aktien Suche

Verpasse keine Wachstumsstory an der Börse mehr mit der Darvas-Strategie!

NULL
Nicolas Darvas war ein Mann, der es im Leben aus dem Nichts zu einem beachtlichen Wohlstand geschafft hat! Er war nicht nur ein  professioneller Tänzer, sondern auch einer der besten "Hobby-Trader", die die Wall Street je kennengelernt hat! Seine selbst entwickelte Trading-Strategie ermöglichte es ihm, an der Börse während seiner Freizeit seine beachtliche Summe an Geld zu verdienen.

Die Darvas-Strategie ist klar definiert: Neben einem strikten Risiko-Management und klar definierten Einstiegen beinhaltet sie einen unschlagbaren Krisen-Frühwarn-Indikator! Wenn die Börsen in einen Baissemärkt übergehen, reduziert sich die Anzahl der Kaufsignal automatisch und Trader, die nach der Darvas-Strategie handeln, bleiben konsequent passiv.

In einem Bullenmarkt nimmt die Signalhäufigkeit dann deutlich zu. Zudem haben Anleger, die auf die Darvas-Strategie setzen, fast alle Gewinneraktien im Visier. Denn nur starke Aktien, die neue Hochs machen, sind nach der Darvas-Methode Kaufkandidaten. Verliereraktien, die von Tief zu Tief eilen, hat Darvas komplett ignoriert.

Das Prinzip der Darvas-Boxen

Der einzige solide Grund zum Kauf einer Aktie basiert auf der Tatsache, dass diese steigt! Das ist die Grundüberlegung von Darvas. Darauf basiert seine gesamte Strategie. Hat eine Aktie erst einmal eine stabile Aufwärtstendenz ausgebildet, bleibt diese meist über einen längeren Zeitraum bestehen.

Zudem fiel dem ungarischen Tänzer nach intensiven Analysen von hunderten von Aktien eine wichtige Eigenschaft solcher Aktien auf. Die Kurse bewegen sich vor ihren Ausbrüchen oft in engen Handelsspannen

Um nach einem steilen Aufwärtstrend die Trendfortsetzung antreten zu können, müssen die Aktien erst einmal - in einer Phase der Ruhe - Kraft sammeln. Heute sprechen Chartanalysten von einer Konsolidierungsbewegung. Darvas formulierte ein Regelwerk, um solche Konsolidierungsbewegungen systematisch zu identifizieren.

Seine Regel besagt: Wenn eine Aktie an drei aufeinanderfolgenden Tagen kein neues Hoch markiert, definiert das zurückliegende Hoch die obere Begrenzung der Konsolidierungs-Spanne. Für die untere Begrenzung wurde der Tiefstkurs bestimmt, der diese Marke mindestens drei Tage am Stück verteidigen konnte. Die Darvas-Box war geboren!

Darvas definierte folgende Kriterien für seine Aktienauswahl. Interessante Aktien waren ausschließlich jene, die mindestens ein neues 52-Wochen-Hoch markierten, besser noch ein Mehrjahres-Hoch oder Allzeithoch. Zudem mussten sie von ihrem 52-Wochen-Tief aus bereits um mehr als 100% zugelegt haben.

Darvas war strikt auf Risikobegrenzung bedacht. Wenn eine Aktie aus der Darvas-Box nach oben ausbrach, wollte er ein sofortiges Kaufinteresse sehen. Er wollte, dass die Aktie zügig weitere Kursgewinne verbuchte und nach oben durchzog. Konnte die Aktie ihm diesen Gefallen nicht erfüllen oder setzte sie gar unter den Einstiegskurs zurück, wurde die Aktie sofort wieder verkauft.

Darvas verglich seine Aktienauswahl mit einem Pferderennen: Er wollte nicht nur auf einen Mitläufer setzen, sondern auf das stärkste Pferd, den ungeschlagenen Champion!

Aktien, die nach Darvas Kriterien noch im Rennen waren, gehören meist zu den gefragtesten Stars der Wall Street, die sich in den innovativsten Branchen bewegten. Kurz gesagt: Mit der Darvas-Strategie setzt man auf die Gewinnertypen.

2 Beispiele: Nvidia und iRobot - Darvas wäre dabei gewesen!

Mit den Unternehmen Nvidia und iRobot möchten wir ihnen nun zwei von vielen Erfolgsgeschichten der Darvas-Strategie einmal genauer aufzeigen.

Nvidia

Nvidia bildete seine erste Darvas-Box (grüne und rote Markierungen) erfolgreich im Oktober 2016. Der Hard- und Softwarehersteller ist mit seinen Grafikchips bei Megatrends wie Virtual Reality, Autonomes Fahren, Smart Home sowie Cloud-Computing und vielem mehr vertreten. Die Aktie konnte seit Ausbruch eine unglaubliche Performance von +318% erzielen. Übrigens, die unten markierten Boxen im Chart wurden durch den "Traderfox Guru-Desk Nicolas Darvas" automatisch generiert!

nvidia

Ähnlich wie NVidia bildete der Hersteller von Haushaltsroboter niRobot Ende Oktober 2016 die erste Darvas Box. Der vor allem für seine "Roomba" Staubsaug-Roboter bekannte Konzern aus dem US-Bundesstaat Massachusetts konnte seitdem um 30% steigen. Man muss verstehen, welche Bedeutungen starke Aufwärtstrends besitzen. Hat eine Aktie erst einmal eine stabile Tendenz ausgebildet, bleibt diese meist über einen längeren Zeitraum erhalten.

irobot

Diese Beispiele sollen das Potenzial der Darvas-Strategie aufzeigen, sind jedoch nur der Eisberg der Spitze. Es gibt über 3000 relevante Aktien an der Börse. Durch regelmäßige Aktienscans nach dem genannten Ansatz wird man nur noch selten eine Wachstumsstory wie Nvidia oder iRobot verpassen. Probieren Sie es, liebe Leser, selber aus!

Auf desk.traderfox.com gibt es den Guru-Desk Nicolas Darvas. Dieser beinhaltet Scanner rund um die Darvas-Strategie und einen Echtzeit-Signalticker. Sie können sich dort auch in Echtzeit per Email informieren lassen, wenn eine Aktie ein neue Darvas-Kaufsignal ausgelöst hat. Die TraderFox Börsensoftware hilft Tradern, systematisch mehr Geld an der Börse zu verdienen.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen

Sie wollen mehr über die Darvas-Strategie erfahren? Dann schauen Sie sich bitte folgendes Coaching-Video an

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com