aktien Suche

Die große Aktien-Rotation: Das sind die potenziellen Coronavirus-Impfstoff-Gewinner

NULL

Die jüngsten Impfstoff-News sind ein "Game-Changer" und machen eine baldige Rückkehr zur Normalität wahrscheinlicher. Besonders geholfen hat das Aktien die zuvor erheblich verloren hatten. Zu den großen Gewinnern zählen Zykliker. Dem gegenüber verloren Aktien aus den Sektoren Basiskonsum, IT und Gesundheit. Die DZ Bank nennt in einer Studie die potenziellen Gewinner der angelaufenen Sektorrotation. Wir berichten.

Am 9. November vermeldete Pfizer, dass der zusammen mit der deutschen BioNTech entwickelte Impfstoff in einer Studie eine Wirksamkeit von 90 % gezeigt hat. Die Nachricht, dass bald ein wirksamer Corona-Impfstoff zur Verfügung stehen könnte, stellt nach Einschätzung der DZ Bank einen "Game Changer" dar. Obwohl es bis zu einer Immunisierung noch Monate dauern wird, ist dadurch die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass sich die Welt der Normalität annähert und somit zu den Vor-Corona Konsum- und Investitionsgewohnheiten zurückkehrt.

Zwischenzeitlich wurden Daten nachgelegt, die sogar eine noch höhere Wirksamkeit belegen, ergänzt die DZ Bank in einer aktuellen Studie. Der Impfstoff von BioNtech zeigte nach zwei Dosen eine Wirksamkeit von 95 %. Zudem seien keine ernsten Nebenwirkungen aufgetreten. BioNTech und Pfizer steuerten bereits auf eine Notfallgenehmigung in den USA zu. Sie beantragten diese am 20.11. und erwarten sie bis Mitte Dezember.

Zusätzlich legte zuletzt der US-Konzern Moderna Daten vor, die nach zwei Dosen einen Schutz von 94,5 % zeigten. Auch Moderna plant in der nächsten Zeit einen Zulassungsantrag. Daneben veröffentlichte das britische Pharmaunternehmen AstraZeneca zusammen mit der Universität Oxford positive Daten zur Wirksamkeit ihres Impfstoffs. Der Impfstoff könne eine Wirksamkeit von rund 90 % erreichen. Dieser basiert auf einer herkömmlichen Herstellungsweise, während die Impfstoffe von BioNTech und Moderna auf einer völlig neuen Technologie basieren.

Kursentwicklung nach Impfstoff-News

Die Veröffentlichung am 9. November, dass der Impfstoff von BioNTech eine hohe Wirksamkeit besitzt, hat zu Kursaufschlägen an den Aktienmärkten geführt, die zu den stärksten innerhalb einer Woche im DAX seit 20 Jahren gehörten. Allerdings lag nur wenige Tage zuvor die US-Wahl, die den Kursen zusätzlichen Auftrieb verlieh. Um diesen Effekt auszuklammern, hat die DZ Bank in ihrer Analyse nur die Kursentwicklung vom Schlusskurs vor der Veröffentlichung (6.11.) bis zum Schlusskurs zwei Tage nach der Veröffentlichung (11.11.2020) herangezogen.

Die Analysten haben sich angesehen, welche Aktien von den Impfstoffnachrichten besonders profitiert haben und welche verloren haben. Dafür hat man zusätzlich einbezogen, wie sich die Unternehmen während der Corona-Krise, also seit Ausbruch am 18.1.2020 bis zum Schlusskurs vor der Impfstoff-News (6.11.2020) entwickelt haben. Die nachfolgende Tabelle stellt die 26 größten Gewinner und Verlierer im STOXX 600 gegenüber.

Unter den Gewinnern sind vor allem die Aktien zu finden, die während der Krise besonders schwach abgeschnitten haben. Auf der anderen Seite sind unter den Verlierern vor allem Aktien zu finden, die während der Krise besonders gut abgeschnitten haben, also zu den "Krisen-Gewinnern" zählen. Diese Beziehung bestehen für den gesamten Stoxx 600. Das Bestimmtheitsmaß bei Betrachtung der Quantile liegt laut DZ Bank in Stoxx 600, S&P 500 und MSCI All Country World jeweils über 0,9.

Zwischen den Sektoren kam es zu teils sehr unterschiedlichen Kursreaktionen. Unter den Gewinnern sind maßgeblich Titel aus den Sektoren Energie, Banken, Transportwesen und Immobilien. Aber auch Werte aus den Branchen Automobile, Versicherer, Einzelhandel und Hotels zählten zu den Gewinnern. Zu den Verlierern zählen Titel aus den Sektoren Basiskonsum, IT und Gesundheit.

Innerhalb der Sektoren sind allerdings zum Teil größere Unterschiede zu beobachten. So kamen im Sektor Immobilien während der Krise besonders Aktien von auf Einkaufzentren und Büroimmobilien spezialisierten Unternehmen unter Druck. Im Segment Hotels, Restaurants & Freizeit sind Unternehmen aus den Bereichen Hotel und Reise aber auch Gaming-Anbieter beinhaltet. Ein noch detaillierterer Blick kann sich somit lohnen, so die DZ Bank. Auch bei der Sektorbetrachtung zeigt sich, dass überwiegend die Sektoren gewinnen konnten, die unter der Krise am stärksten gelitten haben und umgekehrt.

Auch regional zeigen sich in Europa deutliche Unterschiede. Die Länder und Aktienmärkte, die unter Corona besonders gelitten haben, wie Südeuropa, zeigten im Durchschnitt eine sehr positive Reaktion. Allerdings ist festzustellen, dass selbst unter den Verlierern auf Landesebene kein Index in den negativen Bereich gerutscht ist. Wie die globale Auswertung auf Basis des MSCI All Country World zeigt, gibt es auf Länderebene Ausreißer. Diese sind häufig durch länderspezifische Themen oder die Sektor-Zusammensetzung bedingt.

Weiteres Aufholpotenzial bei Krisen-Verlierern

Die Kurse von Unternehmen, die unter Corona am stärksten litten, haben im November ein Lebenszeichen gesendet, so die DZ Bank. Nach dieser teilweise sehr starken Kursreaktion stellt sich die Frage, ob das Kurspotenzial damit bereits erschöpft ist oder nicht. Die Analysten haben sich dafür die Entwicklung seit Beginn der Krise angesehen. Im HDAX notieren trotz der positiven Reaktion über 50% der Aktien unter dem Vorkrisenniveau. 20% der Unternehmen sogar 20% bis 60% unter dem Vorkrisenniveau. Auf der anderen Seite stehen 15% der Unternehmen 20% oder mehr darüber. Es scheint somit, dass es weiterhin viele Aktien mit erheblichem Aufholpotenzial gibt.

Die Kursreaktion nach Bekanntgabe der positiven Impfstoff-Studiendaten zeigt laut den Studien-Autoren, dass ein Impfstoff ein "Game-Changer" ist. Die Kursmuster, die wir seit Beginn der Corona-Krise kennengelernt haben, sollten mit zunehmenden Corona-Fortschritten nicht weiter Bestand haben. Noch stehen viele Titel deutlich unter den Vorkrisen-Niveaus. Auf dem Weg zu normalen Konsum- und Investitionsgewohnheiten besitzen viele "Krisen-Verlierer" weiteres Aufholpotenzial. Auf der anderen Seite ist die Bewertung verschiedener "Corona-Gewinner" stark angestiegen und hat vereinzelt Blasen-Charakter erreicht. Ein Abbau von extremen Bewertungsaufschlägen erscheint wahrscheinlich. Die Kursreaktion hat gezeigt, dass die Erholungsbewegung der "Corona-Verlierer" die Kraft besitzt, den Abbau möglicher Übertreibungen bei Corona-Gewinnern über zu kompensieren. Dies zeigt sich besonders auf Länderebene, wo die Kursreaktion fast überall positiv ausgefallen ist. Auf Sektorebene waren allerdings auch negative Kursreaktionen zu messen.

Diese Kursreaktion ist aus Sicht der DZ Bank kein Strohfeuer von Aktien, die unter Corona massiv gelitten haben, sondern ein Vorgeschmack auf eine Sektorrotation, die uns auf dem Weg in Richtung Normalität begleitet. Generell sollte ein gutes Aktienjahr folgen, in dem Nachzügler und "Corona-Verlierer" profitieren werden. Wie frühere Analysen gezeigt hätten, sei es generell nicht besonders erfolgsversprechend, auf Nachzügler zu setzten. Diese seien häufig durch strukturelle Nachteile, ein schwaches Management oder ein veraltetes Produktportfolio geprägt.

Allerdings könnte Corona eine Variable darstellen, die "Corona-Verlierer" zwar vorübergehen massiv unter Druck gesetzt habe, der Impfstoff die Belastungen allerdings mit zunehmender Immunisierung beseitigen werde. Daneben dürfte der wirtschaftliche Post-Corona-Boom, welchen man ab der zweiten Jahreshälfte 2021 erwarte, zusätzlich auch die Geschäfte dieser Unternehmen beflügeln. Die Chancen für Nachzügler-Aktien stünden somit gut.

Diese Aktien erscheinen interessant

Die DZ Bank hat in ihrem Coverage nach Unternehmen gescreent, die von einem Impfstoff überdurchschnittlich beeinflusst werden sollten. Zum einen hat man Titel gesucht, die positiv auf die Impfstoff-News reagiert haben, von den eigenen Analysten zum Kauf empfohlen werden und noch deutlich unter dem Vor-Krisen-Kursniveau notieren. Zusätzlich hat man nach Unternehmen gescreent, die während der Krise stark gestiegen sind (>+10%), unterdurchschnittlich auf die Impfstoff-News reagiert haben, und die von den eigenen Analysten nicht zum Kauf empfohlen werden. Das Anlageurteil hat man in das Screening einbezogen, um unternehmensspezifische Sachverhalte zu berücksichtigen.

Bildherkunft: AdobeStock: 383146098

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com