aktien Suche

Börsen im Korrekturmodus: Was die Aktienmärkte derzeit wirklich anfällig macht

NULL
Lange ging es mit den Notierungen speziell an der Wall Street fast wie an der Schnur gezogen nach oben. Doch jüngst erwischte es bekanntlich auch den US-Aktienmarkt. Die Kurse gaben erstmal seit längerer Zeit wieder um mehr als 10 % nach, so dass offiziell von einer Korrektur gesprochen werden kann.

Was für machen Marktteilnehmer aus heiterem Himmel gekommen sein mag, kam aus Sicht der Hessischen Landesbank alles andere als überraschend. Denn aus ihrer Sicht wurde viel zu lange bei Aktien ein "Heile-Welt-Szenario" gespielt, doch dabei handelte es sich um überzogene Erwartungen, die irgendwann korrigiert werden mussten.

Zur alten Gelassenheit können die Marktteilnehmer aus Sicht von Analyst Markus Reinwand auch jetzt noch nicht wieder zurückkehren, weil der Korrekturprozess noch nicht abgeschlossen sein dürfte. Das habe vordergründig mit den zuletzt aufgekommenen Zinsängsten zu tun sowie mit der neuerdings kursierenden Sorge vor einem Handelskrieg. Auch könnte es durchaus passieren, dass an den Aktienmärkten jetzt die Schattenseiten der Politik von US-Präsident Donald Trump eingepreist werden, nachdem die Anleger bislang zumeist nur die Vorteile sehen wollten.

S&P-500-Index verhielt sich lange untypisch

Anfällig sind die Aktienkurse aber im Grunde genommen wegen anderer Faktoren geworden. Für seine Argumentation greift Reinwand auf eine Komponentenbetrachtung von Kursbewegungen zurück. Aus fundamentaler Perspektive könne man diese in Veränderungen der Unternehmensgewinne und/oder der Bewertung zerlegen. Dabei ergebe sich für die unterschiedlichen Phasen im Zinszyklus ein typisches Muster. Die Analyse früherer Zyklen seit Ende des Zweiten Weltkriegs zeige, dass in Zinserhöhungsphasen ein Großteil des Gewinnanstiegs durch eine Kontraktion der Bewertung aufgefressen werde. Unter dem Strich stiegen die Notierungen in dieser Phase sichtbar geringer (seit 1946 um 5 % p.a.) als im Zinstal (14 % p.a.).

Diesmal habe der S&P 500 seit der ersten Zinsanhebung im Dezember 2015 aber mit einer Rate von 17 % p.a. zugelegt und das, obwohl sich die Gewinnerwartungen seitdem lediglich um rund 10 % p.a. verbessert haben. Ein beachtlicher Teil des Kursanstiegs ist somit auf eine für diese Phase untypische Bewertungsexpansion zurückzuführen, erklärt Reinwand. Aktienanleger verhielten sich demnach bislang so, als hätte es noch gar keine Zinserhöhungen gegeben.

usaktien

Nun könnte man zugunsten von Aktien zwar einwenden, dass die Fed mit ihren Leitzinserhöhungen ja ausgesprochen behutsam vorgehe. Betrachtet man aber die zuletzt erreichten Bewertungsniveaus, würden dennoch die Risiken überwiegen. Auf Basis der gängigsten Kennziffern (Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis und Kurs-Cash-Flow-Verhältnis) bewegten sich US-Titel deutlich oberhalb des langfristigen "Normalbandes" und seien damit teuer.

Wende bei den konjunkturellen Frühindikatoren mahnt zur Vorsicht

In Deutschland sehe es nicht viel besser aus, auch wenn deutsche Standardwerte durch die Korrektur wieder in den fairen Bereich zurückgekehrt seien. Denn zu bedenken sein, dass die wichtigsten konjunkturellen Frühindikatoren ihren Zenit überschritten hätten. In vergleichbaren Phasen hätten Aktien in früheren Zyklen meist Ertragseinbußen verzeichnet.

Auch technisch gesehen seien DAX und EURO STOXX 50 schwer angeschlagen. Beide Indizes seien deutlich unter die vielbeachtete 200-Tage-Linie gefallen. Die Kursabschläge hätten sich auch auf breiter Front vollzogen: 80 % der DAX- und 82 % der EURO STOXX 50-Titel notierten derzeit unter dem 200-Tage-Durchschnitt. Insgesamt scheine vor diesem Hintergrund die Bereinigung an den Aktienmärkten noch nicht abgeschlossen zu sein. Anleger sollten sich daher mit Käufen vorerst zurückhalten, lautet zumindest die Sichtweise der Hessischen Landesbank.

bewerungsindi

Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklungen der Aktienmärkte Live mit.
In volatilen Phasen steigt die Unsicherheit, hier ist es besonders wichtig die Märkte mit großer Aufmerksamkeit zu verfolgen. Mit unserer Markterfahrungen unterstützen wir Trader und Investoren durch alle Marktphasen hindurch. Wir identifizieren Bullen-Aktien und die besten Trading-Gelegenheiten.

Wollen auch Sie Live dabei sein und von den Erfahrungen unserer Trader profitieren?
Dann melden Sie sich jetzt für unser Live Trading Angebot an oder verfolgen Sie die Märkte mit unserer Live Kommentierung im Complete Angebot!
Bildherkunft: Fotolia: #100885594

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com