aktien Suche

Ein Kellergewölbe voll Gold – David Einhorn

NULL
Neben den Protagonisten aus "The Big Short", allen voran natürlich Michael Burry, gab es noch andere Investoren, die das Unheil 2008 kommen sahen. Einer davon ist David Einhorn, der massiv Lehman Brothers shortete und für jeden Dollar Kursverlust eine Million Dollar Gewinn einstrich. Lesen Sie hier die Geschichte des Mannes, der unter anderem auch für die Investoren-freundliche Dividendenpolitik von Apple verantwortlich ist.

david-einhornDavid Einhorn wurde am 20. November 1968 in New Jersey als Sohn einer jüdischen Unternehmerfamilie geboren. Bereits sein Vater Stephen Einhorn war Geldmanager und gründete neben einer Consulting-Firma auch einen Venture Capital Fund namens Capital Midwest Fund.
Die Familie zog 1976 nach Wisconsin, wo David Einhorn zusammen mit seinem Bruder Daniel die Nicolet High School in Glendale besuchte. 1987 ging Einhorn zum Studium in den Bundesstaat New York zur Cornell University. Diese Universität gehört zur Ivy League und zählt zu den renommiertesten Unis der Welt. Einhorn studierte dort Verwaltungswissenschaft und schloss sein Studium 1991 mit der Bestnote Summa Cum Laude ab. 1993 heiratete David Einhorn die Finanzreporterin Cheryl Strauss, 2017 ließen sich beide wieder scheiden. Zusammen haben sie drei Kinder.

Greenlight Capital

Was unser Protagonist bis 1996 machte, ist unklar. In diesem Jahr jedoch gründete der gerade erst 27-Jährige seinen eigenen Hedge Fund Greenlight Capital. Er selber brachte $ 450.000 ein und lieh sich den gleichen Betrag nochmal von seinen Eltern. Das Startkapital belief sich also auf schlappe $ 900.000. Heute managt der Fonds ca. $ 9,27 Mrd.; und das mit gerademal 25 Angestellten, davon 9 Analysten und 1 Trader.
Einhorn bezeichnet seinen Fonds als "Long-short Value-oriented Hedge Fund". Dementsprechend wettet er sowohl auf steigende, als auch auf fallende Kurse. Größtenteils betreibt Einhorn konventionelles Stock Picking und versucht unterbewertete Titel zu identifizieren. Gern verbindet er das mit einem Auftritt als aktivistischer Investor. Als Beispiel sei hier Apple aufzuführen. Greenlight kaufte ca. 1,3 Mio. Aktien des Techgiganten aus dem Silicon Valley. 2013 startete Einhorn dann eine öffentliche Kampagne, um Apple dazu zu bewegen, einen Teil seiner gigantischen Cash-Reserven an die Aktionäre auszuschütten. Er initiierte zu diesem Zweck sogar ein Gerichtsverfahren gegen die iPhone-Produzenten. Eine Reaktion von Apple ließ nicht lange auf sich warten. Während die Dividende pro Aktie 2012 bei mageren $ 0,38 lag, schüttete Apple ein Jahr später bereits $ 1,63 aus. Eine Steigung um mehr als das Vierfache. Momentan liegt die Dividendenerwartung bei $ 2,40 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2017.

Außerdem hält Einhorn Longpositionen in General Motors und dem Traderfox-Depot-Wert Micron. Einhorns komplettes Portfolio können sie auf unserem Guru-Desk auf traderfox.com einsehen.

Short auf Lehman

2008 erkannte Einhorn, dass mit den Bilanzen von Lehman Brothers etwas nicht stimmte. Also startete er Leerverkäufe auf die Bank bei Kursen um $ 40,00. Außerdem kritisierte er die Bank öffentlich. Daraufhin ließ sich der damalige CEO von Lehman, Richard Fuld, zu folgender Aussage hinreißen: "Ich will ihm das Herz herausreißen und es vor seinen Augen essen, während er noch lebt.". Kurze Zeit später nahm die Geschichte ihren Lauf und Lehman rannte schnurstracks in die Insolvenz. David Einhorn soll dabei für jeden Dollar, den die Lehman-Aktie fiel, eine Million Dollar Gewinn gemacht haben. Und Lehman war nicht das einzige Unternehmen, dass den wirtschaftlichen Analysefähigkeiten des David Einhorn zum Opfer fielen. Er fuhr bspw. auch eine Shortattacke gegen die Kaffeerösterei Green Mountain Coffee Roasters, die sich daraufhin 2011 im Wert halbierten. Mittlerweile ist Davids Nachnahme gar zu einem geflügelten Wort aufgestiegen. Wann immer Einhorn eine Analyse eines Unternehmens herausbringt und dieses dann im Wert fällt, wurde es "geeinhornt". Sein Spitzname an der Wallstreet ist übrigens "David the Goliath".

Die Performance von Greenlight Capital ist außerordentlich gut. Seit Gründung 1996 erzielte das Unternehmen eine jährliche Durchschnittsrendite von 21%. Einhorn selbst zählt mit einem Privatvermögen von $ 1,54 Mrd. zu den 450 reichsten US-Amerikanern. Dabei ist der Wahl-New-Yorker sehr bescheiden und fährt bspw. einen Honda Odyssey, also einen kleinen Familien-Van.

Zu seinen Leidenschaften zählt das Pokerspielen. Er nahm schon mehrfach an der World Series of Poker teil und schaffte es schon zweimal in die Geldränge. Seine beste Platzierung war ein 18. Platz. David Einhorn ist außerdem als Philanthrop bekannt und gehört den Vorständen der Hilfsorganisationen The Michael J. Fox Foundation und der Robin Hood Foundation an. 2010 schrieb er ein Buch mit dem Titel Fooling Some of the People all of the Time.
Und um sich gegen unvorhersehbaren Auswirkungen der Trump-Regierung abzusichern, hortet David Einhorn Aussagen zu folge ein ganzes Kellergewölbe voll Gold.

Zitate

– Sowohl Poker als auch Investment sind Spiele mit unvollständigen Informationen. Man hat ein paar Fakten und wartet auf Situationen, in denen man einen Vorteil hat; egal ob psychologisch oder statistisch.
– Als Investor ist es mein Job herauszufinden, was passieren wird und nicht, was passieren soll.
– Der Verlust war kein Unglück. Es war schlechte Analyse.
– "Was ist eine Aktie, die 90% im Minus notiert? Eine Aktie, die 80% im Minus notierte und sich dann halbierte."
– Ungewiss ist, wie weit sich eine Blase noch ausdehnen kann, und was sie letztlich zum Platzen bringt.
– Ich mag es, Puzzles zu lösen.
– Ich habe nie geglaubt, dass die Märkte effizient sind.
– Marktextreme tauchen auf, wenn es kurzfristig zu teuer wird etwas langfristig zu halten.
– Jedes Aktieninvestment kann sich als Verlierer herausstellen, ganz egal wie groß der Vorteil war.
– Der Markt denkt, dass die Ratingagenturen viel mehr tun als es eigentlich der Fall ist.
– Events können sich vom Unmöglichen zum Unvermeidbaren bewegen, ohne auch nur einmal beim Wahrscheinlichen gestoppt zu haben.
– "Ich habe nie daran geglaubt, dass die Märkte effizient sind."
– "Im wahren Leben gibt es für illiquide Aktien einen Rabatt."
– "Der Verlust war kein Unglück. Er war schlechte Analyse."
– "Investieren und Poker spielen erfordert dieselben Fähigkeiten."
– "Ich spiele nicht viele Hände. Aber ich warte auch nicht auf das perfekte Blatt."
– "An einem x-beliebigen Tag kann auch ein guter Investor oder ein guter Poker Spieler Geld verlieren."
– "Die Ratingagenturen erinnern mich an Autohäuser…sie sind unterbesetzt und zahlen zu schlecht, um die Besten und Cleversten anzulocken."
– "Ich glaube, dass die Internetblase ihr ultimatives Hoch an dem Tag gesehen hat, als es sich auch der letzte Shortseller nicht länger leisten konnte, seine Position aufrecht zu halten und eindeckte."

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com