aktien Suche

Die besten globalen Dividendenaristokraten in einer Zeit, in der Covid-19 viele Ausschüttungen unsicher macht

NULL
Der Markt hat in den vergangenen Wochen bekanntlich eine fulminante Erholungsrallye hingelegt. Nach dem schnellsten Einbruch folgte die schnellste Erholung. Der Nasdaq in den USA konnte sogar ein neues Allzeithoch markieren. Allerdings wird die Rallye weniger durch positive Fundamentaldaten genährt, wie die DZ Bank in einer aktuellen Studie schreibt.

Vielmehr durch die Hoffnung einer baldigen Entspannung der Corona-Krise, die auf einer Verbesserung der Fallzahlen und Lockerung der Quarantänemaßnahmen in den Industriestaaten, einer Stabilisierung der Frühindikatoren auf sehr niedrigem Niveau und extremen Liquiditäts- und Konjunkturprogrammen der Notenbanken und Staaten aufbaut.

Dies würde natürlich auch den Dividenden helfen, so Studienautor Michael Bissinger. Allerdings könne hier noch keine Entwarnung gegeben werden. So habe der Europäische Ausschuss für Systemrisiken (ESRB) angeregt, dass Banken die Auszahlung von Dividenden bis mindestens Januar zurückhalten, um den Banken zu helfen, Kapital zu sparen, um die Pandemie zu überstehen. Die Zentralbank habe zuvor gesagt, dass bis Oktober keine Dividenden gezahlt werden sollen. Da die Finanzwerte zu den großen Dividendenzahlern zählen, sei dies eine belastende Nachricht für die 2020er Ausschüttungen.

Seit Jahresbeginn sei die Erwartung für die Dividenden 2020 für Europa um 25 % reduziert worden, die Gewinnschätzungen seien sogar deutlich stärker gefallen (35 %). Bei vielen Unternehmen sei weiter unklar, wann sie wieder Dividende zahlen werden.

Allgemein habe eine Welle von Dividendenstreichungen und –kürzungen die Märkte überrollt. Im HDAX zahlten 25 % der Unternehmen keine oder nur die Mindestdividende und bei weiteren 13% der Unternehmen stehe die Auszahlung unter Vorbehalt, da die Hauptversammlung verschoben worden sei. Zudem, solange die Hauptversammlung die Dividende nicht beschlossen habe, könne diese noch gestrichen oder gekürzt werden.

Zusätzlich seien durch den starken Kursanstieg in den vergangenen Wochen die Dividendenrenditen deutlich gefallen. DAX und Euro Stoxx 50 würden 3,1 % und 3,5 % versprechen, was unter dem langjährigen Durchschnitt liege. Der Stoxx 600 Index komme auf eine Dividendenrendite von 3,4 % und der S&P 500 Index von 1,9 %.

di1

Die Entwicklung der Dividenden in den USA zeige sich dabei stabiler als in Europa. Die US-Unternehmen hätten im ersten Schritt die Aktienrückkaufprogramme gestoppt, mit Dividendenkürzungen und –streichungen hätten sie sich noch zurückgehalten. Während die Dividenden und Gewinne von DAX, Stoxx 600 und S&P 500 noch deutlich über den historischen Tiefs liegen würden, sei die Ausschüttung des Euro Stoxx 50 Index zuletzt auf ein neues Tief gefallen.

di2 di3

Dividenden im Assetklassenvergleich

Allerdings lägen die Risikoaufschläge gegenüber Anleihen weiter auf sehr hohem Niveau, so dass die europäischen Dividenden weiterhin als attraktiv eingestuft werden könnten. Nachhaltige Dividendenpapiere bleiben laut DZ Bank für den langfristigen Vermögensaufbau in unserer annährend zinsfreien Welt ein unverzichtbarer Bestandteil.

Im Assetklassenvergleich schnitten wie erwähnt die Dividendenrenditen in Europa attraktiv ab. Die Notenbanken seien so expansiv ausgerichtet wie nie zuvor und sollten dies auch weiterhin bleiben. Der Aufschlag der DAX-Dividendenrendite gegenüber zehnjährigen deutschen Bundesanleihen liege bei 3,7%-Punkten und habe sich vom Hochpunkt im März bei 4,6 % wieder reduziert. Der Aufschlag gegenüber den Renditen der risikoreicheren
Unternehmensanleihen (EUR Corp. BBB 5 Jahre) betrage 1,8 %-Punkte und sei zuletzt geschrumpft. Beide Werte lägen jedoch deutlich über den historischen Werten. Dividendenpapiere böten somit attraktive Renditeaufschläge.

di5

Die Rendite von US-Staatsanleihen notiere nahe am Allzeittief, die Dividendenrendite des S&P 500 notiere leicht unter dem langjährigen Durchschnitt. Der Aufschlag der Dividendenrenditen betrage 1,3 %-Punkte und liege nahe am Allzeithoch. Es sei aber festzustellen, dass der Anleihemarkt in den USA weiterhin deutlich höhere Renditen als in Europa verspreche. Unternehmensanleihen mit BBB-Rating böten mit rund 2,9 % sogar fast das Dreifache, Hochzinsanleihen sogar noch deutlich mehr. US-Unternehmen hätten Investoren in den vergangenen Jahren zusätzlich durch Aktienrückkäufe Mittel ausbezahlt, diese seien zuletzt stärker gekürzt worden.

di5

Dividendenaristokraten-Screenings für Deutschland, Europa und die USA

Die DZ Bank hat vor diesem Hintergrund nach aussichtsreichen Dividendenpapieren gescreent. Zusätzlich zur Dividendenrendite haben die Analysten sowohl die Nachhaltigkeit der Dividenden als auch weitere Fundamentaldaten und Bewertungskennzahlen berücksichtigt. Dadurch kann, wie es heißt, der Erfolg gesteigert sowie das Risiko reduziert werden. Man empfiehlt defensiv orientierten Investoren, auf diese "Dividendenaristokraten" zu setzen.

di6

di7

di8

*) Anlageurteil fundamentale Aktienanalyse DZ BANK; **) dunkelblau hinterlegt: Unternehmen befinden sich auf der Liste "DZ Aktienideen Global (AIG)" hellblau hinterlegt = erfüllt DZ BANK Aristokraten-Kriterien; Marktkapitalisierung > 50 Mrd. USD Quelle: Refinitiv, DZ BANK
Bildherkunft: Adobe Stock: 261576357

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com