Weihnachtliche Geldgeschenke!

Dieses Jahr habe ich mein Depot bei QualitInvest um eine Dividenden-Strategie ergänzt. Dies hat mir im Dezember bereits ein Weihnachtsgeld von 210 Euro eingebracht. Vorallem die "Jahreszahlung" von Cohen & Steers mit 160 Euro hat einen großen Teil dieser Einnahmen ausgemacht. Es wird Zeit für einen Jahresrückblick.

mk-qi-0004

Vor einem Jahr waren die Märkte nahezu in freiem Fall. Die FED hatte Zinsschritte in die falsche Richtung unternommen und die Marktteilnehmer geschockt. Damals haben uns bei TraderFox zahlreiche Mails erreicht, wann wir endlich einen StopLoss in unsere Systeme einbauen würden. "Es ist doch logisch, dass die Märkte nach 8 Jahren Hausse in eine größere Korrektur kommen werden!" waren die Kommentare, die uns erreichten.

mk-qi-0003

Ich sage es klar und deutlich: Beim Investieren betreiben wir kein Markttiming, denn Markttiming funktioniert nicht! Wir stehen mit dieser Meinung wahrlich nicht alleine da. Alle(!) erfolgreichen Investoren predigen seit Jahrzehnten die gleichen Weisheiten: Suche Qualitätswerte, kaufe jederzeit (egal wo der Markt steht) und halte langfristig.

Inzwischen bin ich seit 20 Jahren an der Börse aktiv. Von den ersten naiven Käufen 1999 zu Zeiten des Neuen Marktes bis jetzt im zwölften Jahr als Geschäftsführer bei TraderFox. Und vielleicht ist es die natürliche Entwicklung eines Börsenteilnehmers, in den ersten Jahren alles besser zu wissen. Man meint, die Grundgesetze der Börse überlisten zu können. 10% im Jahr erscheinen einem viel zu wenig. Man kann doch hier eine Linie und dort eine Wolke in den Chart malen und dann geht alles viel erfolgreicher. Auch ich bin diesen Weg gegangen. Habe manch glücklichen aber auch mehr unglückliche Trades gemacht.

Nur geht es hier nicht um Glück. Diese Lektion habe ich gelernt. Jetzt weiß ich: Es ist kein Geheimnis wie man an der Börse Geld verdient. Es steht seit über 100 Jahren in der Literatur. Es liest nur keiner und wenn, will man es nicht wahr haben! Es ist viel zu verlockend, die Börse als Casino zu sehen, welches einem jeden Tag das Los zum großen Gewinn liefern könnte. Man kann aber nicht jeden Tag im Gewinn abschließen. Jedoch kann man kontinuierlich und langfristig eine richtig gute Rendite erzielen. Dazu braucht man jedoch ein systematisches Vorgehen und vorallem Zeit. Und somit ärgere ich ich mich über meine verlorenen ersten Börsenjahre, die so wertvoll gewesen sind.

Mit meinen Depot bei QualitInvest mache ich es nun anders!

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Verfielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play

Kategorie "Leitfaden"

Meistgelesene Artikel

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

14 tägliche PDF-Reports

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit niedrigen KGVs, niedrigen KUVs oder hohen Dividendenrenditen. Es gibt Unsicherheiten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren entwickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurschancen mit einem Zeithorizont von ein bis drei Jahren.

19 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com