aktien Suche

Warum Aktien im nächsten Jahrzehnt alternativlos sind!

NULL
Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Wie Bloomberg berichtet haben die 500 Reichsten der Welt ihren Besitz seit Januar 2019 um 1,2 Billionen Dollar auf nun 5,9 Billionen Dollar vermehrt. Dabei wurde der Amazon-Gründer Jeff Bezos von Finanzexperten zur Business-Person des vergangenen Jahrzehnts gewählt. Mit einem geschätzten Vermögen von 116 Milliarden Dollar schließt Bezos das Jahrzehnt als reichster Mensch der Welt ab. Den größten Zuwachs in den vergangenen zwölf Monaten verzeichnete Bernard Arnault - der Chef des französischen Luxuskonzern LVMH. Laut Forbes konnte Arnault sein Vermögen gegenüber dem Vorjahr um 36,5 Milliarden Dollar steigern. Wie bei den meisten anderen Milliardären waren die großen Zuwächse aufgrund von steigenden Aktienkursen ihrer Unternehmensbeteiligungen für den Geldsegen hauptverantwortlich. Die LVMH Aktie stieg gegenüber dem Vorjahr um beeindruckende 62 Prozent.

Vor zehn Jahren konnte sich kaum einer vorstellen, dass Negativzinsen zum Standard-Repertoire einer Notenbank gehören. Genauso ist es heute kaum vorstellbar, wie die Zinsen jemals wieder steigen können. Zu stark wird die Inflation durch Demografie gedrückt, zu schwach ist das Wachstum, zu hoch verschuldet sind die Staaten weltweit, um einen Zinsanstieg meistern zu können.

verschuldung-weltweit

Machen Sie mehr aus Ihrem Geld 2020

Sichere Geldanlagen werfen keine Rendite mehr ab. Dies liegt daran, dass das durchschnittliche Zinsniveau seit der Finanzkrise stetig nach unten tendierte und die Geldpolitik der Zentralbanken an ihre Grenzen stößt. Natürlich konnten wir uns so einen derartigen Zinsverfall kaum vorstellen. Auch ist nicht auszuschließen, dass wir in den kommenden Jahren noch einmal Zinsen erleben, die nochmals unter den heutigen Niveaus liegen. Fest steht jedoch, dass die heutigen Ertragsperspektiven eine komplett andere ist als in den zurückliegenden Jahren. Die Deutschen sind beim Thema Geldanlage nach wie vor vorsichtig und konservativ eingestellt. Auf Basis von Daten der Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA bleibt das Sparbuch der Deutschen liebstes Kind.

anteil-der-deutschen-am-sparbuch

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/15930.jpeg

Die grundlegende Veränderung im neuen Anlagejahrzehnt wird sein, dass der Kupon in den nächsten Jahren rückläufig ist. Somit wird die Anlageklasse der Renten deutlich spekulativer. Der einzige Sinn aus Ertragsgesichtspunkten investiert zu sein, ist die Spekulation, dass durch weiter sinkende Zinsen noch Kursgewinne entstehen.

Zum Verständnis: Der Kurs einer Anleihe entwickelt sich immer konträr zum Zinsniveau. Auch bei Unternehmensanleihen ergibt sich in Zukunft aus ähnlichen Gründen eine niedrigere Gesamtertragserwartung.

Aktien bleiben alternativlos

Die Aktien wurden bis zur Finanzkrise vor allem durch die Effekte der Globalisierung angetrieben. Zum einen wurden neue Märkte erschlossen, zum anderen konnten durch die Verlagerung der Produktion in asiatische Länder Kostenvorteile erzielt und dadurch die Margen ausgeweitet werden. Nach der Finanzkrise hat die Geldpolitik als Impulsgeber fungiert und dadurch die Bewertungen nach oben bewegt. Der zukünftige Wandel zum nachhaltigen Wachstum wird mit erhöhten Investitionen einhergehen, aber nichts an der grundlegenden Tendenz des Aktienmarktes ändern.

In der Vergangenheit war es schon immer so, dass neue Transformationsprozesse alte ersetzt haben. Eine neue Ära digitaler Kommunikation wird vieles verändern. Unternehmen werden durch "Big Data" Wettbewerbsvorteile generieren. Künstliche Intelligenz wird für ein ganz neues Wachstum sorgen. Auch durch die steigende Weltbevölkerung wird das Konsumverhalten weiter zunehmen. Bis 2050 wird mit einer Verdreifachung der Fahrzeuge gerechnet. Mit dann über 10 Milliarden Menschen steigen die Herausforderungen, aber auch die Chancen.

Mit einer Beteiligung an Unternehmen wird das Budget zum Konsumieren quasi von allein verdient. Aktien sind historisch betrachtet die mit Abstand lukrativste Form der Geldanlage. Vor allem bei den Deutschen ist die Aktienquote mit 9 Prozent so niedrig wie kaum in einem anderen Land. Dies liegt an fehlender finanzieller Bildung und an unserer Politik, die zum Großteil die Aktienanlage noch immer als reine Spekulation abhandelt. Verdienen Sie doch einfach mit, wenn die großen Konzerne gute Geschäfte machen. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn Sie am täglichen Konsum durch Ausschüttungen der Unternehmen profitieren. Wenn ich zum Beispiel Schuhe von Adidas kaufe, so macht es doch umso mehr Freude, wenn ich gleichzeitig jedes Jahr steigende Dividendenzahlungen erhalte und damit ein Teil der Schuhe von selbst bezahlt bekomme. Wenn ich Produkte wie Nivea nutze, warum sollte ich da nicht in Form einer Beteiligung an Beiersdorf mitverdienen. Aktien bleiben also unverzichtbar und können das Leben eines jeden Menschen verschönern.

entwicklung-aktien-historisch

John D. Rockefeller sagte einmal: "Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten." Denken Sie doch mal darüber nach!

Liebe Anleger, ich wünsche Ihnen einen guten Start im Jahr 2020.

Bleiben Sie wachsam!

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

Bildherkunft: https://unsplash.com/photos/-A_Sx8GrRWg

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com