aktien Suche

Das sind die 103 Aktien von Unternehmen mit den besten Geschäftsmodellen im weltweiten Vergleich

NULL
Wenn es läuft an der Börse, wie zumindest in den USA zumeist in den vergangenen Jahren seit März 2009, dann geraten jene Dinge mitunter leicht etwas in Vergessenheit, auf die es bei der Geldanlage in Aktien letztlich ankommt. Kommt es dann irgendwann wieder zu einer Krise, denn werden zumeist alle Marktteilnehmer mit einem Schlag daran erinnert, wie wichtige diese Grundsätze sind.

Das ist auch aktuell wieder der Fall. Denn im Zuge der Coronavirus-Krise kursieren plötzlich vielerorts Pleite-Ängste. Die eingebrochene Konjunktur führt in vielen Sektoren zu schlecht laufenden Geschäften und wenn sich die Wirtschaft nicht entwickelt wie erhofft, werden schnell Schwachstellen in einem Firmenkonstrukt sichtbar. Im Gefolge gerät so ein Unternehmen dann schnell in existenzielle Nöte.

Vergleichsweise gute Chancen, eine einschneidende Krise zu überstehen, haben dagegen Gesellschaften mit stimmigen Geschäftskonzepten und mit erstklassiger Qualität. Ein betriebenes Geschäftsmodell ist beispielsweise im Idealfall so konzipiert, dass es das langfristige Überleben eines Unternehmens garantiert und zudem nachhaltige Umsatzsteigerungen sowie Gewinnverbesserungen ermöglicht.

Auch aktien-mag.de setzt auf Geschäftsmodelle und Qualität

Es dürfte unstrittig und leicht einleuchtend sein, dass bestehende Vorteile bei Punkten wie Marktstellung, Verschuldung, Liquiditätsausstattung, Innovationskraft oder Knowhow dazu beitragen, im Wettstreit mit den Konkurrenten langfristig die Nase vorne zu behalten. Mit Vorteilen dieser Art im Rücken, lassen sich nicht nur Krisen besser überstehen, sondern über einen Konjunkturzyklus hinweg gesehen auch überdurchschnittlich hohe Renditen erwirtschaften.

Die Kenntnis dieser Zusammenhänge führt dazu, dass wir bei aktien-mag.de traditionell bei der Suche nach aussichtsreichen Aktien auch mit auf die betriebenen Geschäftsmodelle achten sowie darauf, ob wichtige Qualitätsmerkmale vorhanden sind oder nicht. Als ein Beispiel dafür, wie wir in dieser Hinsicht ticken, taugen unsere regelbasierten Depotkonzepte High Quality Stocks USA und High Quality Stocks Europe. Denn als Auswahlkriterien bei den für die jeweiligen Musterdepots in Frage kommenden Aktien legen wir Wert auf stabile Umsatz- und Gewinnzuwächse seit vielen Jahren, da solche Firmen bewiesen haben, dass sie über ein Geschäftsmodell verfügen, das konstant Gewinne erzielt.

Positiv bewertet werden zudem hohe Kapitalrenditen und hohe Nettogewinnmargen, weil auch das beides darauf hindeutet, dass die Firma über Wettbewerbsvorteile verfügen. Warren Buffett spricht diesbezüglich von einem "Burggraben". Wichtig sind außerdem gesunde Bilanzen und im Idealfall verdienen Firmen so viel Geld, dass der Cash-Berg auf dem Firmenkonto Jahr für Jahr größer wird.

Wegen der vielen Vorteile, die stimmige Konzepte nicht nur beim Geschäfte machen sondern auch an der Börse beim Erzielen einer starken Performance mit sich bringen, legen natürlich auch Investmentbanken sehr viel Wert auf griffige Geschäftsmodelle. Die Krise scheint die Analysten bei diversen Instituten zuletzt wieder daran erinnert zu haben, wie essentiell wichtige gute Geschäftsmodelle sind. Zumindest spricht dafür die Beobachtung, dass zuletzt wieder verstärkt Studien veröffentlicht worden, die sich diesem Thema widmen.

Die Favoriten stammen aus einer Jefferies-Studie

Mit entsprechenden Publikationen warteten zuletzt auch die Analysten bei der US-Investmentbank Jefferies auf. Dazu hat man hausintern mehr als 150 Analysten befragt, welche der von ihnen beobachteten Unternehmen mit starken Geschäftsmodellen aufwarten können. Herausgekommen sind dabei 103 Marktführer aus den USA, Europa und Asien, die aus der Sicht von Jefferies mit einzigartigen Assets aufwarten kann.

Die herausgefilterten Gesellschaften sieht man als strukturelle Gewinner und man traut ihnen zu, langfristig überdurchschnittliche risikobereinigte Renditen zu erwirtschaften. Die Liste dieser Unternehmen mit den im Branchenvergleich besten Geschäftsmodellen, gesunden Cashflows und sehr robusten Bilanzen sind den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen. Die darin genannten Angaben umfassen neben den Firmennamen unter anderem die Marktkapitalisierungen, die aktuellen Jefferies-Anlageurteile und Kursziele, die geschätzte Ergebnisse je Aktie auf Sicht von 1 und 2 Jahren sowie die Kurs-Gewinn-Verhältnisse.

Ergänzend dazu weisen die Jefferies-Analysten in ihrer Studie darauf hin, dass es ihnen mit dieser Publikation noch um die Botschaft gehe, dass die Aktienmärkte bereits zwingend ihren Boden erreicht hätten. Vielmehr gehe es darum, in ihren Bereichen dominante Unternehmen herauszustellen, bei denen sich dank der jüngsten Kursverluste eine der besten Kaufgelegenheiten seit mehr als 10 Jahren ergeben habe. Denn angesichts der sich abzeichnenden globalen Konjunkturabschwächung und trotz der deswegen massiv beschlossenen fiskal- und geldpolitischen Stimulierungsmaßnahmen notierten viele Aktien von Firmen mit hoher Qualität aktuell weit von ihren Höchstständen entfernt. Für langfristig orientierte Investoren dürften diese qualitativ hochwertigen Namen eine gute Einstiegschance darstellen, so das Urteil.

ca1

ca2

ca3

ca4

Mit dem unserem Aktien-Terminal Visualizations kannst du deine Aktie einem Qualitätscheck unterziehen.

appleqc

Wir wollen die Aktienkultur nach Deutschland bringen. Darum stellen wir dieses Bewertungssystem für Aktionäre gratis bereit. (Aktien-Terminal Visualizations)

Teste jetzt die Qualität deiner Aktien!
Hier geht es zum >> Qualitätscheck
Bildherkunft: Adobe Stock: 182079170

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com