aktien Suche

Niedrige Volatilität: Warum die geringen Tagesschwankungen der Wall Street ein deutliches Jahresplus versprechen

NULL
Die Volatilität an den Weltbörsen ist derzeit ungewöhnlich niedrig. Was die Nerven vieler Anleger angeht, sind geringe Kursschwankungen auf den ersten Blick zunächst ein Segen. Denn es gibt nur selten Anlass für durch starke Kursschwankungen ausgelöste Panik-Attacken.

Doch so manchen erfahrenen Börsianer macht gerade diese Ruhe an der Kursfront Sorgen. Denn die Erfahrung hat sie gelehrt, dass Sorglosigkeit unter der Anlegerschaft schnell auch wieder von einem Volatilitätsschub abgelöst werden kann. Und wen so eine abrupte Bewegung auf dem falschen Fuß erwischt, dem drohen spürbare Performance-Einbußen.

Zumindest lautet so die nicht selten zu vernehmende Argumentationskette. Die Anhänger dieser These haben derzeit allen Anlass, um hochgradig nervös zu sein. Denn der Volatilitätsindex VIX, der das erwartete Ausmaß der Kursschwankungen beim US-Aktienindex S&P500 widerspiegelt, ist gerade auf den niedrigsten Stand seit 1993 gefallen. Wenn dieses Angstbarometer so tief notiert, dann spricht das für viel Gelassenheit unter den Marktteilnehmern.

Wie vergleichsweise ruhig es momentan an der auf Rekordjagd befindlichen Wall Street zugeht, lässt sich auch an den zumeist geringen Tagesschwankungen ablesen. Laut Sam Stovall, Chef-Stratege beim US-Researchhaus CFRA gab es in diesem Jahr bis zum 09. Mai erst drei Handelstage, an denen der S&P 500 Index um mehr als1% gestiegen oder gefallen ist. Wie gering diese Zahl ist, zeigt der historische Rückblick. Denn wie Stovall errechnet hat, kommt der S&P 500 Index seit 1950 im Schnitt im Monat auf 4,25 solche Tage. Auf das Jahr hochgerechnet ergibt sich ein Durchschnittswert von 51 (2008 waren es 134 Tage und 1964 nur 3 Tage), während sich für 2017 eine Zahl von unter 10 abzeichnet, falls es im bisherigen Trott weitergeht.

Ein gutes Omen

Für Stovall knüpft sich an diese Beobachtung die Frage an, ob dieses Phänomen aus Anlegersicht typischerweise ein gutes oder negatives Signal ist. Basierend auf geschichtlichen Erfahrungen kommt er dabei zu dem Schluss, dass für dieses Kalenderjahr prozentual zweistellige Kursgewinne winken. Und auch für das nächste Jahr stehen demnach die Chancen auf Kursgewinne nicht schlecht - zumindest dann, wenn sich die Geschichte wiederholt.

Konkret hat Stovall in der Rückschau folgende Ergebnisse ermittelt: Wenn die Zahl der Handelstage mit Kursschwankungen von mehr als 1 % den Durchschnittswert von 51 um eine Standardabweichung übersteigt oder unterschreitet, dann hatte das eindeutige Performance-Konsequenzen. Immer dann, wenn die Kurse an 83 oder mehr Tagen Schwankungen von mehr als 1 % zeigten, fielen die Kurse in diesem Jahr im Schnitt um 7,7 %. Zu Kursverlusten kam es dabei in 2 von 3 Fällen.

Zeigten die Kurse dagegen an 20 oder weniger Tagen Schwankungen von mehr als 1 %, so wie sich das für2017 andeutet, dann kletterten die Notierungen im Kalenderjahr im Schnitt um 18,3 %. Zu Kursgewinnen reichte es dabei in 91 % der Fälle. Bewegte sich die Tagesvolatilität zwischen den beiden genannten Werten, dann kam der S&P 500 Index auf ein Plus von 9,9 %, wobei die Notierungen in 77 % der Fälle stiegen.

vol2 vol3

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse kommt Stovall zu dem folgenden Schluss: "Ok, S&P 500 und Nasdaq haben jeweils neue Allzeithochs markiert. Wichtiger ist jedoch die fehlende Volatilität, gemessen an der Anzahl der Tage, an denen der S&P 500 um mehr als 1 % gestiegen oder gefallen ist. Bisher hatten wir im Jahr 2017 nur drei solche Tage. Seit 1950 gab es davon durchschnittlich 51 pro Jahr oder 4,25 pro Monat. Sollte sich 2017 weiterhin als ein Jahr mit niedriger Volatilität erweisen, was bei 20 Tagen oder weniger mit Kursschwankungen von 1 % der Fall wäre, dann lehrt die Geschichte Anlegern am Ball zu bleiben. Denn dann besteht eine 91 %-ige Chance auf Jahresgewinne und die Aussicht auf ein Jahresplus von mehr als 18 %."

Tipp: Im aktien Magazin führen wir ein Realgeld-Musterdepot. Wir sind zu 95 % investiert. Wir kaufen in dem Depot ausschließlich sichere Qualitätsaktien, die das Potenzial haben deutlich zu überraschen. Das Musterdepot ist für unsere Kunden komplett nachbildbar. Alle Transaktionen werden 1 Tag vorher im Magazin angekündigt.

-> aktien bestellen und unser Realgeld-Musterdepot einsehen
Bildherkunft: Fotolia: #115160040

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com