aktien Suche

DAX Analyse zum 29. Januar 2019: Ein Zeichen von Schwäche vor dem Schicksalstag in Europa

NULL

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

Ich gehe insgesamt für die nächsten Handelstage weiterhin von steigenden Kursen aus, allerdings sind nochmals kurzfristige Korrekturen einzuplanen. Auf Sicht von mehreren Wochen bleibe ich ebenfalls bullisch und erwarte eine Fortsetzung der übergeordneten Aufwärtsbewegung.

Der DAX startete den heutigen Handelstag bereits mit einem Abwärts-Gap von ca. 0,5 Prozent. Bis zum Tagesschlusskurs wurde dieser Kursverlust sogar auf über minus 0,8 Prozent ausgeweitet. Damit sichern Anleger nach dem Kurssprung von Freitag erstmal ihre Gewinne wieder ab und gehen in eine Wartestellung vor der Sitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch über. Spannend wird vor allem wenn sich der Vorsitzende Jerome Powell zum vorübergehend beendeten "Government Shutdown" äußert. Zunächst gilt der Shutdown lediglich bis Mitte Februar. Außerdem überwog wieder die Sorge von einem sich verlängerndem Handelsstreit zwischen den USA und China sowie eines Brexit-Unfalls. Sogar die Queen äußerte sich zur Innenpolitik, dass das große Bild nicht aus den Augen verloren werden soll und teilte ihre Sorgen über einen ungeordneten Brexit mit. Am morgigen Tag findet die Parlamentsabstimmung über das Brexit-Abkommen statt. Der britischen Premierministerin Theresa May wird auch bei der zweiten Abstimmung nur eine geringe Erfolgswahrscheinlichkeit zugesprochen.

Am Mittwoch steht dann neben der Sitzung der US-Notenbank auch um 14:15 Uhr die ADP Beschäftigungsveränderung für Januar auf der Agenda. Erwartet wird hierbei eine Zunahme von 175 Tausend Stellen. Um 14:30 Uhr folgt dann die Veröffentlichung des Bruttoinlandsprodukts der USA. Hier erwarten Experten eine Zunahme von 2,5 Prozent.

Wichtige Kursmarken

Unterstützungen: 11.010 & 10.762 Punkte

Widerstände: 11.570 & 11.690 Punkte

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Der DAX entschied sich mit dem Abwärts-Gap sowie dem niedrigeren Tagesschlusskurs für den Weg nach unten. Daher ist es grundsätzlich möglich, dass der deutsche Leitindex eine mehrtägige Konsolidierung eingeleitet hat. Die Slow Stochastik befindet sich zwar stark im überkauften Zustand, generierte jedoch noch kein Verkaufssignal. Im MACD-Histogramm deutet sich allerdings bereits eine Korrektur an, da sich der deutlich positive Bereich allmählich abflacht. Darüber hinaus notiert der DAX noch immer am oberen Bollinger Band. Eine Kursberuhigung könnte daher auch auf Seiten der Bollinger Bänder folgen.

Ich gehe daher davon aus, dass der DAX den ersten Unterstützungsbereich ansteuert. Dieser notiert bei ca. 11.010 Punkten. Hier befindet sich ungefähr das letzte lokale Tief von Ende November 2018 sowie die Oberkante des mehrtägigen Konsolidierungsbereichs ehe der jüngste Breakout startete. Im Zuge einer mehrtägigen Konsolidierung würde auch der GD20 (daily, aktuell bei ca. 10.914 Punkten) diesem Unterstützungsbereich hinzugefügt werden können. Sollte sich der DAX in dieser Zone nicht stabilisieren können, befindet sich die nächste Unterstützung bei ca. 10.762 Punkten. Erst wenn der Index deutlich darunter fallen sollte, rechne ich mit einer Fortsetzung des laufenden Abwärtstrends. Vorab gehe ich von einem Ansteuern der Unterkante des mittelfristigen Abwärtstrends aus. Dieser notiert aktuell noch im Widerstandsbereich von 11.570 bis 11.690 Punkten.

cf37c6f5f5aa208794879506c0f3247445c75190

Sie wollen die führenden Aktien-Titel bei einem Befreiungsschlag im DAX?  Bei TraderFox werden täglich die spannendsten Aktien identifiziert und live gehandelt. Profitieren Sie von der Expertise unserer Profi-Trader und stabilisieren Sie gerade in einem schwachen Marktumfeld Ihr Depot. > Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 

Bildherkunft: Fotolia 142518470

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com