aktien Suche

3 Charts als Antwort auf die Frage, warum Lachs-Aktien auch für Anleger ein Genuss sind

NULL
Wir befinden uns im Jahre 2018 n.Chr. Immer mehr Aktien weltweit werden von den Bären besetzt... Alle Aktien? Nein! Die Aktien von Fischzüchtern hören nicht auf, gegen die an der Börse zumeist ungeliebte Spezie der Bären Widerstand zu leisten. Einige der börsennotierten Fishfarming-Spezialisten haben auf die jüngste Kursschwäche an den Weltbörsen sogar mit eigenen neuen Kursrekorden reagiert.

Der Schweizer Spezialist für strukturierte Produkte, Leonteq hat im Zuge der Auflage eines Anlagevehikel zu norwegischen Fischaktien eine Ausarbeitung geschrieben, aus der anhand von 3 Grafiken hervorgeht, wieso die Titel aus diesem Bereich so angesagt sind an der Börse.

So ist es erstens einfach so, dass der Lachs für viele Menschen zum kulinarischen Pflichtprogramm zählt. Mit dem rosafarbenen Fleisch des Fischs lassen sich laut Leonteq die unterschiedlichsten Gerichte zubereiten – vom fein marinierten Tatar über das gegrillte Filet bis zur Pasta, um nur drei Beispiele zu nennen. Insofern überrasche es nicht, dass der Lachs den Fischmarkt in der Schweiz dominiere. 2017 verkaufte der Detailhandel mehr als 3.200 Tonnen. Auf dem zweiten Platz folgten erst die allseits beliebten Fischstäbchen (siehe Grafik). Die Begeisterung für Lachs ist dabei kein eidgenössisches Phänomen. Rund um den Globus nimmt der Verbrauch stetig zu, so Leonteq. Ein zentraler Treiber sei die stark wachsende Weltbevölkerung. Während derzeit rund 7.6 Mrd. Menschen auf dem Planeten leben, könnte ihre Zahl laut Schätzungen der Vereinten Nationen bis 2050 auf annähernd 9.8 Mrd. steigen – eine Zunahme um knapp 30 %.

fish-1

Quellen Statista April 2018, Leonteq
Historische Daten sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Entwicklungen

Lachs sehr Proteinhaltig

Zu den zentralen, mit dieser Bevölkerungsprognose einhergehenden Herausforderungen zählt die Stillung des Proteinbedarfs. Global betrachtet werde dieser wichtige Nährstoff bis dato vor allem mittels Pflanzen wie Soja oder Bohnen aufgenommen. Allerdings könnten es sich immer mehr Menschen leisten, Fleisch zu essen. Noch griffen sie überwiegend zu Schwein, Geflügel und Rind – laut Berechnungen der Welternährungsorganisation FAO wurden 2017 mehr als 300 Mio. Tonnen dieser drei Fleischarten produziert. Die Erzeugung an Land stoße mittlerweile jedoch aus verschiedenen Gründen an ihre Grenzen. Neben den begrenzten Flächen zählten dazu der enorme Wasser- und Futtermittelverbrauch. Ein möglicher Lösungsansatz liege in den Weltmeeren. Obwohl die Erdoberfläche zu rund 70 % aus Wasser bestehe, habe der Fang von Wild- und Zuchtlachs im vergangenen Jahr trotz wachsender Absatzzahlen nur 3 Mio. Tonnen betragen. Insgesamt kämen lediglich 5 % des von Menschen aufgenommenen Proteins aus dem Meer. Dabei gilt vor allem Lachs als eine echte "Proteinmaschine", so Leonteq.

Der norwegische Züchter Marine Harvest taxiere jedenfalls die so genannte «Protein Retention» für Zuchtlachs auf 31 %. Das bedeutet, nahezu ein Drittel der im Futtermittel enthaltenen Proteine fänden sich im Fisch wieder. Dem Unternehmen zufolge schneidet Lachs damit deutlich besser ab als Geflügel, Schwein und Rind. Somit gibt es einen zweiten wichtigen Vorteil zugunsten von Lachs. Ausdrücken lasse sich dieser Vorteil auch in der «Energy Retention». Diese Kennzahl zeige die Rückgewinnung der in Kilokalorie (kcal) ausgedrückten und dem Tier über das Futter zugeführten Energie. Der Hauptgrund für die effiziente Umwandlung von Proteinen und Energie in Körpermuskel und Gewicht sei die Tatsache, dass Lachse Kaltblüter sind. Sie müssen deshalb keine Energie aufwenden, um ihre Körper zu erwärmen, schreiben die Autoren des von Marine Harvest publizierten «Salmon Farming Industry Handbook 2018». Das Unternehmen argumentiert darüber hinaus mit einer klimafreundlichen Produktion und verweist auf CO2-Fussabdruck und Wasserverbrauch (siehe Tabelle). Frei von Problemen sei der Sektor aber nicht. Beispielsweise seien in einer chilenischen Zuchtfarm von Marine Harvest im Juli Tausende Lachse in die freie Wildbahn entkommen – mit unabsehbaren Folgen für andere Arten.

fish21

Quellen Marine Harvest "Salmon Industry Handbook 2018, Leonteq

Solide Bewertungsrelationen

Beim Atlantischen Lachs, der wichtigsten Lachsart, ist das südamerikanische Land der weltweit zweitgrößte Erzeuger, wie Leonteq feststellt. An der Spitze steht Norwegen. Die Fischindustrie ist für die Skandinavier von zentraler Bedeutung. Sie ist nach der Öl- und Gasbranche der zweitgrößte Exportsektor des Landes. Entsprechend präsent sind die Branchenvertreter an der Osloer Börse. Jede fünfte der insgesamt 25 im Leitindex OBX enthaltenen Aktien kommt aus der Fischereibranche. Dabei ragt laut Leonteq Marine Harvest heraus. Der weltgrößte Fischzüchter zählt mit einem Börsenwert von umgerechnet 11.1 Mrd. CHF zu den Indexschwergewichten. Zum Start in das 3. Quartal habe Marine Harvest ein neues Allzeithoch markiert, was zeige, dass der Lachs nicht nur bei Genießern und Verfechtern einer gesunden Ernährung schwer angesagt ist. Auch immer mehr Investoren kämen auf den Geschmack.

Nach Angaben des Norwegian Seafood Council hat Norwegen im ersten Halbjahr 556.000 Tonnen Lachs exportiert. Damit nahm das Volumen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017 um 7 % zu. Nachdem die Ausfuhren in den ersten 3 Monaten des Jahres noch zurückgegangen waren, zogen sie im 2. Quartal um ein Zehntel an. "Einige Faktoren haben positiv zu dem Rekordsemester beigetragen», zitiert Leonteq Paul T. Aandahl, Analyst beim Norwegian Seafood Council. Er verweist dazu auf die Währungssituation. Laut Aandahl wertete die norwegische Krone (NOK) im ersten Halbjahr in Relation zum USD um 7 % auf. Dagegen gab sie gegenüber dem Euro um 5 % nach. "Da zwei Drittel des norwegischen Lachses in EU-Gebiete gehen, blieben die Exportergebnisse positiv", sagt Aandahl. Dazu passe, dass die in die EU gelieferten Mengen im ersten Halbjahr überproportional um 13 % zunahmen. Hier spielte den Skandinavier auch ein Rückgang der Produktion innerhalb der EU in die Hände. Mit Blick auf das 2. Semester geht der Experte davon aus, dass die norwegischen Lachsexporte ihren Wachstumskurs fortsetzen.

Im Schnitt rechnen Analysten für die 8 im Norwegian Fishing Portfolio Index von Leonteq enthaltenen Aktien für 2018 und 2019 mit prozentual zweistelligen Steigerungsraten. Angesichts dieser positiven Aussichten falle die Bewertung der Lachszüchter trotz der jüngsten Kursrallye moderat aus, so das Urteil. Auf Basis der für 2019 erwarteten Gewinne zeigen die 8 Indexunternehmen ein durchschnittliches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von weniger als 12. Sehen lassen kann sich auch die Dividendenrendite. Behalten die Analysten mit den für das laufende Jahr erwarteten Gewinnbeteiligungen Recht, würden sich die Aktien im Schnitt mit 3 % verzinsen (siehe Bewertungstabelle).

fish3
Lachs-Aktien gehören bei uns zum Trend Fishfarmer.

Wie findet man als Trader oder Investor Aktien, aus dem Trend Fishfarmer?

Eine Kursliste mit allen Aktien, ist bereits von unserem Rechercheteam herausgesucht worden und auf dem TraderFox Trading-Desk unter desk.traderfox.com hinterlegt.

So haben Sie innerhalb nur weniger Sekunden alle Aktien aus dem jeweiligen in einer tabellarischen Übersicht parat. Zusätzlich stehen Ihnen verschiedene Filteroptionen zur Verfügung, damit Sie ganz schnell und einfach nach Ihrem Geschmack eine persönliche Sortierung z.B. nach dem Abstand zum 52-Wochen-Hoch vornehmen oder einfach nur schauen können, ob die "Trend-Template" erfüllt ist.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen
Bildherkunft: Fotolia: #225057625

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com