aktien Suche

Wie Uplift1 die Finanzierung von jungen Startups revolutionieren möchte

NULL

Liebe Leser,

wenn ein junges Startup Investoren mit an Bord holt, ist es oft der Gefahr ausgesetzt, die Kontrolle abzugeben und wichtige Entscheidungen nicht mehr eigenständig treffen zu können. Dass das nicht der Fall sein muss, der Überzeugung ist Ariyan Seyed Nassir. Er gründete das Startup Uplift1 und arbeitet nun daran, die Finanzierung von jungen Startups zu revolutionieren. Die Inspiration dafür hat er in den USA gefunden. Mehr über Uplift1 und das Geschäftsmodell erfahrt ihr in diesem Artikel.

 

Ariyan Seyed Nassir, der Gründer von Uplift1, war zuvor für Goldman Sachs tätig.

Könnt ihr euch kurz unseren Lesern vorstellen?

Uplift1 wurde von Ariyan Seyed Nassir gegründet, der zuvor bei Goldman Sachs Erfahrungen im Investment Management sammeln konnte und in verschiedenen deutschen Startups und einer VC-Firma in Deutschland gearbeitet hat. Mittlerweile sind wir zu sechst und bringen Erfahrung aus sehr unterschiedlichen Bereichen mit, wie z.B. Venture Capital, Online Marketing, Vertrieb oder auch Risk Assessment.

Wie würdet ihr euer Geschäftsmodell einem Laien erklären?

Mit Uplift1 stellen wir Startups zeitnah Wachstumskapital zur Verfügung, für das die Gründer keine Unternehmensanteile abgeben müssen. Wir erhalten auch keine Bürgschaften, Sicherheiten, Garantien oder Mitbestimmungsrechte für unser Kapital. Stattdessen erhalten wir einen Umsatzanteil, der so lange läuft, bis der ursprüngliche Finanzierungsbetrag sowie eine zuvor vereinbarte, fixe Gebühr zurückgezahlt wurde. Das Kapital kann von den Gründern dabei für Aktivitäten wie bspw. Marketing, Inventarfinanzierung oder neue Mitarbeiter eingesetzt werden und führt so im Idealfall zu einem höheren Umsatz und einer höheren Bewertung für das finanzierte Unternehmen.

Wie seid ihr auf die Idee zu eurem Startup gekommen? Was hat euch inspiriert?

Inspiration für unser Startup waren verschiedene Unternehmen aus den USA, die das Modell des "Revenue-based Financing" bereits erfolgreich umsetzen. Wir haben den großen Benefit für die finanzierten Startups und deren Gründer gesehen und haben uns zum Ziel gesetzt, das Modell auch in Europa zu etablieren.

Was waren bisher eure größten Erfolge? Gab es auch Tiefpunkte?

Unser Erfolg ist direkt mit dem Erfolg der von uns finanzierten Unternehmen verbunden. Deren Gründer konnten durch unser Kapital bei ihrer nächsten Finanzierungsrunde schon häufig eine deutlich höhere Bewertung erreichen und so mehr Firmenanteile und mehr Kontrolle behalten. Dazu beigetragen zu haben, ist ein tolles Gefühl. Die Corona-Krise hat sich natürlich auch bei einigen unserer Startups bemerkbar gemacht, aber da läuft glücklicherweise alles wieder gut.

Was bringt euch morgens dazu, aufzustehen?

Die Möglichkeit, ambitionierte Gründer zu unterstützen, die mit ihren Produkten und Services die Welt jeden Tag ein klein wenig besser machen möchten.

Wie seid ihr an das nötige Kapital gekommen? Wie fandet ihr geeignete Investitionspartner?

Unser erstes Kapital kam von True Growth Capital. Das ist die Investitionsfirma des erfolgreichen Seriengründers Marco Vietor, der bereits große Erfahrung mit ähnlichen Investmentansätzen hat. Mittlerweile haben wir eine Reihe an gut vernetzten, privaten Investoren sowie eine große, deutsche Bank als Kapitalgeber gewinnen können.

Euer Unternehmenssitz ist in Berlin. Warum habt ihr euch für diesen Standort entschieden?

Berlin hat eine pulsierende Startup-Szene und eine hohe Konzentration an Gründern und Investoren. Der Austausch mit ihnen ist für unser Geschäft sehr wichtig. Deshalb war Berlin ein perfekter Fit für uns.

Gibt es irgendetwas, was ihr euch für die Zukunft des Gründungsstandortes Deutschland wünscht?

Ich hoffe Deutschland kann seine Attraktivität für lokale und internationale Gründer beibehalten und noch weiter ausbauen. Dazu gehört insbesondere auch gründerfreundliche Regulatorik, bspw. bei der Besteuerung von Mitarbeiterbeteiligungen. Wir haben eine ambitionierte und innovationsstarke Gründerszene und eine gute Basis für weiteren Erfolg, aber es gibt noch viel Luft nach oben

Habt ihr eine bestimmte Vision für euer Start-up? Wo wollt ihr langfristig hin?

Wir möchten die Go-To-Option für Revenue-based Financing in Europa werden. Dabei möchten wir den Gründern neben attraktiven Finanzierungskonditionen auch einen sehr persönlichen und partnerschaftlichen Ansatz bieten und auch über unser Kapital hinaus Wert für die Gründer stiften - bspw. mit relevanten Intros wenn es um‘s Fundraising oder operative Expertise geht oder auch exklusive Benefits als Teil der Community unserer Portfoliounternehmen.

Welche Tipps würdet ihr jungen Gründern mit auf den Weg geben?

Become a learning machine. Als Gründer ist man jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert, auf die man oft nicht die perfekte Antwort hat. Umso wichtiger ist es, konstant nach Feedback zu suchen, von erfahrenen Mentoren zu lernen, sich kontinuierlich weiterzubilden und sein Netzwerk in zentrale Entscheidungen mit einzubinden. Es wird zudem nicht alles so funktionieren, wie ihr es euch vornehmt, aber das gehört zum Gründen dazu. Die erfolgreichsten Gründer sehen Herausforderungen meist nicht als Hindernisse, sondern als Antrieb für das Finden von neuen, innovativen Produktideen und Lösungen.

Vielen Dank für das Interview!

Wenn ihr mehr über Uplift1 erfahren wollt und über deren Entwicklung auf dem Laufenden gehalten werden wollt, gelangt ihr hier zur Website von Uplift1.  Zusätzlich ist Uplift1 auf LinkedIn aktiv.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße,

Philipp Karges

 

 

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com