aktien Suche

2 Top-Werte Global Trend Following-Liste USA 1000

NULL
Die US-Berichtssaison für das 3. Quartal ist nun zur Hälfte rum und damit auch praktisch für das Jahr 2018. Auch wenn es zunächst vom Kursverlauf der Börsen her nicht so aussieht, so konnten doch immerhin 77 % der Unternehmen die Erwartungen der Analysten übertreffen. Damit ist klar, dass die Stimmung weitaus pessimistischer war als die tatsächliche Lage, was sicher einen guten Teil zur Erholung der großen Indices im Laufe des Oktobers beigetragen hat. Die tatsächlichen Gewinne der im S&P 500 notierten Unternehmen haben dabei die Analystenprognosen im Durchschnitt um 6,5 % übertroffen. Enttäuschung gab es vor allem im Technologiesektor, was allerdings weniger mit den Ergebnissen, als mit den Ausblicken für die kommenden Monate zu tun hatte. Gerade bei den "Paradepferden" der vergangenen Jahre, Amazon und Apple, führte dies zu Gewinnmitnahmen, die sich allerdings in einem normalen Rahmen hielten. Bei anderen Blue Chips, vor allem bei den arg gebeutelten Industriewerten, konnte hingegen ein Teil der Verluste aufgeholt werden. Vor dem zweiten Teil der Berichtssaison steht in dieser Woche mit den US-Parlamentswahlen und der Zinsentscheidung der Fed eine weitere Bewährungsprobe für die Märkte an. Wir haben deshalb bei unserem Blick auf die Global Trend Following-Liste USA 1000 zwei Werte betrachtet, deren Trendstärke nach der Korrektur wieder an Fahrt aufgenommen hat.

aq aqa

(Andreas Wolf nutzt das vorgefertigte Trading-Desk "Global Trend-Following" in der TraderFox Börsensoftware, um die trendstabilsten Aktien zu identifizieren)

Mastercard (3-Jahres-Trendstabilität 27,57)

Der Finanzdienstleister, der seinen Firmensitz in Purchase (New York) hat, ist hinter den US-Konkurrenten VISA und American Express die drittgrößte Gesellschaft für Kreditkarten sowie Debit- und Guthabenkarten. Der Konzern mit 13.400 Mitarbeitern vergibt weltweit an Kreditinstitute, Finanzdienstleister und andere Vertragspartner Lizenzen für die Herausgabe der eigenen Karten. Weltweit werden die Karten des Konzerns von über 35 Millionen Vertragsunternehmen akzeptiert, alleine in Deutschland kann man auf mehr als eine halbe Million Vertragspartner verweisen. Das 1951 gegründete Unternehmen verfügt zudem weltweit über eine Million Vertragspartner, die eine Auszahlung von Bargeld ermöglichen. Neben der Zahlungsgarantiefunktion werden die Karten von vielen Lizenznehmern auch zum zusätzlichen Verkauf von Versicherungen, wie z.B. Reise-, Kranken-, oder Unfallversicherungen, genutzt. Da Kreditkartenbetrug in den vergangenen zwei Jahrzehnten in den Kriminalstatistiken deutlich zugenommen hat, versucht der Konzern über biometrische Identifizierungen den Sicherheitsaspekt stark zu verbessern. Außerdem soll mit der Ausweitung der Zahlungsoptionen die Attraktivität der Karten für Firmen- und Privatkunden erhöht werden. Hierzu erwarb der Konzern im vergangenen Jahr das Unternehmen VocaLink.

3cfccd501cbcb36ad35bbeb924390ec87e9d2a33

Auf ein dynamisches Wachstum kann der Konzern seit fast 20 Jahren zurückblicken. Allein seit Anfang des Jahrzehnts konnte der Umsatz um mehr als 125 % gesteigert werden. Auch bei den frischen Zahlen zum 3. Quartal des aktuellen Geschäftsjahres hat sich der Aufwärtstrend bei Umsatz und Gewinn weiter fortgesetzt. Das Erlösplus betrug 17 % auf einen neuen Rekordwert von 3,9 Mrd. USD. Besonders außerhalb des US-Heimatmarktes war das Wachstum überdurchschnittlich. Es wurden mit 18,8 Mrd. 16 % mehr Kunden-Transaktionen abgewickelt als noch vor einem Jahr. Bei den grenzüberschreitenden Transaktionen wurde ein Zuwachs von 17 % erzielt. Die operative Marge fiel um 1,2 % auf 54,3%. Der Gewinn stieg um 36% auf 1,9 Mrd. USD. Es wurden eigene Aktien für 1,2 Mrd. USD zurückgekauft. Vorstandschef Ajay Banga will den Fokus für weiteres Wachstum weiterhin auf die Themen Zahlungssicherheit und Einsatzoptionen der Kreditkarte setzen. Bis 2022 erwarten Analysten ein jährliches Umsatzwachstum zwischen 11 und 15% und jährliches Gewinnwachstum zwischen 17 und 22 %. Mit einem 2019er KGV von 26,1 ist der Wert noch fair bewertet.

Boeing (3-Jahres-Trendstabilität 21,78)

Die Geschichte der Luftfahrt ist ohne Frage mit dem heute weltgrößten Hersteller ziviler und militärischer Flugzeuge, Hubschrauber sowie von Militär- und Weltraumtechnik verbunden. Das Unternehmen aus Seattle, Washington wurde im Juli 1916 zwar noch unter dem Namen Pacific Aero Products gegründet, aber ein Jahr später bereits nach seinem Schöpfer Edward Boeing umbenannt. Mit dem Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg nahm die Bedeutung des Konzerns als Rüstungsunternehmen zu. Die Produktion der zivilen Düsenflugzeugtypen 707 und 747 etablierten Boeing in den sechziger und siebziger Jahren als dominanten Hersteller auf dem Markt für Passagierflugzeuge. Infolge der Terroranschläge von New York 2001 und der Finanzkrise 2008/2009 kam es zu tiefgreifenden Umstrukturierungen. Der Firmensitz wurde auch aus Kostengründen nach Chicago verlegt. Trotzdem hat der Kostendruck in dem Konzern mit 141.000 Mitarbeitern sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich zugenommen, so dass es bei Neuproduktionen vor allem um die Wirtschaftlichkeit von Flugzeugen, Hubschraubern und Schiffen geht. Erfolg hat der Konzern daher nicht mehr so sehr mit großen Flugzeugen wie der 747, sondern mit Mittelstrecken-Modellen wie der 737 MAX oder der 787. Der jüngste Absturz einer 737 MAX lastete auf dem Aktienkurs aber nur kurz, weil die Ursache nicht in der Konstruktion der Maschine lag.

351b44b8551e911788256cec675f1f95b3dfe7e1

Die Bedeutung des zivilen Sektors hat für Boeing in den letzten 15 Jahren deutlich zugenommen. Teilte sich das Geschäftsvolumen damals noch je zur Hälfte mit dem militärischen Bereich auf, trägt der zivile Sektor heute fast zwei Drittel zum Umsatz bei. Vor allem die hohe Nachfrage nach Flugzeugen in Asien und speziell China führte zu der Verschiebung des Umsatzschwerpunktes. Boeing hat deshalb auch mit der Eröffnung eines Produktionsstandortes für das Modell 737 in China reagiert, was dem Unternehmen bei dem aktuellen Handelskonflikt der USA mit China nicht zum Nachtteil gereichen dürfte. Der Umsatz stieg im 3. Fiskalquartal 2018 um 4% auf 25,15 Mrd. USD. Der Auftragsbestand legte um 9 Mrd. USD auf 491 Mrd. USD zu, was eine Auslastung der Produktion für die nächsten 5 Jahre bedeutet. Der Nettogewinn legte um 31 % auf 2,4 Mrd. USD zu. Im militärischen Sektor und der Servicesparte verbuchte das Unternehmen Umsatzzuwächse von 13 bzw. 14%, der Ausblick für das Gesamtjahr wurde daher bei Umsatz und Gewinn leicht angehoben. Die durchschnittliche Schätzung der Analysten erwartet bis 2022 ein jährliches Umsatzplus von 6 bis 7 % und ein Zuwachs beim Ergebnis je Aktie von 16 bis 20 %. Das 2019er KGV von 19,6 lässt angesichts der hohen Wachstumsfantasie daher durchaus noch Spielraum bei der Aktie nach oben.
Bildherkunft: Fotolia: #229443267

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com