aktien Suche

Was aus Anlegersicht dafür spricht, Bullenmärkte bis zum Ende auszukosten

NULL
Der Bullenmarkt in den USA steuert langsam auf seinen zehnten Geburtstag zu. Geht alles glatt, ist es im März soweit. Weil die laufende Hausse damit zu einer der längsten in der Geschichte zählt, treibt die Anleger immer öfter die Frage um, wie lange sich der Kursaufschwung noch fortsetzen kann. Zumal inzwischen auch schon rund 380 Tage vergangen sind, seitdem der S&P 500 Index einen Kursrückgang von mehr als 5 % hinnehmen musste. Auch das ist rückblickend betrachtet eine ziemlich lange Zeitspanne (genau genommen die zweilängste seit 1928) ohne größeren Kursrückgang.

Das sind Erfolgsserien, die viele Marktteilnehmer nervös machen. Schließlich wissen sie auch aus sonstigen Lebenserfahrungen, dass jede noch so schöne Serie irgendwann reißt. Wie die Analysten von der Bank of America Merrill Lynch berichten, fragen Kunden auch deswegen immer öfter nach, ob nicht jetzt die Zeit gekommen ist, um Aktien zu verkaufen. Die Antwort der Experten bei der US-Investmentbank darauf lautet basierend auf ebenfalls historischen Erkenntnissen, weiterhin bei der Stange zu bleiben. Denn wie sie erklären, legt es die Geschichte nahe, besser investiert zu bleiben. Zumindest dann, wenn es wie aktuell wegen einer nicht ausreichender Zahl an Verkaufssignalen nicht möglich ist, den Höhepunkt des Marktes auf Sicht der nächsten 12 Monate verlässlich vorherzusagen.

Diese Erkenntnis hat einfach mit der Erfahrung zu tun, dass sich in der Vergangenheit mit die besten Renditen am Ende einer Hausse erzielen ließen. Die da dann eingefahrenen Gewinne reichten in der Regel aus, um die nachfolgenden Verluste auszugleichen. In den vergangenen 80 Jahren war es den Berechnungen zufolge in den letzten beiden Jahren einer Hausse am Aktienmarkt jedenfalls so, dass ein Mindestrendite von 30 % heraussprang – wobei sich die Rendite im Median auf 45 % belief. Besonders gut lief es dabei vor den Höchstständen in den Jahren 1937 und 1987. Damals summierten sich die Kursgewinne auf 129 % bzw. 93 % (Tabelle 4). Selbst die niedrigsten Renditen, die in den letzten 12 Monaten einer Hausse erzielt wurden, sind mit 11 % recht überzeugend ausgefallen, wobei hier die Medianrendite 21 % betrug. Diese robusten Renditen deuten darauf hin, dass die Opportunitätskosten eines zu frühen Verkaufs sehr schmerzhaft sind.

Historische Performance des S&P 500 Index vor Kurs-Hochs

bullenmaerkte-grafik-1

Quelle: BofAML US Equity & Quant Strategy, Bloomberg, S&P

Durchschnittliche Tagesperformance des S&P 500 Index vor und nach einem Kurs-Hoch

bullenmaerkte-grafik-2

Quelle: BofAML US Equity & Quant Strategy, Bloomberg, S&P

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang auch noch eine andere historische Erkenntnis. Gemeint ist damit die Erfahrung, dass Panikverkäufe und der Versuch, Kursrückschläge zu timen, in der Regel dazu führen, dass Anleger die besten Handelstage verpassen. Das wiederum hat bittere Konsequenzen. Denn wie erneut die Bank of America Merrill Lynch vorrechnet, resultiert ein Verpassen der 10 besten Handelstage in einem Jahrzehnt darin, dass einem der Großteil der potenziell erzielbaren Kursgewinne verwehrt bleibt.

Wer nur an den 10 besten Handelstagen pro Jahrzehnt nicht in Aktien investiert war, hat seit 1930 viel von den theoretisch erzielbaren Kursgewinnen verpasst

bullenmaerkte-grafik-3

Quelle: S&P, BofA Merrill Lynch US Equity & Quant Strategy
Bildherkunft: Fotolia #133545919

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 17.04.2024 um 18:00 Uhr

10 hochprofitable Trading-Strategien, die mit der TraderFox Software umgesetzt werden können

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
5 der in diesem Online-Coaching vorgestellten Strategien eignen sich auch für berufstätige Trader. 3 der Handelstaktiken sind für DayTrader gedacht. 2 Trendfolge-Strategien eigenen sich auch für aktive Anleger, die Positionen über einige Wochen halten wollen. Die Kaufsignale können systematisch mit der TraderFox Software gescreent werden. Immer mit aktuellen Beispielen Welche Aktien erfüllen gerade die Strategien

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1201 Leser
669 Leser
581 Leser
579 Leser
576 Leser
485 Leser
469 Leser
433 Leser
423 Leser
414 Leser
1925 Leser
1918 Leser
1662 Leser
1464 Leser
1301 Leser
1220 Leser
1157 Leser
926 Leser
820 Leser
403850 Leser
383392 Leser
379283 Leser
248204 Leser
233449 Leser
183893 Leser
173910 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com