aktien Suche

Halbleiteraktien: Semiconductor Index läuft im vierten Quartal traditionell am besten plus die Ergebnis-Prognosen zur Berichtssaison

NULL

Die langjährige Hausse bei den Halbleiteraktien ist ins Trudeln gekommen. Der Branchenleitindex SOX tritt seit Februar nur auf der Stelle. Und erstmals seit langer Zeit gab es jüngst auch wieder einmal negative Sektor-Nachrichten. Doch die Bank of Amerika setzt darauf, dass die Halbleiter-Unternehmen mit guten Quartalzahlen der makroökonomischen Mauer der Sorgen entgegenwirken können. Zudem erinnern die Analysten bei dem US-Institut daran, dass für Halbleiteraktien seit 2010 das vierte Quartal die beste Performance bringt. TraderFox berichtet.

Die Geschäfte mit Halbleitern boomen. Folglich gab es aus dem Sektor bis vor kurzem fast nur positive Nachrichten zur Auftragslage. Aber die allgemein gute Stimmung bekam jüngst einen Dämpfer. Verantwortlich dafür war das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation. Denn dieses stellte in einer Studie die Möglichkeit in den Raum, dass es ab 2023 durch den laufenden starken Ausbau der Produktionskapazitäten zu einem Überangebot kommen könnte.

Im Sog der jüngst allgemein etwas schwierigen Lage am US-Aktienmarkt setzte das einigen Halbleiteraktien deutlich zu. Spürbar an Schwung verloren hat zuletzt auch der Branchenindex Philadelphia Semiconductor. Dieser hat zwar noch am 16. September bei 3.473,60 Punkten ein neues Schlussrekordhoch aufgestellt. Doch das am Dienstag bei 3.178,14 Zählern aufgestellte jüngste Zwischentief war gleichbedeutend mit einem bereits am 11. Februar erreichten Niveau. Das heißt, seit nunmehr 8 Monate ist Stagnation angesagt.

Spannend ist nun die Frage, wie lange sich der mittelfristige Seitwärtstrend fortsetzen wird und ob daraus ein Ausbruch nach unten oder nach oben erfolgt. Für bald wieder steigende Notierungen spricht die Saisonalität. Denn wie die Bank of America berechnet hat, ist für den abgekürzt SOX genannten Philadelphia Semiconductor Index das vierte Quartal eines Jahres historisch gesehen der beste Dreimonatszeitraum und das erste Quartal hat die zweitbeste Bilanz vorzuweisen.

Wie der nachfolgende Tabelle zu entnehmen ist, ergab sich im Zeitraum von 2010 bis 2020 im Median ein Plus von 8,5 % im vierten Quartal. Der Zuwachs im ersten Quartal betrug demnach 7,9 %. Gegenüber dem S&P 500 Index hat der SOX in diesen beiden Quartalen zudem eine deutliche Outperformance vorzuweisen, wie die rechte Spalte in der untenstehenden Tabelle zeigt.

 

Die SOX-Quartals-Performance sowie die relative Performance gegenüber dem S&P 500 Index von 2010 bis 2020

In das diesjährige vierte Quartal ging der SOX zudem laut Bank of America mit einer nur als neutral einzustufenden Stimmung unter den Anlegern gegenüber dem Halbleiter-Sektor. Diese gedämpfte Stimmung stehe in einem gewissen Widerspruch zu den guten historischen Ergebnissen im laufenden und kommenden Quartal.

Widerstandsfähige Ergebnisse der Halbleiter-Unternehmen könnten der makroökonomischen Mauer der Sorgen entgegenwirken

Zudem gehen die Analysten bei der Bank of America laut einer aktuellen Studie mit einiger Zuversicht in die in Kürze auch in diesem Sektor anlaufende Berichtssaison. So setzt man auf im Schnitt solide Resultate. Konkret sagen die Analysten bei dem US-Institut solide Resultate für das dritte Quartal voraus. Den Schätzungen zufolge sollen die Umsätze um 23 % und die Gewinne je Aktie um 41 % steigen. Au0erdem rechnet man mit Blick auf das vierte Quartal mit Zuwächsen beim Umsatz von im Schnitt 16 % und beim Ergebnis je Aktie von 22 %.

Prognosen zu Umsatz und Gewinn je Aktie von Halbleiterunternehmen im Überblick

Einiges verspricht sich die Bank of America auch von etlichen im vierten Quartal anstehenden Investorenveranstaltungen. Auf dem Terminkalender stehen demnach Präsentationen von Nvidia, Marvell, NXP Semiconductor, Microchip und Broadcom. Quartalszahlen und diese Investorenveranstaltungen dürften nach Einschätzung der Analysten die Widerstandsfähigkeit der Halbleiter-Firmen in Bezug auf Nachfragetransparenz, Preismacht und Angebotsdisziplin unterstreichen.

Der jüngste Druck auf die Halbleiteraktien scheine eher makroökonomischer Natur (als Stichwort nennt man hier Stagflation, politischen Dramen, China-Unsicherheit, erhöhte Marktvolatilität) anstatt mikroökonomischer Natur zu sein. Jedenfalls würden die meisten Endmärkte nach wie vor unter Angebotsbeschränkungen leiden und es sei auch einfach noch zu früh, eine Umkehr des Megatrends Digitalisierung zu erwarten.

Vielmehr hätten sich das Mooresche Gesetz (wonach sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt) und die zunehmende Verbreitung von elektronischer Automatisierung und Halbleitern im Laufe der Zeit als mit die stärksten deflationären und produktivitätssteigernden Kräfte erwiesen.

Gleich mehrere Gründe untermauern laut Bank of America die Zuversicht zur Berichtssaison

Noch etwas konkreter betrachtet rechnet die Bank of America mit soliden Ergebnissen für das abgelaufene Quartal sowie positive Ausblicke auf das laufende Quartal in den Bereichen Cloud, Gaming, Industrie, Semicap-Equipment sowie mit einer Wiederbelebung der US 5G-Infrastruktur und den Unternehmensausgaben.

Mit dem PC-Markt dürfte der "riskanteste" Endmarkt durch die stagnierenden/rückläufigen Prognosen der Mikroprozessorhersteller (Intel, AMD) und die jüngste Preisschwäche bei Arbeitsspeichern (DRAM) bereits entschärft worden sein. Darüber hinaus erwartet man, dass die Stärke des iPhones die Verlangsamung des Smartphone-Geschäfts in China ausgleicht.

Die weiteren Erwartungen gehen auch in Richtung solider Bruttomargen, was wiederum darauf hindeuten würde, dass die Chip-Hersteller in der Lage seien, steigende Input-Kosten weiterzugeben. Zum Teil erkläre das auch das Delta zwischen Auto-Chip-Verkäufen und Autoproduktionseinheiten (zusätzlich zu der Umstellung auf Premium-Modelle mit höherem Inhalt.

Insgesamt setzt man darauf, dass die Hersteller in der Lage sind, die steigenden Kosten zu kompensieren. Auch man erwartet auch, dass die Anbieter die Sichtbarkeit der Nachfrage und die Preissetzungsmacht auch mit Blick auf das Fiskaljahr 2022 betonen werden, wobei die Investitionspläne weitgehend diszipliniert bleiben dürften.

Hinweis: Die aktuellen Trends im Rampenlicht findest du auf traderfox.com im Explorer. Aktien zu Halbleiter-/Vernetzungstechnologie findest du unter Anlagetrends> Halbleiter-/Vernetzungstechnologie

TraderFox Trading-Desk öffnen und auf Explorer-Tool zugreifen!

Bildherkunft: AdobeStock_51490712

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com