aktien Suche

Anlegen am Aktienmarkt: Die Lücke zwischen Wissen und Umsetzung

NULL
Liebe Leser,

nirgendwo klafft eine so große Lücke zwischen Wissen und Umsetzung wie an der Börse. Die meisten Anleger, die an der Börse investieren, kennen mittlerweile die Börsengeschichte und die Rendite, die von einer Aktienanlage zu erwarten ist. Die meisten Anleger wissen auch, dass es an den Aktienmärkten regelmäßig zu heftigen Einbrüchen kommt. Das war schon immer so. Wer langfristig in den Aktienmarkt investiert, wird zwangsläufig irgendwann eine 50 %-Korrektur seines Portfolios erleben.

Die Geschichte der Aktienmärkte lässt sich mit folgenden Kennzahlen gut beschreiben.

a) Ein durchschnittlicher Bullenmarkt geht 9,1 Jahre und bringt Kursgewinne von 480 %.

b) Ein durchschnittlicher Bärenmarkt dauert nur 1,4 Jahre und bringt Kursverluste von -41 %.

c) Wer langfristig in den S&P 500 investiert, verdient etwa 10 % pro Jahr.

Bei einer nüchternen Betrachtung dieser Zahlen denkt man sich: Kein Problem, klare Sache. Ich lasse mich auf das Abenteuer Börse ein. Mit der Gelassenheit ist es dann meistens aber schnell vorbei, wenn der erste Bärenmarkt dann wirklich vor der Tür steht. Auf einmal wirkt die Theorie so wirklichkeitsfremd und die Praxis so grausam.

Wenn man aus der Vogelperspektive auf die Börsenentwicklung der letzten 100 Jahre zurückschaut, zeigen alle Trends nach oben und dann vergisst man nur allzu leicht, dass in jeder großen Krise eine  rational greifbare Angst vor dem Zusammenbruch des gesamten Systems dominiert. Der bevorstehende Zusammenbruch ist in Krisen keine abstrakte Szenariorechnung mehr, sondern auf einmal die gefühlte Wirklichkeit.

Während der Finanzkrise 2008 wurden Ängste laut, dass das gesamte Banken- und Geldsystem kollabieren würde. Aktuell im Jahr 2018 wird wieder über einen möglichen Staatsbankrott von Italien spekuliert. Das Risiko besteht, so lauten die Krisenszenarien, dass Italien die 2,2 Billionen Euro Staatsschulden nicht mehr wird zurückzahlen können. Je stärker die Aktienkurse fallen, desto bedrohlicher wird die hohe Staatsverschuldung.

Auf einmal wird aus der grauen Theorie des "Investieren am Aktienmarkt" eine enorme emotionale Belastung. Zweifel kommen auf, ob es in der Zukunft genau so laufen wird in den letzten 100 Jahren. Warren Buffett sagt dazu, dass Investoren ein unerschütterliches Vertrauen in das Funktionieren der Marktwirtschaft mitbringen müssen. Wer dieses Vertrauen nicht hat, wird in einer Krise entnervt das Handtuch werfen.

Wir bei TraderFox vermitteln als Philosophie, dass sich Börsianer klar entscheiden müssen, ob sie mit einem Depot als Trader oder als Investor agieren. In den TraderFox Trading-Sektionen führen wir 2 Trading-Depots. Dort halten wir hohe Cashbestände. Im aktien-Magazin führen wir ein Realgeld-Investmentdepot, in dem wir in Firmen investieren. Zwischen diesen beiden Hauptdisziplinen der Börse sollte jeder Börsianer klar trennen.

Viele Grüße
Simon Betschinger

Das aktien Magazin 20 / 2018 ist verfügbar

Burggraben ist ein Begriff, der von Warren Buffett geprägt wurde, um damit den Wettbewerbsvorteil eines einzelnen Unternehmens im kapitalistischen Konkurrenzprozess zu beschreiben. Ein Firma mit einem Burggraben ist vor Konkurrenz gut geschützt, ähnlich wie früher eine Burg mit mit tiefem und breitem Burggraben von Angreifern nur schwer zu erobern war.

In dieser Ausgabe des aktien Magazins stellen wir vier interessante Firmen vor, die aus unserer Sicht über deutliche Wettbewerbsvorteile verfügen.

> aktien Magazin bestellen und aktuelle Ausgabe lesen

aktien-magazin-20-2018

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Simon Betschinger Gründer und CEO von TraderFox
Profil von Simon Betschinger Weitere Artikel von Simon Betschinger

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com