Chartanalyse Deutsche Börse: Bester Monat seit 2008 - Breakout läuft an

Blog Oliver Nagel 294 Leser
Liebe Leser,

die Deutsche Börse (WKN: 581005) ist eine der führenden europäischen Börsenorganisationen. Neben dem Aktien- und Terminhandel und dem Clearing stellt die Deutsche Börse ebenfalls Marktdaten zur Verfügung und betreibt die größten deutschen elektronischen Handelssysteme.

Die Deutsche Börse wird in einer Phase interessant in der sich der Gesamtmarkt eher schwach präsentiert und noch keine klare Richtung findet. Die Volatilität an den Märkten hat stark zugenommen. Für die Deutsche Börse ist es als Betreiber der elektronischen Handelsplattformen egal in welche Richtung sich die Märkte entwickeln. Mehr Volatilität bedeutet mehr Transaktionen. Die Deutsche Börse verdient an jeder Transaktion, die über einen von ihnen gestellten Handelsplatz läuft. In der Phase niedriger Volatilität, wie wir sie im vergangenen Jahr gesehen haben, hatte die Deutsche Börse mit Einbußen beim Nettogewinn zu kämpfen. Im Jahr 2017 verzeichnete das mit 20,97 Mrd. Euro kapitalisierte Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 2,80 Mrd. Euro und einen Nettogewinn von 874,30 Mio. Euro. Im Februar verzeichnete die Deutsche Börse den besten Monat seit 2008. Das zeigt die hohe Relevanz von Volatilität für ein Unternehmen wie die Deutsche Börse.

Charttechnisch bewegt sich die Aktie der Deutschen Börse in einem Aufwärtstrend. Die Unterstützungslinie wurde mehrfach angelaufen, das Niveau konnte allerdings verteidigt werden. Die Konsolidierung scheint kurz vor dem Ende zu stehen. Die Aktie startete am 08.03. den Ausbruch. Dieser muss sich jetzt über dem Niveau von 110,20 Euro behaupten. Aus einem nachhaltigen überwinden dieses Breakout-Levels könnten sich schöne Anschlussgewinne ergeben. Der Markt spielt die Deutsche Börse als Profiteur der gestiegenen Volatilität an den Märkten.

deutsche-borse

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 


Ebenfalls interessant