aktien Suche

Wohin geht die Reise an den Aktienmärkten nach der 20%igen Rallye im S&P 500?

array (
  5891 => 
  array (
    'term_id' => '5891',
    'name' => 'US78378X1072',
    'slug' => 'us78378x1072',
    'term_group' => '0',
    'count' => '12',
    'taxonomy_id' => '5891',
    'stock_name' => 'S&P 500',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '18198345',
      'wkn' => 'A0AET0',
      'isin' => 'US78378X1072',
      'symbol' => '',
      'name' => 'S&P 500',
      'source' => 'XNYS',
      'type' => '',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '2',
      'prefix' => '',
      'postfix' => '',
      'home' => NULL,
      'currency' => NULL,
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '00:00',
      'close_time' => '23:59',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 5099.23,
      'p' => 0.54,
      't' => 1714079270,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Der S&P 500 hat eine beeindruckende Rallye seit den Tiefs von Mitte Juni hingelegt. Der Index konnte um knapp 20% zulegen und ist nun an seinem 200 Tage Durchschnitt angekommen. Dieser gleitende Durchschnitt stellt eine wichtige Marke da. Denn es gibt etliche Investoren die erst investieren dürfen, wenn sich der Index oberhalb des 200 Tage Durchschnitts befindet. Kann er diesen Durchschnitt nach oben durchbrechen oder wird er nach unten abprallen? Die nächsten Wochen und Monate werden es uns zeigen.
Üblicherweise ist die Sommerzeit eine ruhige Phase. Daher ist die genannte Rallye mit Vorsicht zu genießen. Außerdem war das Handelsvolumen während der Rallye relativ gering. Spannender wird es nach dem "Labor Day" (05.09.2022). Denn dann werden die meisten Fondmanager der großen Institutionen aus ihrem Urlaub zurück sein. Insbesondere der Monat Oktober ist von historischer Signifikanz. So hat es in der Vergangenheit im Oktober schon öfters einen Schub nach unten gegeben, u.a. in 2008 und 2018.

S&P 500

Der S&P 500 steht aktuell bei 4228 Punkten. Auf Tagessicht hat der er den 200 Tage Durchschnitt in diesem Jahr zum zweiten Mal berührt oder sogar kurz nach oben durchbrochen, nur um anschließend wieder darunter zu fallen. Dies ist eher bärisch einzustufen. Außerdem hat die Geschichte gezeigt, dass es in Bärenmärkten oftmals eine dritte Abverkaufswelle gibt (siehe folgende Abbildung). Solch eine dritte Abverkaufswelle könnte bedeuten, dass der Index bis auf ca. 3390 fällt. Dieses Niveau entspricht auch gleichzeitig dem Hoch kurz vor der Coronapandemie. Somit hätte der Index vom aktuellen Niveau Luft für eine Korrektur in Höhe von -20%.

Quelle: desk.traderfox.com

Wenn man sich den Index im Wochenchart anschaut (siehe folgende Abbildung), dann kann man erkennen, dass ein Pullback zum 200 Wochen Durchschnitt oder sogar ein Durchbrechen des 200 Wochen Durchschnitts in den letzten Jahren nichts Unübliches war. In 2016 und 2018 wurde der 200 Wochendurchschnitt berührt. In 2020 ging es sogar unter den 200 Wochen Durchschnitt. Somit könnte der S&P bis ca. 3550 nachgeben. Dies würde einem Rückgang von -16,5% vom aktuellen Niveau entsprechen.

Quelle: desk.traderfox.com

Auch könnte der 20%ige Anstieg seit Juni lediglich einer massiven Bärenmarktrallye entsprechen. Wenn man sich die Historie anschaut, dann wäre eine 20%ige Bärenmarktrallye nichts Ungewöhnliches. Während des Bärenmarktes von 2000 bis 2003 hat es davon etliche gegeben. Im Frühjahr 2001 hat der S&P 500 um 22% zugelegt, bevor es zur nächsten Abverkaufswelle kam (siehe folgende Abbildung). Es folgte eine weitere Bärenmarktrallye von 24,5% im Herbst 2001. Die letzte Rallye des damaligen Bärenmarktes fand im Herbst 2002 statt. Hier ging es um 24% nach oben. Erst im Frühjahr 2003 konnten die Märkte schließlich einen neuen Bullenmarkt einläuten. Es könnte uns also aktuell noch ein längerer Bärenmarkt bevorstehen.

Quelle: desk.traderfox.com

Letztlich könnten die Märkte auf den aktuellen Niveaus eine Zeit lang seitwärts konsolidieren. Dies gäbe den gleitenden 20 Tage und 50 Tage Durchschnitten genügend Zeit, den aktuell relativ großen Abstand zum Index zu reduzieren. Auch könnten so neue Leader-Aktien schöne technische Setups bilden. Dann könnte es zum nachhaltigen Durchbrechen des 200 Tage Durchschnitt kommen. Damit würde wohl der nächste Bullenmarkt beginnen.

Psychologische Indikatoren

Zusätzlich zur Charttechnik und der fundamentalen Analyse ist es sinnvoll, einen Blick auf psychologische Indikatoren zu werfen. Hierbei handelt es sich um sekundäre Indikatoren, die das Sentiment des Marktes zum Ausdruck, d. h. sind die Marktteilnehmer bullisch, neutral oder bärisch eingestellt.
Der "Fear and Greed Index" (Angst und Gier Index) ist einer dieser psychologischen Indikatoren. Er wird von CNN Business erhoben und ist vermutlich einer der bekanntesten. Er rangiert zwischen den Werten 0 und 100, wobei 0 für extreme Angst steht und 100 für extreme Gier. Dieser Indikator wird aus sieben Sub-Indikatoren ermittelt. Hierunter fallen u. a. neue 52 Wochenhochs vs neue 52 Wochentiefs, Marktvolatilität und Put/Call Ratio.

Quelle: https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed

Aktuelle befindet sich der Index bei 51 und somit in einer neutralen Zone (siehe obige Abbildung). Am vergangenen Donnerstag lag er knapp im "Greed"-Bereich (also im "Gier"-Bereich). Das steht dafür, dass die Märkte leicht überkauft sein könnten. Als ich vor drei Monaten einen Artikel zu den psychologischen Indikatoren verfasst (Link: https://aktien-mag.de/blog/strategien/was-sagen-die-psychologischen-indikatoren-zur-aktuellen-lage-am-us-aktienmarkt/p-77431 ), da stand der Index bei 11. Ein weiterer wichtiger psychologische Indikator ist der Vix bzw. die Marktvolatilität. Vereinfacht ausgedrückt besagt dieser: Je höher der Vix, desto stärker die Tendenz eines Abverkaufs. Werte über 40 stehen für hohe Volatilität und damit für viel Pessimismus im Markt. So lag der Vix im Coronacrash bei knapp 90. Aktuell belauft sich der Vix auf 20 (siehe folgende Abbildung).

Quelle: www.bigcharts.com

Ein dritter psychologischer Indikator ist der IBD Bull vs Bear Indikator (siehe folgende Abbildung). Dieser wird einmal pro Woche erhoben und spiegelt eine Umfrage unter Newsletter-Autoren wider. Wenn der Prozentsatz der Bären den der Bullen überschreitet, ist ein Markttief wahrscheinlicher. Aktuell haben die Bullen die Oberhand (45% Bullen vs 27,50% Bären). Man kann in der Abbildung gut erkennen, dass seit März 2022 manchmal die Bullen und manchmal die Bären die Oberhand gehabt haben.

Quelle: www.research.investors.com

Ein Blick auf die Aktienmärkte weiterer Länder

Wenn ich einen Blick auf die Performance von anderen Aktienmärkten werfe, dann schaue ich nach relativer Stärke zum S&P 500 und Top-Stories. Im konkreten Fall suche ich nach Länder ETFs, die sich bereits über ihren jeweiligen 200 Tage Durchschnitten befinden, während der S&P 500 noch darunter befindet, wie oben geschrieben. Außerdem suche ich nach möglichen Katalysatoren (Top-Stories) für das jeweilige Land.

Hier stechen für mich vor allem zwei Länder hervor. Zuerst ist Indonesien zu nennen. Das Tickersymbol für den Indonesien-ETF lautet EIDO. Was macht Indonesien so spannend? Mit 280 Mio. Menschen ist Indonesien die viertbevölkerungsreichste Nation der Welt. Das Bevölkerungswachstum liegt bei gut 1,1%. Knapp 26% der Bevölkerung ist 14 Jahre oder jünger (zum Vergleich: in Deutschland sind es ca. 11%). Aus geographischen Gesichtspunkten hat das Land eine strategisch sehr wichtige Lage (Straße von Malakka und im weiteren Sinne das Südchinesische Meer). Letztlich ist Indonesien ein wichtiger Rohstofflieferant für die Welt. Es ist einer der global größten Produzenten von Gold, Kupfer, Nickel, Thermalkohle und Zinn. Indonesien liefert 20% des weltweiten Angebots an Nickel und ist damit der weltweit größte Nickelproduzent. Nickel ist ein wichtiges Metall, das gebraucht wird, um Stahl zu härten und vor Korrosion zu schützen. Neben Lithium schätzen Experten, dass bei Nickel der größte Engpass in der Batterieherstellung für Elektroautos besteht. Das Land ist zudem für 10% des globalen Angebots an Bauxit verantwortlich. Bauxit ist ein wichtiger Rohstoff für die Aluminiumherstellung dient.

Ein zweites Land für die Watchlist ist Katar (Tickersymbol des ETFs: QAT). Das Land, welche im Persischen Golf liegt, ist nicht nur der Gastgeberland der Fußball WM 2022. Katar sitzt auch auf wichtigen Rohstoffen. Hierzu gehören vor allem Öl und Gas. Mit 12,5% hat es nach Russland und dem Iran die weltweit größten Erdgasreserven. Knapp zwei Drittel des Bruttoinlandsprodukts werden heute mit Gas und Erdöl erwirtschaftet. Im Rahmen des Russland/Ukraine Krieges könnte dem Land eine neue strategische Rolle zu kommen. So wird das Land mit seinen Gasvorkommen immer interessanter für westliche Nationen. Zusätzlich stellen die Düngemittelindustrie sowie die Petrochemie wichtige Industrien des Landes dar, welche nun im Rahmen der neuen geopolitischen Situation zunehmende Relevanz einnehmen sollten. Außerdem verfügt Katar über abbauwürdige Gips-, Kalkstein-, Kies-, und Tonvorkommen.

S&P 500 5.099,23 +0,54 %
Bildherkunft: AdobeStock_30105797

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com