aktien Suche

1000 Prozenter

NULL
Von Tim Schäfer, New York

Die meisten Anleger streben nach 20 oder 30 Prozent. Vielleicht auch nach den 100 Prozent. Dann sind sie zufrieden und nehmen den Gewinn mit. Es gibt ja den Spruch "An Gewinnen ist noch niemand gestorben". In der Tat. Das stimmt.

Ich finde jedoch die Kunst besteht darin, nach mehr zu streben. Das hat uns Privatanlegern der Starinvestor Peter Lynch beigebracht. Der legendäre Fondsmanager hatte massenweise Tenbagger, also Verzehnfacher, in seinem Depot. Lynch leitete den Fidelity Magellan Fund zwischen den Jahren 1977 und 1990. Er steigerte das Fondsvolumen von 18 Millionen auf 19 Milliarden USD. Als er in den Ruhestand ging, summierte sich seine annualisierte Rendite über die gesamte Zeit auf rund 29%.

Wer zu Beginn seines Einstiegs 1000 Euro in den Fonds investierte, konnte es in 28.000 Euro verwandeln. Lynchs Erfolgsgeheimnis war, dass er mehr als hundert Verzehnfacher entdeckte. Darunter waren Philip Morris International, Taco Bell, Dunkin' Donuts, GE und Ford. Er hatte sogar Aktien erwischt, die sich verdreißigfacht haben.

Wie kam er zur Börse? Lynch, geboren 1944, half auf dem Golfplatz in Newton Massachusetts aus. Auf dem Grün knüpfte er Kontakte zu Managern von Fidelity. So erhielt er ein Praktikum. Dann studierte er am Boston College. Schließlich begann er als Analyst bei Fidelity.

Können Sie einen 1.000-Prozenter erwischen? Ja, natürlich. Es ist möglich. Aber es ist zugegeben etwas schwierig. Ich habe einige in meinem Depot. Sie brauchen im Leben eigentlich nur ein paar einzutüten - dann ist Ihre Rente wirklich golden.

Nun kann man sagen, dass es im Rückblick natürlich immer einfach ist darüber zu schreiben. Ich stimme zu: Niemand kennt bekanntlich die Zukunft. Aber: Es lässt sich in manchen Fällen schon erahnen, wie sich bestimmte Aktien entwickeln werden. Warren Buffett ist das beste Beispiel. Der Börsenaltmeister beweist uns, dass man es erahnen kann.

Amazon legte seit dem Börsengang im Mai 1997 um 51.000% zu. Hätten Sie das wissen können? Nein. Niemals. Aber in den vergangenen zehn Jahren stieg der Onlinehändler um 1.800%. Das wäre schon eher absehbar gewesen.

Bei Google war der Erfolg eventuell für Brancheninsider absehbar. Schon zum Börsengang war Google die führende Suchmaschine. Seit der Notierungsaufnahme im August 2004 legte der Kurs um 1.500% zu.

Mit Pennystocks können Sie natürlich viel schneller einen Tenbagger erwischen. Aber hier ist auch das Risiko größer. Ich meide Mini-Aktien. Zumal sich hier dubiose Marktteilnehmer tummeln.

Ich denke, eine erfolgsversprechende Strategie ist es bei Qualitätsfirmen einzusteigen, wenn diese in eine Krise oder Crash geraten. Bricht eine Burggrabenfirma ein, gehen Schnäppchenjäger wie George Soros, Warren Buffett oder Carl Icahn auf die Pirsch. Sie mögen Skandale, Rücktritte, Probleme. Allerdings ist das kein garantierter Erfolgsweg. Firmen können lange Zeit in Turbulenzen verharren. Eine Genesung ist nicht immer möglich. Wenn aber die Krisenbewältigung gelingt, sind schnelle Prozente erzielbar. Besonders Value-Investoren haben die nötige Geduld. Sie behalten ihre Aktien nach dem Einstieg lange. Dekaden sind bei ihnen Usus.

Geduldige Anleger können die Volatilität ertragen. Die Kurse können zwischenzeitlich beben. Das nehmen sie hin. Das macht ihnen nichts aus.

Wer Verzehnfacher sucht, ist bei visionären Gründern in guten Händen. Leute wie Steve Jobs, Walt Disney, Elon Musk, Mark Zuckerberg, Warren Buffett, Howard Schultz, Jeff Bezos, Reed Hastings, Larry Page oder Sergey Brin. Wenn die Aktien dieser Visionäre stark einbrechen sollten, ist es eine Überlegung wert, dort einzusteigen. Natürlich ist so etwas leichter gesagt, als getan. Rutscht eine Aktie um 50% nach unten, verlieren selbst die größten Optimisten ihre Zuversicht. Doch das ist die Kunst. Die Erfolgreichen schwimmen gegen die Strömung. Sie meiden die Meute.

Auf einen straken Einbruch von Qualitätsaktien warte ich. Dann gehe ich vollen Mutes hinein in einen solchen Titel.

Ich gebe Ihnen ein paar Beispiele, was ich meine: Wenn Sie sich mal überlegen, dass Amazon schon um 80% eingebrochen ist. Oder selbst ein Schwergewicht wie McDonald's ist im Januar 2003 vom Spitzenkurs um 70% eingeknickt. Ähnlich ist es Netflix ergangen. So etwas eröffnet enorme Chancen. Natürlich gibt es nie eine Garantie für einen Gewinn. Daher sollten Sie nicht Haus und Hof verwetten, sondern nur, was Sie verschmerzen können.

Wer jagen geht, wird auf die Nase fallen. Um die blauen Flecken und Prellungen zu reduzieren, ist eine Vorauswahl ratsam: Qualitätsfirmen von Visionären sind ein guter Ausgangspunkt, wenn es crasht.

Und noch etwas Erstaunliches gibt es über Hausmannkost zu sagen. So nenne ich staubtrockene Geschäftsmodelle. Selbst mit langweiligen Firmen wie Johnson & Johnson, Procter & Gamble, Hormel oder Colgate-Palmolive können Sie ein paar tausend Prozente mit dem nötigen Sitzfleisch verdienen. Es muss nicht immer ein heißer Tech-Titel sein.

Mit der Baumarktkette Home Depot konnten Sie übrigens über 402.000% eintüten, wenn sie seit Herbst 1981 in dem Titel gewesen wären.

Das zeigt, dass die Zeit wohl der wichtigste Erfolgsfaktor ist. Wer Dekaden Geduld hat, wird vom Zinseszins unglaublich belohnt werden. Natürlich zählen amerikanische Aktien zu den besten der Welt. Daran wird sich vermutlich nichts auf absehbare Zeit ändern.

Ich mache es jedenfalls so, dass ich Aktien kaufe, die mir sehr gut gefallen. Mein Ziel ist es keine der Aktien jemals wieder zu veräußern. Ich möchte im Alter von den Dividenden leben. Und bislang kann ich mich nicht beklagen. Wobei ich einige schreckliche Fehler gemacht habe. Das gebe ich zu. Das gehört einfach dazu. Einige Aktien wie Kodak oder GM gehen eben in Flammen auf. Das ist völlig normal. Die Fehlgriffe muss man das Aktionär verschmerzen können. Wer das nicht kann, ist bei einem ETF besser aufgehoben. Übrigens sind ETF-Sparpläne eine weise Sache, gegen die nichts spricht.

Viele Grüße
Ihr Tim Schäfer

Hinweis: Aktien zum Kaufen und Liegenlassen stelle ich jede Woche im aktien Magazin vor.
Bildherkunft: Fotolia #124876232

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

545 Leser
532 Leser
422 Leser
422 Leser
408 Leser
347 Leser
301 Leser
291 Leser
1335 Leser
1327 Leser
1308 Leser
655 Leser
602 Leser
596 Leser
555 Leser
1510 Leser
1383 Leser
1382 Leser
1345 Leser
1344 Leser
1309 Leser
1291 Leser
1289 Leser
404897 Leser
384565 Leser
379847 Leser
328123 Leser
248719 Leser
234501 Leser
184460 Leser
176034 Leser
174163 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com