aktien Suche

Das sind zwei der trendstärksten Aktien aus der Global Trend Following-Liste USA 1000

NULL
Steigende Zinsen sind für sich genommen mittelfristig keine gute Medizin für die Aktienmärkte. Das hat der aggressive Zinserhöhungszyklus der FED im vergangenen Jahr gezeigt. Umso erfreuter waren die Anleger an den Aktienbörsen, als Notenbankchef Jeremy Powell den Kurs im Dezember wieder änderte und langsameres Vorgehen bei der Normalisierung der Geldpolitik versprach. Die Rallye vor allem bei den Technologiewerten in den vergangenen 3 Monaten durfte er sich da durchaus auf die Fahnen heften. In der vergangenen Woche nun setzte die FED noch einen drauf und kündigte an, 2019 ganz auf Zinserhöhungen verzichten zu wollen sowie 2020 maximal einen Zinsschritt vorzunehmen. Die Reaktion der Märkte war allerdings nicht ein erneutes Feuerwerk bei den Aktienkursen, sondern eher ein hin und her schaukeln, woraus sich eine gewisse Unsicherheit ableiten lässt. Denn die Notenbanker erwarten mit 2,1 % und 1,9 % in 2020 ein deutlich niedrigeres BIP-Wachstum und eine leicht steigende Arbeitslosigkeit. Und somit wäre ein geringeres Wachstum auch in den künftigen Prognosen der Unternehmen zu sehen sein. Nun wird also mit Spannung der Beginn der nächsten Quartalberichtssaison Mitte April erwartet, um wieder mehr Klarheit über den Zustand der US-Wirtschaft zu bekommen. Zudem dürfte sich dann auch langsam ein Ergebnis beim chinesisch-amerikanischen Handelskonflikt abzeichnen. Für die Technologieaktien könnte dies nach einer kurzen Atempause einen weiteren Kursschub bedeuten. Die zwei folgenden Werte aus unserer Global Trend Following-Liste USA 1000 sollten dann ihre aktuelle Trendstärke unter Beweis stellen.

(Andreas Wolf nutzt das vorgefertigte Trading-Desk "Global Trend-Following" in der TraderFox Börsensoftware, um die trendstabilsten Aktien zu identifizieren)

Service Now (3-Jahres-Trendstabilität 21,58)

Das kalifornische Unternehmen Service Now gehört zu der Generation von IT-Dienstleistern, die ihren Einstieg in die Branche und das starke Wachstum innerhalb weniger Jahre über das sogenannte "Cloud-Computing" erreicht haben. Im Kern wird den Kunden dabei die gesamte Auslagerung ihrer gesamten IT- Infrastruktur angeboten, wobei der Fokus, anders als bei SAP oder Oracle, auf die Verwaltung und Sicherung ihrer Datenmengen liegt. Ein Großteil der Gründer dieser Unternehmen entstammt häufig aus den etablierten Playern am Markt. Bei Service Now, das 2004 in San Diego unter dem Namen Glidesoft gegründet wurde, war das nicht so, denn Gründer Fred Luddy arbeitete zuvor eher für ein kleineres Softwarehaus. Der Fokus lag damals auf der Produktion von spezieller Unternehmenssoftware, doch mit dem explosiven Wachstum der Datenmengen konzentrierten sich die anfangs 275 Mitarbeiter auf die Schaffung eines kompletten Serviceprogramms für große und mittlere Unternehmen. Neben der externen Datenspeicherung- und Verwaltung gehörten dazu die technische Managementunterstützung (Asset- und Lizenzmanagement) sowie die Administration für die IT-Abläufe. 2007 verlegte man den Firmensitz auch aus Gründen der Expansion nach Santa Clara, Kalifornien. Heute offeriert Service Now eine intuitive IT-Management-Plattform zur Verwaltung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Bei der Swiss Re ersetzte man beispielsweise 20 Management-Tools durch ein einziges Tool, wodurch die Kosten deutlich reduziert wurden Einen Großteil der mittlerweile mehr als 5400 Kunden betreut der Konzern mit knapp 8800 Mitarbeitern in den USA (Umsatzanteil 66 %), Europa (25 %) und Asien (9 %). Bekannte Namen wie Siemens, NXP Semiconductor, RBS, Astra Zeneca, die NASA, Staples oder auch die Allianz gehören zum Kundenkreis des Konzerns. Darüber hinaus verspricht man sich im Bereich Datenanalyse weitere deutliche Zuwächse über die eigene Plattform.

76c904f3cdfeed801f763b93bc5f172df58c89e1


Nach dem US-Börsengang 2012 ging es beim Aktienkurs wie bei der Wachstumsbilanz beeindruckend deutlich nach oben. Nicht von ungefähr bezeichnet man sich selber als der am schnellsten wachsende IT-Dienstleister in der Welt. Seit 2014 lag das durchschnittliche Umsatzwachstum bei 39,2 %, die Verluste betrugen dafür im Schnitt pro Jahr aber noch 243,3 Mio. USD. Allerdings zeigt die Tendenz erwartungsgemäß deutlich nach unten und in Richtung Gewinnschwelle. Im Geschäftsjahr 2018 konnte der Verlust auf 26,7 Mio. USD reduziert werden (2017: 116,8 Mio. USD). Der Umsatz legte um 35 % auf einen neuen Rekordwert von 2,6 Mrd. USD zu. Mit 58 % Umsatzanteil dominierte die IT-Sparte die Erlösseite, doch konnte der Beratungs- und Servicebereich seinen Anteil um 5 Prozentpunkte auf 31 % ausweiten. Dies dürfte dazu beitragen, die Gewinnschwelle rascher zu erreichen, weil dieser Sektor für das Unternehmen weniger kostenintensiv, dafür aber umso ertragreicher erscheint. Die Durchschnittsschätzung der Analysten rechnet bis 2023 mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 26 % und einem jährlichen Gewinnwachstum 24 und 25 %. Die 2019/20er KGV von 79,1 und 57,6 sind zwar branchenüblich hoch, aber noch im Rahmen.

MSCI Inc. (3-Jahres-Trendstabilität 21,29)

Bis zum Ende der Sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Welt der Aktienindizes noch recht übersichtlich. Selbst im Eldorado für Kapitalmarkt- und Aktienfans, USA, begnügte man sich mit wenigen Messlatten wie dem Dow Jones, dem Dow Transport-Index oder dem S&P 500, den erst seit 1957 berechnet wurde. Mit dem Siegeszug des Computers nahm aber nicht nur der Aktienhandel in den 70er und 80er Jahren deutlich zu, auch die Einteilung von Aktien verschiedener Branchen in eigene Indizes und der Bedarf an der Schaffung neuer Benchmarks für die wachsende Zahl an Investmentmanagern resultierte daraus. Die Gründung des US-Finanzdienstleister MSCI fiel in diesen Zeitraum, zunächst mit der Veröffentlichung erster globaler Aktienindizes durch die Vorläufergesellschaft Capital International. Die Investmentbank Morgan Stanley veröffentlichte 1986 die ersten CI-Indizes und gründete 1998 zusammen mit CI dann den Finanzdienstleister MSCI. Seit 2007 ist das Unternehmen börsennotiert, 2009 trennte sich Morgan Stanley von seinen Anteilen. Kerngeschäft von MSCI sind ist die Berechnung und Pflege der MSCI-Produktfamilie, über die man Lizenzeinnahmen erzielt. Bekannteste Produkte sind der MSCI World und der MSCI Emerging Markets. Darüber hinaus macht sich das in New York ansässige Unternehmen sind zwei wichtige Trends auf dem Kapitalmarkt zunutze. Einerseits nimmt die Anzahl der großen Assetmanager zu, da diese aufgrund ihrer Größe Produkte für verschiedenste Anlageklassen und Strategien anbieten müssen. Zum zweiten besteht ein Trend hin zu kostengünstigeren und Rendite versprechenden Produkten und die höhere Volatilität erfordert zudem ein Mehraufwand für Risiko- und Portfolioanalysen.

9718c67ac5c84a9e46a82d4326d26e0c8014d811

Bestätigt wird diese Strategie durch die Wachstumszahlen des Finanzdienstleisters über die vergangenen fünf Jahre. Das durchschnittliche, jährliche Umsatzwachstum lag bei 11 %, das Gewinnwachstum im gleichen Zeitraum bei durchschnittlich 28 %. Die operative Marge erreichte einen Wert von 22 %. Im Gesamtjahr 2018 nahm der Aufwärtstrend noch an Dynamik zu. Der Umsatz stieg um 12 % auf 1,43 Mrd. USD, der Nettogewinn legte um 67,5 % auf 507,9 Mio. USD zu. Vor allem der Bereich der ETF-Produkte, die rund einen Drittel der Gesamterträge ausmachen, legten die Einnahmen um 12,6 % auf 9,1 Mio. USD überdurchschnittlich zu. MSCI geht davon aus, dass die Vermögensverwalter auch 2019 die Nachfrage in dieser Produktkategorie weiter nach oben treiben werden. Die durchschnittliche Schätzung der Analysten erwartet bis 2023 ein jährliches Umsatzplus von 8 bis 9 % und ein Zuwachs beim Ergebnis je Aktie von 11,5 %. Das 2019er KGV von 32, das 2020 auf 27,6 sinkt, ist durchaus anspruchsvoll und somit momentan kein Schnäppchen mehr. Mittelfristig bleiben die Aussichten für MSCI aber weiter positiv, vor allem vor dem Hintergrund stärkerer Schwankungen an den Aktienmärkten.
Bildherkunft: Fotolia: #213628038

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com