aktien Suche

Ewiges Aktien-Börsenspiel: Schuster bleib bei deinen Leisten – Interview mit Larry Silverstein

NULL
ewiges-aktien-boersenspiel-schuster-bleib-bei-deinen-leisten

Wenn es jemand gibt, der den Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" verinnerlicht hat, dann ist das Börsenlegende Warren Buffett. Von ihm stammt das Zitat "Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst." Das kann noch immer ein lohnenswerter Handelsansatz sein. Denken wir einmal kurz nach, was wir dann in den letzten Jahren als Ottonormalos so alles hätten kaufen können, wenn wir diese Regel nicht wie die meisten deutschen Anleger missverstehen und nur DAX-Aktien kaufen würden. Denn das scheint immer noch der Fall zu sein.

Also. Wer versteht bitte schön nicht das Geschäftsmodell von Amazon? Der Online-Riese verschachert inzwischen quasi alles, was man verschicken kann. Nebenbei wird ihm vorgeworfen, den traditionellen Einzelhandel platt zu machen. Außerdem dringt Amazon seit Jahren immer wieder in neue Geschäftsfelder vor – erst durch die Ausweitung des Angebots: Der anfangs als Internet-Buchladen konzipierte Shop verkauft inzwischen alles. Als Streaming möglich wurde, hat Amazon auch das Geschäftsfeld mit Musik- und Filmstreaming in Angriff genommen. Wachstumsmotor bei Amazon sind inzwischen aber Cloud-Dienste. Man muss ja nicht im Einzelnen verstehen, warum Amazon AWS so boomt. Aber dass wir alle immer mehr Cloud-Dienste in Anspruch nehmen, ist doch wohl klar. Ergo ist auch klar, dass das ein Wachstumsmarkt ist. All das kann man als normaler Anleger verstehen und man hätte gut daran getan, sich vor ein paar Jahren ein paar Aktien des Mega-Konzerns ins Depot zu legen.

Unser Teilnehmer am ewigen Aktien-Börsenspiel, Larry Silverstein, hat eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht. Richtig gut taten dem Depot immer Werte von Unternehmen, die er selbst nutzt. Und was finden wir da im Depot: Amazon, Delivery Hero, Alphabet (wer es immer noch nicht weiß – das ist die Google-Mutter), Nvidia (welcher Rechner kommt ohne Grafikkarte von denen aus?), Intel (auch wen AMD derzeit die Nase vorn hat an der Börse, laufen die meisten PCs noch immer mit Intel-Chips).

depot-larry-silverstein-september-2018

Depot von Larry Silverstein am 28. September

Aktuell liegt das Depot von Larry Silverstein auf Platz 39 im ewigen Aktien-Börsenspiel. Wir hatten Larry am Ende des letzten Quartals um ein Interview gebeten, weil das Depot unter den 20 Top-Performern in den Monaten Juni bis August notierte. Wer es schafft, eine Performance von 16,7 % in drei Monaten an der Börse zu realisieren, dem hören wir gerne einen Moment zu:

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv/Wie bist du zur Börse gekommen? 

Larry Silverstein: Indem ich mich über unser Finanzsystem und die Möglichkeiten des Geldverdienens beschäftigt habe, bin ich auf die Börse aufmerksam geworden. Das ist jetzt ca. 2 bis 3 Jahre her. Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Börse und habe mir auch einige Bücher zugelegt. Zuvor hatte ich mich nur über YouTube informiert.

 

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst? 

In erster Linie achte ich darauf in Firmen zu investieren, deren Produkte ich selber nutze und von denen ich glaube, dass sie Zukunftspotenzial haben. Letztens bin ich von der Strategie abgewichen und habe zum Beispiel Twitter gekauft, weil sie stark gedropped sind, in der Hoffnung vom kommenden Aufschwung zu profitieren, obwohl ich kein Twitter nutze und es auch nicht sonderlich mag. Nun bin ich mit Twitter ca. 18 % im Minus [Anm. d. Redaktion: Larry Silverstein hat den Trade inzwischen geschlossen und den Verlust realisiert.].

 

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus? 

Ich schaue jeden Tag bei TraderFox in mein Depot und schaue mir dann die aktuellen Kurse an und versuche dann Gründe für eventuelle Auf- und Abschwünge zu finden. Außerdem schaue ich mir noch an, was die Spitzenplätze der Rangliste gemacht haben.

 

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um? 

Da ich momentan studiere und mir das Kapital fehlt, kann ich mein Vorgehen nicht in die Realität umsetzen. Außerdem bin ich der Meinung, dass dieses unnormale Wachstum, das wir in den letzten Jahren erleben nicht ewig so weitergehen kann. Das ist auch der Grund, warum ich mich bei diesem Spiel angemeldet habe. Ich möchte sehen wie sich meine Käufe mittel- bis langfristig schlagen und erleben, wie der ganze Markt dropped und was das für Auswirkungen auf mein Depot hat. Und das möglichst ohne echtes Geld zu verlieren. Hätte ich das nötige Kapital jetzt schon, würde also dennochnicht einsteigen.

 

Kannst du dich mit Familie, Freunden oder Bekannten über Aktien unterhalten?

Mit der Familie nicht, aber ich habe ein paar Freunde, die sich für Aktien interessieren. Lustigerweise hat der Spieler Straßenchef (momentan Platz 4) mich dazu gebracht mit dem Spiel anzufangen. Wir kennen uns nämlich von früher aus der Schule.

 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des ewigen Aktien-Börsenspiels!

 

 

TIPP:
Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst du tolle Preise gewinnen.

>Das ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!

Bildherkunft: Photo by Kushagra Kevat on Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com