aktien Suche

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Welche US-Aktien von dem Megatrend profitieren

NULL
Die Gesundheitsausgaben steigen weltweit. In den Industrieländern werden sie immer untragbarer. Eine Entwicklung, bei der die USA mit überdurchschnittlich hohen Gesundheitskosten wie so oft den Vorreiter spielt. Wobei anzumerken ist, dass die in Übersee erzielten Resultate gemessen am betriebenen finanziellen Aufwand oft enttäuschen.

Schuld daran ist laut den Analysten von Julius Bär die historische Branchendynamik in den USA. Denn durch diese hat sich die Verhandlungsmacht von Gesundheitsdienstleistern und Herstellern zum Nachteil der Kostenträger vergrößert, wie die Schweizer Privatbank in einer Studie ausführt.

Von den Besonderheiten der USA einmal abgesehen, dürften die Alterung der Bevölkerung und eine zunehmende Bewegungsarmut sowie der damit einhergehende Anstieg chronischer Erkrankungen in den Industrieländern zu höheren Gesundheitskosten führen, heißt es weiter.

trends
3 Trends prägen das digitale Gesundheitswesen

Zur Bewältigung der Kostenproblematik verschiebt sich laut Julius Bär die Kräftedynamik entlang der Wertschöpfungskette im US-Gesundheitswesen: Die Kostenträger versuchten, ihre Verhandlungsmacht gegenüber Anbietern und Herstellern auszubauen. Digitalisierung sei das zentrale Element aller Strategien, mit denen sich Kostenträger und andere Branchenteilnehmer darum bemühten, das Gesundheitswesen erschwinglicher zu machen.

Drei wichtige Trends werden nach Einschätzung der zuständigen Analysten die Zukunft des Sektors prägen: 1) die Verlagerung auf eine wertbasierte Versorgung, 2) die Einführung kostensenkender digitaler Telematik-Lösungen (von der Telemedizin bis hin zu Mobil-Anwendungen für Gesundheitszwecke) und 3) die vermehrte Übertragung des finanziellen Risikos auf Patienten und Konsumenten.

grafik2
Wertbasierte Erstattungskonzepte seien dabei in hohem Masse datenabhängig, da die Kostenträger in der Lage sein müssten, die Behandlungsresultate zu messen, um festzustellen, ob die Versorgung effizient war und damit auch, ob Belohnungen oder Strafen für Anbieter angebracht sind. Eine wertbasierte Versorgung sollte es Kostenträgern und Patienten ermöglichen, im Gesundheitswesen einen nach dem Preis-Leistungs-Prinzip funktionierenden Ansatz zu forcieren, durch den das finanzielle Risiko vermehrt auf Anbieter und Hersteller übergeht.

Darüber hinaus stellten sämtliche Lösungen im Bereich der digitalen Gesundheits-Telematik alternative, kostengünstigere Wege zur Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen dar. Dazu gehörten auch Technologien wie Telemedizin, also ärztliche Konsultationen über eine räumliche Distanz. Eine wichtige Entwicklung in der Gesundheitsversorgung vor allem in den USA sei schließlich die verstärkte Einführung von Krankenversicherungen mit hohem Selbstbehalt. Dadurch werde letztlich ein größerer Teil des finanziellen Risikos im Hinblick auf die Gesundheitsausgaben auf die Patienten und Konsumenten übertragen.

Aktien von Gesundheits-IT-Dienstleistern und Managed-Care-Organisationen sind interessant

Die größten Nutznießer eines zunehmend digitalisierten Gesundheitssystems und der Bemühungen um die Aufrechterhaltung einer erschwinglichen Gesundheitsversorgung dürften Gesundheits-IT-Dienstleister (auf der Anbieterseite) sowie Managed-Care-Organisationen (MCO, auf der Kostenträgerseite) sein. Auch einige Medizintechnikunternehmen mit breiten, diversifizierten und innovativen Medizingeräte-Portfolios dürften sich im aufkommenden Zeitalter wertbasierter Verträge vergleichsweise gut entwickeln.

Im Gegensatz dazu sollten Anleger Gesundheitsdienstleister meiden, da diese durch neue Geschäftsmodelle und höhere IT-Kosten belastet sind, sowie Pharmaunternehmen, die wegen der dreifachen Bedrohung durch auslaufende Patente, die Einführung wertbasierter Verträge sowie Vorschriften zur Kostenkontrolle unter Druck geraten.

Im Kampf um eine erschwingliche Gesundheitsversorgung bevorzugt Julius Bär Anbieter von Gesundheits-IT wie Cerner Corp. (ISIN: US1567821046), deren digitale Hilfsmittel den Weg für weitere Kosteneinsparungen und eine wertbasierte Versorgung bereiten. Darüber hinaus empfehlen die Schweizer US-Kostenträger, vor allem große diversifizierte MCO wie UnitedHealth Group Inc. (ISIN: US91324P1021) und Anthem Inc. (ISIN: US0367521038), die künftig von mehr Verhandlungsmacht profitieren dürften.

daf8d1c4e9dd60d610503bc2cd553e1d23c2c9f0

c684fe1d88cea1c4294fa4a172a72692e203448b

38a5e0e4548759020fe39a23595290cf71b98306

Im Bereich Medizintechnik sollten Anleger selektiv vorgehen und auf die Diversifikation des Geräteangebots sowie Innovation achten. Hingegen empfiehlt man, Gesundheitsdienstleister und konventionelle Pharmaunternehmen zu meiden.

Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Die Aktien aus dem Bereich E-Health haben wir in unseren täglichen Screening-Prozessen.

Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Bildherkunft: Fotolia: #143860305

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com