aktien Suche

Trader Race Frühjahr 2019: Viele Wege führen nach Rom - Interview mit der Gewinnerin Litschi

NULL
traderrace-viele-wege-fuhren-nach-rom-interview-mit-der-gewinnerin-litschi

Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Auch an der Börse gibt es viele Erfolgsrezepte bzw. erfolgreiche Handelsansätze. Man muss halt nur einen davon finden, der auch zu einem selbst passt. Leichter gesagt als getan, wird jetzt der ein oder andere einwerfen. Aber vielleicht ist ja alles gar nicht so schwer. Regel Nummer 1 lautet auf jeden Fall: "Kein Geld verlieren." Und Regel Nummer 2: "Regel 1 nicht vergessen." Das dürfte wohl der Klassiker unter den Zitaten der Börsenlegende Warren Buffett sein.

Unsere Gewinnerin des Trader Race Börsenspiel Frühjahr 2019 hat die Fibonacci-Technik für das eigene Trading entdeckt und versucht sich der Perfektionierung ihres Handelsstils. Wenn das im echten Depot nur halbwegs so erfolgreich klappt, wie im Börsenspiel, dann muss man sich keine Sorgen um Litschi machen. Mit einem satten Plus von 123,2 % ist Litschi aus dem Trader Race Börsenspiel Frühjahr 2019 hervorgegangen – wohlgemerkt wurde diese Performance in lediglich drei Monaten erzielt.

depot-litschi-am-28-juniDepot von Litschi am 28. Juni 2019

Wie viel Fibonacci-Technik für den Erfolg im Börsenspiel verantwortlich ist, lässt sich schwer sagen. Aber spannend ist der Handelsansatz auf jeden Fall. Diese Art der technischen Analyse arbeitet mit Widerstands- und Unterstützungsniveaus, die sich an der zugrunde liegenden Fibonacci-Folge orientieren. Der Grundgedanke dabei ist, dass sich die Märkte bzw. die Marktteilnehmer an vorangegangenen Aufwärts- oder Abwärtsbewegungen orientieren und von Kursanstiegen oder Kurskorrekturen um bestimmte Prozentsätze ausgehen. Das Ganze basiert auf der Fibonacci-Folge und ist nach Leonardo Fibonacci benannt, der bereits im Jahr 1202 anhand dieser Beobachtung Naturphänomene beschrieb, z. B. Wachstum von Kaninchenpopulationen. Den Mustern der Fibonacci-Folge begegnet man im Alltag überall. Wachstumsvorgänge von Pflanzen lassen sich damit beschreiben. Auch Schneckengehäuse folgen diesem Muster. Auch der Goldene Schnitt hängt mit den Fibonacci-Zahlen zusammen.

Apropos Goldner Schnitt. Wer es schafft mit Fibonacci-Retracements erfolgreich zu handeln, hat einen großen Schritt hin zum Börsenerfolg erreicht. Aber – wie gesagt – es gibt auch andere Methoden für erfolgreich Trading-Strategien und die nächste Runde des Trader Race ist für alle Teilnehmer die Spielwiese, um diese auszuprobieren. Freut euch auf das Trader Race Börsenspiel Sommer 2019. Am 5. August geht es los. Die neue Runde wird dann am 31. Oktober enden.

 

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv?

Litschi: Ich bin erst seit zwei Jahren aktiv mit einem eigenen Depot dabei, da ich mit 24 Jahren ja auch noch recht jung bin.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Bei meinem echten Depot versuche ich mich, mehr oder weniger erfolgreich, an der Fibonacci-Technik. Wobei ich hier anscheinend noch sehr viel lernen muss.

Beim Börsenspiel habe ich aber immer Zertifikate aus dem DAX genommen und laufen lassen, bis ich der Meinung war, eine Trendwende wäre möglich.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Da ich berufstätig bin, habe ich keine tägliche Routine. Es sei denn, der kurze tägliche Blick aufs Depot und aufs Börsengeschehen nach Feierabend gehört dazu.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Wie schon beschrieben bin ich beim Börsenspiel anders vorgegangen als in der Realität. In der Realität wäre ich mit 5 % Gewinn in drei Monaten mehr als zufrieden.

Beim Börsenspiel muss man aber mehr Risiko eingehen, da man während der Laufzeit mit 5 % Gewinn keinen Blumentopf gewinnt.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welchen Fehler würdest du nicht mehr machen oder welchen Rat würdest du dir selbst geben?

Ich werde mir nicht mehr einreden: "Das ist ein sicherer Trade, da kann ja eigentlich nichts passieren". Was ich in den zwei Jahren gelernt habe, dass kein Trade sicher ist. Und in diesen Zeiten dank Trump schon gar nicht.
Mein Rat an mich selbst ist außerdem: Noch mehr auf das Money Management zu achten. Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Teil, um erfolgreich an der Börse zu sein.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Trete gegen die besten Trader an - mach mit!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Sommer 2019 anmelden. Los geht es am 5. August mit der neuen Spielrunde, die bis zum 31. Oktober dauern wird. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Frühjahr 2019

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: © Sashkin – stock.adobe.com

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

545 Leser
532 Leser
421 Leser
421 Leser
407 Leser
349 Leser
302 Leser
293 Leser
1335 Leser
1328 Leser
1308 Leser
654 Leser
602 Leser
601 Leser
556 Leser
1517 Leser
1386 Leser
1385 Leser
1348 Leser
1348 Leser
1310 Leser
1295 Leser
1289 Leser
404911 Leser
384574 Leser
379860 Leser
328151 Leser
248735 Leser
234531 Leser
184498 Leser
176039 Leser
174168 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com