aktien Suche

Ein Dreiergespann positiver saisonaler Indikatoren verheißt den Bullen Gutes für den Rest des Jahres 2023

NULL

Ein Dreiergespann positiver saisonaler Indikatoren sorgt beim S&P 500 Index für Rückenwind. Gemeint ist damit die Santa Claus Rally, der Verlauf der ersten fünf Handelstage sowie das so genannte Januar-Barometer. Trat ein solches Dreiergespann früher auf, stieg der S&P 500 Index anschließend bis zum Jahresende in 87 % der Fälle mit einem Medianwert von 12,7 %. Gab es so wie 2022 im Jahr zuvor eine Baisse, waren von Februar bis Dezember sogar noch stärkere Zuwächse zu verzeichnen. TraderFox berichtet.

An den Börsen gibt es bekanntlich einige auffällige saisonale Phänomene, deren Auftreten oder Nicht-Auftreten die Wahrscheinlichkeit künftiger  Kursentwicklungen zu beeinflussen scheint. Zumindest legen diesen Schluss historische Erfahrungen nahe. Wir berichteten unter anderem am 02. Januar hier https://aktien-mag.de/blog/strategien/eine-verpatzte-weihnachtsmann-rally-ware-kein-gutes-omen-fur-die-kursaussichten-am-us-aktienmarkt-im-jahr-2023/p-88765 ausführlich über dieses Thema.

Bei einigen der in diesem Beitrag genannten wichtigen saisonalen Phänomene sind die Würfel für dieses Jahr inzwischen gefallen. Deshalb ist es an der Zeit für eine erneute Berichterstattung.

Im Absatz zuvor spielen wir auf die Santa Claus Rally, den First Five Days Indicator und das Januar-Barometer an (mehr dazu auch im Link oben). Diese Phänomene brachten dieses Mal jeweils positive Ergebnisse und es handelt sich dabei um ein Dreiergespann von saisonalen Meilensteinen, die für den Rest des Jahres historisch betrachtet Gutes verheißen haben.

Die Performance war nach einer Weihnachtsrallye im Schnitt leicht höher

Ned Davis Research führt dazu in einer aktuellen Studie aus, dass die Santa Claus Rally und das Januar-Barometer beide von dem 1972 verstorbenen Yale Hirsch erfunden und in dessen Stock Trader's Almanac im Jahr 1973 veröffentlicht wurden. Wie der Name schon sagt, bezieht sich die Santa Claus Rally von Yale Hirsch auf die Haussephase um Weihnachten herum, das heißt konkret auf die letzten fünf Handelstage des Jahres und die ersten beiden des folgenden Jahres.

Wenn die Santa-Claus-Rallye ausbleibt, geht sie in der Regel Bärenmärkten voraus oder Zeiten, in denen Aktien später im Jahr zu niedrigeren Preisen gekauft werden könnten. Der zitierte US-Finanzdienstleister

Das Weihnachtsmann-Fenster gehört zu den stärksten sieben Tagen des Jahres, und so ist es nicht verwunderlich, dass der S&P 500 von 1929 bis 2021 in 73 von 94 Fällen gestiegen ist. Auch in diesem Jahr kam der Weihnachtsmann, und der S&P 500 verzeichnete ein Plus von 0,8 %. Die Renditen des S&P 500 für den Zeitraum Februar bis Dezember des Folgejahres waren geringfügig höher, wenn die Weihnachtsmann-Saisonalität positiv war (siehe Tabelle).

Historisches Zusammenspiel von Weihnachtsmann-Rallye und anschließender Performance von Februar bis Dezember

Quellen: S&P Dow Jones Indices, Stock Trader's Almanac; Ned Davis Forschungsgruppe

Positiv verlaufene erste fünf Handelstage waren ein positives Zeichen für das Gesamtjahr

Wie der Name bereits andeutet, basiert der First Five Days Indicator auf der Performance des S&P 500 Index während der ersten fünf Handelstage des Kalenderjahres. Ned Davis Research räumt ein, dass es einige Überschneidungen zwischen der Weihnachtsmann-Rally und den First Five Days gibt, aber die First Five Days hat den Angaben zufolge eine bessere Erfolgsbilanz für den Rest des Jahres.

Denn wenn der S&P 500 so wie in diesem Jahr in den ersten fünf Tagen im Plus (1,4 %) lag, stieg der Index von Februar bis Dezember in 79,4 % der Fälle um durchschnittlich 10,9 %. Dagegen stieg der Index bei Verlusten in den ersten fünf Handelstagen von Februar bis Dezember nur in 51,6 % der Fälle und es ergaben sich auch nur Median-Gewinne von 1,5 %.

Quellen: S&P Dow Jones Indices, Stock Trader’s Almanac; Ned Davis Research Group

Ein positiver Januar war auch ein positives Zeichen für den Rest des Jahres

Das Januar-Barometer verwendet den gesamten Monat als Richtwert für den Rest des Jahres und nicht nur fünf Tage. Der Januar war in der Vergangenheit einer der besten Monate, so dass eine negative Rendite in einem saisonal starken Zeitraum bedeutet, dass der Markt mit starkem Gegenwind konfrontiert ist.

Das Januar-Barometer war in den letzten Jahren uneinheitlich, was laut Ned Davis Research möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Zuflüsse in börsengehandelte Fonds den Zuflüssen in Investmentfonds vorgezogen wurden. Langfristig gesehen hat der S&P 500 jedoch in den folgenden 11 Monaten des Jahres, in denen der Januar im Plus lag (Median 11,1 %), stärkere Gewinne erzielt als in den Monaten, in denen er im Minus lag (2,4 %).

Quellen: S&P Dow Jones Indices, Stock Trader’s Almanac; Ned Davis Research Group

Auf eine Dreierkombination der Indikatoren folgte in der Regel eine starke Performance

Im Jahr 2013 kombinierte Jeffrey A. Hirsch, der den Almanach von seinem Vater übernommen hat, die Santa Claus Rally und das Januar-Barometer von Yale mit den First Five Days und schuf so die Januar-Indikatoren-Trifecta. Die Dreierkombination war eher selten und wurde in 38 von 94 Jahren erreicht.

Die folgenden Renditen zwischen Februar und Dezember waren bei dieser Konstellation stärker als die der drei Einzelindikatoren: So stiegen die Kurse in 86,8 % der Fälle um durchschnittlich 12,7 %, während bei einem Nicht-Auftreten der S&P 500 nur in 58,9 % der Fälle stieg und er dann im Median auch nur um 3,0 % zulegte.

Quellen: S&P Dow Jones Indices, Stock Trader’s Almanac; Ned Davis Research Group

Nach einer Baisse im Jahr zuvor war die Folge-Performance besonders gut

Jeffrey hat kürzlich einen aus Sicht von Ned Davis Research weiteren interessanten Aspekt hinzugefügt. Dabei ging er der Frage nach, was passiert, wenn es im Vorjahr einen vom Ned Davis Research definierten zyklischen Bärenmarkt gab?

Durch die zusätzliche Ebene verringert sich die Zahl der aufgetretenen Fälle auf 17, aber die Statistiken sind noch aussagekräftiger. Der S&P 500 stieg in 94,1 % der Zeit um einen Median von 13,6 %. Das einzige Jahr mit einem Rückgang war 1931. Nach dem Zweiten Weltkrieg lag der S&P 500 in 13 von 13 Jahren mit einem durchschnittlichen Gewinn von 14,8 % vorn.

Der Index verzeichnete von Februar bis Dezember 10 Mal prozentual zweistellige Gewinne. Das Erreichen der saisonalen Dreiergruppe im Jahr nach einer Baisse deutet auf eine Änderung des mittelfristigen Markttrends hin, so die Schlussfolgerung daraus. Wiederholt sich die Geschichte (wofür es natürlich wie immer keine Garantie gibt) auch in diesem Jahr, dann hätten die Bullen unter den Börsianern dagegen mit Sicherheit nichts einzuwenden. 

Quellen: S&P Dow Jones Indices, Stock Trader’s Almanac; Ned Davis Research Group

 

Bildherkunft: AdobeStock_469626470

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

2013 Leser
1403 Leser
1180 Leser
1159 Leser
1061 Leser
1057 Leser
1053 Leser
971 Leser
926 Leser
875 Leser
404525 Leser
384054 Leser
379612 Leser
327816 Leser
248458 Leser
234125 Leser
184026 Leser
175958 Leser
173943 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com