschen Leistungsbilanzüberschuss (überschüssige Ersparnisse) und das in einer Zeit, in der die gesamte deutsche Zinsstrukturkurve negativ ist und die europäischen Banktitel fast auf 30 Jahrestiefstständen notieren.

Wie es weiter heißt, sei es dem Kunden-Feedback nach zu urteilen so, dass die vorherrschende Meinung von "America First", "Cyclicals Last" und "Japanification Forever" ausgehe.

Gesondert stellt die Bank of America Merrill Lynch auch noch 3 Grafiken heraus:

Die erste Grafik zeigt den Abwärtstrend bei den Anträgen auf Arbeitslosenunterstützung in den USA in den Vorjahren in jenen Bundesstaaten, die an der Wahlurne am meisten umkämpft sind. Seit der Einführung von US-Zöllen auf China-Waren ist deren Rückgang aber gestoppt und laut der Bank of America ist es aus Sicht der Finanzmärkte wichtig, wie es hier weitergeht, denn das könnte sich als Wahlentscheidend bei den US-Präsidentschaftswahlen im Jahr 2020 erweisen.

Für die Märkte ist mit Blick auf die US-Präsidentschaftswahlen 2020 die Entwicklung bei den Anträgen auf Arbeitslosengeld in den an der Wahlurne am meisten umkämpften Bundesstaaten wichtig

statistiken-grafik1

Quellen: BofA Merrill Lynch Global Investment Strategy, Haver

Die zweite Grafik erinnert daran, dass sich die durchschnittlichen Renditen globaler Anleiherenditen gemessen an den Staatsanleihen von Großbritannien, Australien, Japan, Schweiz, Frankreich, und den USA inzwischen nahe an der Nulllinie bewegen.

Die globalen Anleiherenditen bewegen sich bei einem 120-Jahrestief

statistiken-grafik2

Quellen: BofA Merrill Lynch Global Investment Strategy, Bloomberg, Global Financial Data

Zu guter Letzt zeigt die US-Investmentbank auch noch eine Grafik, aus der zu ersehen ist, wie sich seit 1960 die Kurse von jenen Vermögenswerten entwickelt haben, die als so genannte Deflations- bzw. als Inflations-Assets bezeichnet werden. Daraus ist klar und deutlich zu ersehen, mit was für einer Dynamik Deflations-Assets speziell seit der Finanzkrise ab 2007-2009 outperformt haben.

Als Deflations-Assets stuft die Bank of America dabei Staatsanleihen, US Investmentgrad-Anleihen, S&P 500 Index, US Consumer Discretionary-Aktien, US-Growth-Aktien und US High Yield Bonds ein. Zu den Inflations-Assets gehören Rohstoffe, TIPS (inflationsgeschützte Anleihen), EAFE-Aktien (Europa, Austral-Asien und der Nahe Osten), US-Bankaktien, Value-Titel und Cash.

Entwicklung von Deflation- und Inflations-Assets seit 1960

statistiken-grafik3

Quellen: BofA Merrill Lynch Global Investment Strategy, Bloomberg

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com