aktien Suche

Portfoliocheck: Value-Investor Larry Robbins der Healthcare Spezialist!

array (
  199 => 
  array (
    'term_id' => '199',
    'name' => 'US40412C1018',
    'slug' => 'us40412c1018',
    'term_group' => '0',
    'count' => '12',
    'taxonomy_id' => '199',
    'stock_name' => 'HCA Healthcare Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '68455',
      'wkn' => 'A1JFMW',
      'isin' => 'US40412C1018',
      'symbol' => 'HCA',
      'name' => 'HCA Healthcare Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '68455',
      'v' => 333.84517,
      'p' => 0.65,
      't' => 1711655996,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 HCA Healthcare Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Ich schließe aus meinen Recherchen rund um die erfolgreichsten Wall-Street Persönlichkeiten eine wichtige Erkenntnis. Die meisten von ihnen verfolgen eine sehr ähnliche Anlagestrategie. Sie sind Value-Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont! Wenig überraschend tauchen oft die gleichen Werte in den unterschiedlichen Portfolios aus. Diese Unternehmen kennzeichnen sich meist durch gestandene Managements, starke Marktpositionen sowie klare Wettbewerbsvorteile aus. Sie sind zudem oft die Branchenleader. Einen weiteren Wall-Street Guru, der mit genau dieser Strategie bereits seit 16 Jahren unglaubliche Renditen erwirtschaftet, möchte ich Ihnen im heutigen Portfoliocheck einmal genauer vorstellen. Somit blicken wir auf Wall-Street Guru Larry Robbins und dessen Investmentgesellschaft Glenview Capital Management:

Larry Robbins und sein Lehrmeister Leon Cooperman!


Larry Robbins wurde 1969 als jüdischer Amerikaner geboren. Im Alter von 23 Jahren schloss er seinen Bachelor in Wirtschaft an der University of Pennsylvania ab. Kurz darauf trat Robbins seinen ersten Job bei beim Unternehmensberater Gleacher & Company in New York an. Doch bereits nach drei Jahren verließ er seinen Arbeitsgeber, um sich einer größeren Herausforderung zu stellen. Larry Robbins heuerte bei Investor Leon Cooperman und dessen Hedgefonds Omega Advisors an. Dort arbeitete der aufstrebende Mann im US-Research-Team für Long und Short-Position. Unter den Fittichen von Cooperman lernte der junge Investor innerhalb von sechs Jahren alles Nötige, was man für einen erfolgreichen Werdegang an den Finanzmärkten benötigt. Um den nächsten Schritt in Robbins Kariere zu tätigen, gründete er schließlich im Jahre 2000 seine eigene Investmentgesellschaft namens Glenview Capital Managment, die er bereits seit 16 Jahren überaus erfolgreich leitet. In dieser Zeit konnte der Investor mit einer unglaublichen durchschnittlichen Rendite von 15% von sich reden machen.

Glenview Capital schichtet 19% seines Gesamtdepot um - Aufstockung von Alphabet und Apple!

Larry Robbins vollführt wie die meisten erfolgreichen Investoren eine langfristige Anlagestrategie. Dabei sucht der Investor vor allem nach Wachstumsstory, die zu einem vernünftigen Preis gehandelt werden. Zudem bevorzugt er Unternehmen aus Branchen, die konstante sowie vorhersehbare und wiederkehrende positive Cashflows besitzen. Sie müssen in der Lage sein, ihr eigene Wachstum zu finanzieren. Last but not least müssen mögliche Kaufkandidaten über eine starke Marktposition verfügen. Sie müssen jede Wirtschaftslage überstehen können. Der langfristige Wertzuwachs steht an oberster Stelle!
Bei der Betrachtung der letzten Transaktionen ergeben sich einige interessante Einblicke. Mit einem Q/Q Turnover von 19% wurden 1/5 des Gesamtdepots umgeschichtet. Das ist selbst für aktivere Investoren wie Robbins ein hoher Wert. Ich zähle insgesamt sieben Neueinstiege. Hier sind vor allem Investitionen bei Visa ( für 151 Mio. USD), eBay (48 Mio. USD) sowie Lowe's Companies (283 Mio. USD) und Monsanto ( 31 Mio. USD) zu nennen. Bei letzterem haben sich zudem zahlreiche weitere Gurus wie Warren Buffett, Jim Simons oder auch Wall-Street Rockstar David Einhorn in letzter Zeit vermehrt eingekauft.

Neben den Neueinstiegen gab es zudem auch 19 Zukäufe. Hierbei sind die Engagements bei Alphabet ( 312 Mio. USD) , Apple ( 279 Mio. USD) sowie HCA Holding ( 164 Mio. USD) hervorzuheben. Auf den Gesundheitsdienstleister HCA möchte ich im späteren Verlauf noch genauer eingehen.

Natürlich gab es auch auf der Verkaufsseite rege Bewegungen. Hier finden wir acht Komplett-Ausstiege sowie 14 Teilverkäufe vor. Es handelt sich größtenteils um Gewinnmitnahmen. Doch auch gestandenen Investoren wie Robbins gelingt nicht alles. Oft nehmen unwissende Anleger an, dass erfolgreiche Investoren eine nahezu 100-prozentige Trefferquote haben müssen. Weit gefehlt! Es ist für ein profitables Handeln auch überhaupt nicht notwendig. Ein Beispiel hierfür ist beispielsweise Larry Robbins Investment beim Autovermieter Herz Global Holdings, bei denen die Restrukturierung nicht so verläuft wie erhofft. Nachdem der Hedgefonds-Manager bereits mit seinen Anteilen 60% im Verlust lag, verkaufte der Investor nun knapp 34% seiner Beteiligung. Weitere Verkäufe dürften folgen. Neben Robbins ist vor allem Starinvestor Carl Icahn bei Hertz zu nennen. Der Großmeister besitzt bereits 35% aller ausstehenden Aktien und befindet sich wie Robbins erheblich im Verlustbereich.
Nachfolgend sehen sie Larry Robbins 10 größten Transaktionen:

larry-robbins-transaktionen

Robbins 14,8 Mrd. USD schweres Portfolio- Anteil des Healthcare-Sektors bei 55,4%!

Das aktuelle Portfolio besteht aus 49 verschiedenen Positionen mit einem Gesamtmarktwert von 14,8 Mrd. USD. Dabei machen die 10 größten Werte 58% des Gesamtwertes aus. Die Dominanz des Health-Care-Sektors sticht einem bei der Betrachtung sofort ins Auge. So kommen alleine sechs der 10 größten Positionen aus dem genannten Bereich, beim Gesamtdepot kommen wir auf einen Anteil von 55,4%. Ich habe selten solch eine starke Fokussierung auf eine gewisse Branche bei meinen Portfoliochecks gesehen. Der Technologiesektor ( 10,5% Gesamtanteil) sowie der Rohstoff-Sektor mit 8,2% folgen auf den weiteren Plätzen.

Größte Position machen Anteile des Gesundheits-Dienstleisters HCA Holding aus. Robbins ist bereits seit vielen Jahren Großaktionär des Unternehmens und profitiert von der aktionärsfreundlichen Unternehmenspolitik. Außer seine Investition in den Pharmariesen Abbvie befinden sich alle Positionen teils deutlich im Gewinn.
Bei Alphabet sowie Abbvie und HCA wurden die Anteile weiter aufgestockt, wohingegen wir beim Krankenversicherer Humana Inc., dem Versicherungskonzern Cigna sowie FMC Corp. und Flex Ltd. einige Gewinnmitnahmen erkennen können.

Nachfolgend habe ich für Sie noch die 10 größten Positionen aufgelistet:

larry-robbins-portfolio

Position 1: Qualitätsunternehmen HCA mit 2018er KGV von 10,4 !

Hinter der HCA Holding Inc. verbirgt sich ein Klinik-Betreiber und zudem einer der größten Gesundheits-Dienstleister in den USA und England. Derzeit dürfen die Amerikaner 170 Krankenhäuser mit über 44.000 Betten sowie 143 Praxiszentren ihr Eigen nennen. Das im Jahre 1968 gegründete Unternehmen hat mittlerweile mehr als 200.000 Mitarbeiter und kommt auf eine Marktkapitalisierung von über 31 Mrd. USD. Nachdem HCA von den beiden Beteiligungsgesellschaften KKR und Bain Capital 2006 für 21 Mrd. USD übernommen wurde, folgte fünf Jahre später der Börsengang. Seitdem ist HCA für alle Aktionäre eine wahre Freude. Ausgehend vom Ausgabepreis in Höhe von 20 USD legte der Betten-Betreiber bereits eine Rally von 322% oder durchschnittlich 23% im Jahr hinter sich. Ein Ende scheint nicht in Sicht, da es auch operativ blendend läuft. Umsatz wie Gewinn erreichen Jahr für Jahr neue Bestmarken. Für das Geschäftsjahr 2016 konnten mit Umsatzerlösen von 41,5 Mrd. USD eine erneute Steigerung von 5% erreicht werden. Durch exzellente Bettenauslastungen steigen auch die Margen kontinuierlich an. Mit einem EBIT von 6,5 Mrd. USD sowie einem Gewinn von 2,9 Mrd. USD ist das Unternehmen hoch profitabel. HCA ist eine wahre Cash-Cow! Von 2011 bis 2016 erwirtschaftete man einen operativen Cashflow von 25,7 Mrd. USD. Die Hälfte wurde in Form von Dividenden und Rückkaufprogrammen an die Aktionäre ausgeschüttet. Vor allem bei letzterem zeigt sich das Management von HCA äußerst großzügig. Zuletzt wurde im November 2016 ein neues Aktien-Rückkaufprogramm für über 2 Mrd. USD angekündigt. Wenig verwunderlich steigt der EPS seit Jahren überproportional. Mit einem 2016er EPS von 6,87 USD lag es 43% über dem Vorjahr. Bereits 2017 soll dieser auf 7,35 USD je Aktie steigen, ging der Analystenkonsens noch bis vor kurzem von lediglich 7,1 USD aus. Dass es den Amerikanern bei den letzten Quartalszahlen jedes mal gelang, die Erwartungen teils deutlich zu übertrafen, ist somit wenig verwunderlich. Für das Geschäftsjahr 2018 liegen die Schätzungen bei einem EPS von 8,08 USD. Das erwartete 2018er KGV von 10,5 wirkt daher recht konservativ.

Zuletzt stockte Larry Robbins seine Anteile erneut um weitere 14% auf. Zwar vollführt der Investor auch gelegentlich Teilverkäufe, kauft bei der Gesamtbetrachtung jedoch immer mehr Anteile ein. So liegen aktuell 18,2 Mio. gehaltenen Aktien im Portfolio des Gurus.

892d847b35f791955bdfed412b6e60555e6d15d8

Tipp: Auf https://desk.traderfox.com/Guru_Depots gibt es ein neues Desk "Guru-Depots (Buffett & Co.)". Dort finden Sie die Portfolios der Wall-Street-Giganten. Wir bilden für alle Traderfox-Kunden die Positionen aller relevanten Guru-Depots in Echtzeit ab! Das ist möglich, weil laut amerikanischem Gesetz alle professionellen Portfoliomanager, die über 100 Mio. USD verwalten, ihre Positionen der SEC melden müssen. Diese Daten werten wir aus.

Neben der Depotabbildungen kommentieren wir zudem wichtige Ereignisse sowie Chartausbrüche auf dem Channel. So werden wir sie zum Beispiel bei HCA Holding auf dem laufenden Halten, sobald der amerikanische Gesundheits-Dienstleister auf ein neues 52-Wochenhoch vorstößt.

https://desk.traderfox.com/Guru_Depots
gurudesk
HCA Healthcare Inc. 333,845 $ +0,65 %
Bildherkunft: Fotolia #143263878

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com