aktien Suche

Der S&P 500 und welche 3 US-Aktien im Musterdepot landen

NULL
Hallo liebe Trader,

um Unternehmen zu analysieren gibt es mehrere Ansätze. Aber im großen und ganzen beruhen sie alle auf zwei Untersuchungsrichtungen: Entweder werden zuerst einzelne Unternehmen und ihre Potentiale untersucht, um dann den gesamten Sektor und letztlich die Allgemeinwirtschaft zu analysieren. Diese Vorgehensweise wird als Bottom-up Ansatz bezeichnet: Die Untersuchung wird im Detail begonnen, und es wird sich zum Allgemeinen hin vorgearbeitet. Der entgegengesetzte Ansatz wird Top-down Ansatz genannt: Hier wird sich zunächst ein Überblick über die gesamtwirtschaftliche Lage verschafft, bevor dann ein einzelner Sektor und letztlich ein einzelnes Unternehmen untersucht wird.

Auf ganz vereinfachte Weise benutze auch ich gerne den Top-down Ansatz, um auf spannende Unternehmen aufmerksam zu werden. Dabei gehe ich wie folgt vor: Ich gehe auf www.traderfox.de und lasse mir die wichtigsten Marktindizes anzeigen. Dann füge ich die Spalte Abstand vom Hoch der letzten zwölf Monate (D-H12M) hinzu. Nun sortiere ich die Liste so, dass mir die Indizes mit dem geringsten Abständen zu ihrem Hoch ganz oben angezeigt werden. Wie in der unteren Abbildung zu erkennen ist, zeigt sich momentan der S&P 500 am robustesten. Er notiert lediglich 6,70 % unter seinem Jahreshoch. Da ich den stärksten Aktien folgen will, konzentriere ich mich also auch auf den stärksten Index.

s1

Wenngleich der S&P 500 relativ nah an seinem Allzeithoch notiert, ist im Chart doch deutlich die angespannte Ausgangslage zu erkennen: Der Index setzt direkt auf dem GD 200 auf. Beim Unterschreiten desselben, kann es nicht schaden, das Risiko weiter einzuschränken. Die heute vorgestellten Aktien könnten dann beispielsweise nur mit einer halben Position gekauft oder einfach nur auf die Watchlist zur Beobachtung gelegt werden.

s2

Screeninganleitung

Nun aber gleich zu meiner heutigen Vorgehensweise: Nachdem ich mich auf www.traderfox.de eingeloggt habe, gehe ich auf das Tool AKTIEN-RANKINGS. Dieses Tool ermöglicht es mir, technische und fundamentale Faktoren genau nach meinen Präferenzen zu gewichten, um dann alle Aktien der Reihe nach angezeigt zu bekommen. Da wir uns für den S&P 500 entschieden haben, wähle ich beim Aktienuniversum "USA 500" aus.

s3

Im nächsten Schritt gehe ich auf "Ranglisten-Faktoren". Da ich auf der Suche nach Aktien bin, die sowohl einen Aufwärtstrend, als auch eine stabile, fundamentale Ausgangsbasis aufweisen, gebe ich im Reiter "Fundamental" nun folgendes ein:

- Durchschnittliche Eigenkapitalrendite / auf Sicht von drei Jahren / diesen Faktor gewichte ich mit 25 %

- Eigenkapitalquote / diesen Faktor gewichte ich mit 20 %

- Durchschnittliche EBIT-Marge / auf Sicht von drei Jahren / diesen Faktor
gewichte ich mit 25 %

- Kurs-Buchwert-Verhältnis / diesen Faktor gewichte ich mit 10 %

s4

Beim Reiter "Technisch" gebe ich weiter ein:

- Performance auf Sicht von 60 Handelstagen / diesen Faktor
gewichte ich mit 10 %

- Performance auf Sicht von 125 Handelstagen / diesen Faktor
gewichte ich mit 10 %

s5

Insgesamt ergibt sich jetzt eine Gewichtung von 100 %.

Nun scrolle ich nach unten zu den Scan-Kriterien. Ich übernehme die Ranglisten-Faktoren eins zu eins und gebe bei "Fundamental" ein:

- Durchschnittliche Eigenkapitalrendite / auf Sicht von drei Jahren / mindestens 15 % bis unendlich (∞)

Die Eigenkapitalrendite zeigt das Verhältnis vom Jahresüberschuss zum Eigenkapital des Unternehmens auf. Da es sich dabei um die Verzinsung des eingesetzten Kapitals der Anleger handelt, wurde dies mit 15 % relativ hoch angesetzt

- Eigenkapitalquote / auf Sicht von einem Jahr / mindestes 40 % bis unendlich (∞)

Die Eigenkapitalquote gibt den Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital wider. Eine hohe Eigenkapitalquote lässt auf eine gewisse Unabhängigkeit von Fremdkapitalgebern und auf eine bessere finanzielle Unabhängigkeit schließen.

- Durchschnittliche EBIT-Marge / auf Sicht von drei Jahren / mindestes 15 % bis unendlich (∞)

Das EBIT bezeichnet das Ergebnis vor Steuern und Zinsen. Bei der EBIT-Marge wird das Verhältnis von EBIT zu den Umsatzerlösen aufgezeigt. Somit handelt es sich um eine besondere Form der Umsatzrentabilität. Sie stellt nur den operativen Gewinn ins Verhältnis zum Umsatz. Steuern und Finanzierungen werden ausgeblendet.

- Kurs-Buchwert-Verhältnis / maximal 10 im abgelaufenen Geschäftsjahr

Beim KBV wird der Buchwert (Eigenkapital) durch die Marktkapitalisierung geteilt. Hier geht es nicht in erster Linie darum Unternehmen mit einem möglichst geringen KUV zu finden, sondern auch darauf zu achten, wie sich die Eigenkapitalrendite im Verhältnis zum KBV verhält.

s6

Bei "Technisch" gebe ich folgendes ein:

- Performance / auf Sicht von 60 Handelstagen / mindestes 5 %
bis unendlich (∞)

- Performance / auf Sicht von 125 Handelstagen / mindestes 20 %
bis unendlich (∞)

Da wir Aktien Suchen, die sowohl kurz- als auch mittelfristig nach oben laufen, stellt die Performance ebenfalls ein wichtiges Kriterium dar.

s7

Nun gehe ich auf Scannen und erhalte folgende Liste:

s8

Facebook (FB) ist das zurzeit größte soziale Netzwerk weltweit und dürfte jedem Anleger ein Begriff sein. Auf Facebook tummeln sich aktuell über 2,3 Mrd. aktive Nutzer im Monat. Hinzu kommen die Plattformen Instagram, Messenger und WhatsApp. Wer zielgruppenorientiertes Marketing betreibt, kommt an Facebook nicht vorbei. Weiteres Wachstum soll in Zukunft Instagram bringen. Mit dem Service "Checkout on Instagram" soll bald ein direkter Produktkauf über die Plattform ermöglicht werden, wodurch einiges an Provisionen bei Facebook hängen bleiben dürfte. Zudem könnte Facebook bald eine eigene Kryptowährung herausbringen, welches eine geeignete Strategie sein dürfte, um Kunden noch fester an die Dienste von Facebook zu binden. Das mit 511 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen konnte Ende April mit positiven Quartalszahlen aufwarten: Der Umsatz stieg im letzten Quartal um 26 % auf 15,08 Mrd. USD, während der Nettogewinn um 12 % auf 1,89 USD / pro Aktie zulegen konnte. Die Zahl der monatlichen User stieg um etwa 8 % auf 2,38 Milliarden, was ebenso wie der Umsatz und der Gewinn über den Erwartungen lag. Wenngleich der letzte Pivotal-News-Point nicht verteidigt werden konnte, bleibt Facebook sowohl charttechnisch als auch fundamental äußerst interessant.

s9

Air Products and Chemicals (APD) ist einer der größten Industriegasanbieter weltweit. Es beliefert Kunden aus den Bereichen Chemikalien, Metalle, Energie und Elektronik mit einem umfassenden Portfolio an Produkten und Dienstleistungen welches Prozess- Spezial- und atmosphärische Gase genauso einschließt wie Wasserstoff und Helium. Das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 44,82 Mrd. USD erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 einen Gewinn von 421,3 Mio. USD bzw. 1,90 USD je Aktie nach 416,4 Mio. USD bzw. 1,89 USD im Jahr zuvor. Das Unternehmen hob außerdem seine Jahresprognose für das laufende Geschäftsjahr leicht von 8,05 - 8,30 USD auf 8,15 USD - 8,30 USD (Konsens: 8,20 USD) an. Wachstumstreiber gibt es für Air Products and Chemicals gleich mehrere: Zum einen ist das Unternehmen darauf fokussiert, Wasserstofftechnologie für die Versorgung von Betankungsnetzen voranzutreiben, da es überzeugt ist, dass Wasserstoff eine zentrale Rolle bei der zukünftigen Energiewende spielen wird. Das Unternehmen lieferte im letzten Jahr u.a. eine Wasserstofftankstelle nach Deutschland und modernisierte die wasserstoffbetriebene Busflotte in Köln. Außerdem lieferte es dem Schienenkonzern Alstom Wasserstoff für die weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Züge die seit dem Herbst letzten Jahres erfolgreich im Einsatz sind. Laut einem Report von Research and Markets soll der Industriegasemarkt allein in Europa im Zeitraum vom 2018-2022 jährlich um 6,27% wachsen. Der Trend geht immer mehr in die Richtung, Industriegase als alternative Energiequelle zu nutzen, wodurch der Ausstoß von gefährlichen Treibhausgasen stark reduziert werden kann. Ein Treiber ist laut dem Bericht der immer größer werdende Einsatz von Industriegasen in der Automobilindustrie. Air Prodcts and Chemicals als einem der wichtigsten Anbieter von eben jenen Gasen, würde davon enorm profitieren. Die Aktie befindet sich nur weniger Punkte unter ihrem Allzeithoch und dürfte aufgrund der guten fundamentalen Ausgangsbasis ihren Aufwärtstrend auch zukünftig fortsetzen.

s10

Cerner Corp (CERN) ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Missouri und bietet neben Informationstechnologie-Lösungen für das Gesundheitswesen auch medizinische Geräte und Dienstleistungen an. Das mit aktuell 22,77 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Unternehmen innerhalb der Branche und vertreibt seine Produkte in über 35 Ländern. Neben Arztpraxen gehören zu den Kunden insbesondere Krankenhäuser, Rehakliniken und Gesundheitszentren. Neben verschiedener Software zur Steuerung und Kontrolle von Organisationsprozessen, bietet das Unternehmen auch Informations- und Integrationssysteme die eine effiziente interne Vernetzung bieten.

Das Gap das Mitte April zu Stande kam, wurde nicht, wie man vermuten könnte, durch Quartalszahlen ausgelöst (die kamen erst ein paar Tage später) sondern wegen der Einigung mit dem Hedgefonds Starboard, den Verwaltungsrat neu auszurichten, eine Dividende von 0,15 USD je Quartal auszuschütten, ein Aktienrückkaufprogramm von 1,2 Mrd. USD zu starten und die operative Marge bis zum vierten Quartal auf 20 % zu verbessern. Der zunehmende Wettbewerb im Medizintechnikmarkt und die zuletzt rückläufigen Margen hatten bei den Investoren in letzter Zeit für Umnut gesorgt. Sollte es dem Konzern allerdings gelingen durch die Umstrukturierung die neu ausgegeben Ziele zu erreichen, dürfte das Unternehmen wieder wesentlich schneller wachsen, als derzeit von Analysten erwartet wird. Darin liegt eine Chance für Investoren und Trader, zumal die charttechnische Situation eine äußerst spannende bleibt. Momentan notiert die Aktie nur knapp unterhalb eines neuen Hochs. In einem ruhigeren Marktumfeld könnte die Aktie bald ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

s11

Wir könnten mit dem Kauf der Aktien nun warten, bis ein charttechnisches Signal ausgelöst wird. Wir könnten die Aktien aber auch nach zeitlichen Kriterien kaufen. Wollten wir die soeben festgelegte Strategie in unser Depot aufnehmen, könnten wir dafür folgende Regeln festlegen:

- Es werden immer zu Monatsanfang die drei stärksten Werte zu je gleich großen Teilen gekauft
- Die Positionsgröße beträgt immer 1/10 des Depotwertes
- Verkäufe finden statt, wenn die Postion auf Tagesschluss unter eine vorher festgelegte Unterstützung fällt. Die Unterstützungen sind wie folgt:

- Facebook bei 174,20 USD
- Cerner bei 66,23 USD
- Air Products and Chemicals bei 194,53 USD

- Eine Position wird bei einem Pivotal News Point aufgestockt (1/10 des Depotwertes).
- Umschichtungen finden immer am Monatsanfang statt.

Um dies einmal aufzuzeigen, lege ich exemplarisch bei traderfox.de ein Musterdepot mit einem Depotwert von 100.000 USD an und kaufe jeweils eine Position der drei Aktien zu je 10.000 USD. Dies sieht dann wie folgt aus:

s12

Anfang des nächsten Monats werde ich das Depot überprüfen und umschichten und euch in diesem Zusammenhang unseren Indexbuilder vorstellen, mit dem es möglich ist, mit nur einem Klick Umschichtungen innerhalb eines Depots vorzunehmen.



Tipp: Wenn du keine Webinaraufzeichnungen und Videos mehr verpassen willst abonniere jetzt unseren Youtube-Kanal!

Nun verabschiede ich mich und wünsche euch einen gelungen Start in die neue Woche.

Bis bald
Andreas Haslinger
Bildherkunft: Fotolia: #270828518

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com