Chartanalyse: Nestlè setzt auf vegan und greift Beyond Meat an!

Liebe Trader,

fleischlose Ernährung ist gerade in aller Munde. Hier möchte ich euch die Aktie von Nestlè vorstellen. Nestlè hat bereits Ende 2018 eine „Vegan-Offensive“ angekündigt. Der weltweit größte Nahrungsmittelhersteller Nestlè liefert der weltgrößten Fast-Food-Kette McDonald`s die fleischlosen Patties für die europäischen Restaurants. „Der Trend zu fleischlos wird grösser“, sagt Unternehmenssprecher Philipp Wachholz von McDonald's. Die Nestlè Tochter Garden Gourmet bietet in Supermärkten bereits fleischlose Produkte an. Eine Sprecherin des deutschen Hotel- und Gaststättenverbands sagte zu veganen Speisen: „Die Zeiten, in denen die vegetarische Küche von manchen etwas stiefmütterlich behandelt wurde, sind endgültig vorbei.“

Dies beweist der Erfolg des IPO`s von Beyond Meat. Der Wert der US-amerikanischen Veggie-Burger-Firma liegt aktuell bei ca. 9 Milliarden USD. Die Umsatzprognose für 2019 bei rund 210 Mio. USD. Die Aktie wurde Anfang Mai zu 25,- USD emmitiert und notierte am Freitag den 14.06. über 150,- USD. Beyond Meat ist ein „marktenges“ Papier. Es gibt nur 60,12 Mio. Aktien. Das KUV beträgt fast 43. So schnell wie es nach oben geht, kann es auch wieder nach unten gehen. Die Aktie von Nestlé ist ca. für das 3-fache des Jahresumsatzes zu haben. Nestlè kündigte an, im Herbst in den USA einen vegetarischen Burger anzubieten und damit dem Platzhirschen Beyond Meat im Heimatmarkt Konkurrenz zu machen. Der Burger mit dem Namen „Awesome Burger“ wird in Supermärkten, Restaurants und Universitäten erhältlich sein. Nach einer Schätzung der Analysten von Bernstein werden alleine in den USA die Verkäufe von Fleischersatzprodukten von heute rund 13 Milliarden in zehn Jahren auf ca. 41 Milliarden USD steigen. Der Nestlè Konzern teilte mit, binnen 10 Jahren sollte die pflanzliche Ernährung rund 1 Mrd. Franken in die Kassen spülen.

Sehen wir uns zuerst den Chart von Nestlè (NESR) im langfristigen Monatschart an:
nestle-monat

Die Aktie von Nestle ist seit 2009 nach oben gelaufen und hat danach von 2015 bis 2019 seitwärts korrigiert. Bei ca. 80,- EUR erfolgte im Februar der Ausbruch auf ein neues Hoch. Seit diesem Breakout ist die Aktie bis zum Allzeithoch bei rund 91,- EUR gestiegen.

Zoomen wir nun in den Tageschart:
nestle-tag

Die Nestlè-Aktie hat seit Jahresanfang rund 30% zugelegt und notiert knapp unter ihrem Allzeithoch. Die Aktie konsolidierte immer wieder einmal, und setzte dann ihren Weg weiter nach oben fort. Der GD20 fungierte als Support. Aktuell steht der Ausbruch aus einem steigenden Dreieck kurz bevor. Bei einem Ausbruch nach oben möchte ich der Aktie folgen. Dazu lege ich mir einen Alarm auf die Trendlinie, um sofort informiert zu werden, wenn die Aktie nach oben ausbricht. Das Traderfox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.



Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.

Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Bildherkunft: Adobe Stock


Ebenfalls interessant