aktien Suche

Dividendenaktie der Woche – Roche Holding gehört zum erlesenen Kreis der Dividenden-Aristokraten

NULL
Für die Aktionäre von Roche waren die letzten Jahrzehnte angesichts der freundlichen Dividendenpolitik ausgesprochen einträglich. Denn der Pharmakonzern hat in den letzten 30 Jahren die Ausschüttungen ohne Unterbrechung erhöht. Damit gehört die Aktie zum erlesenen Kreis der Dividenden-Aristokraten. Lag die Dividende 2007 noch bei 4,60 CHF, so hat Roche sie bis heute fast verdoppelt. Alle Anteilseigner konnten sich in dieser Zeit über eine Rendite von durchschnittlich 3,2 Prozent freuen. Mit derzeit 3,7 Prozent liegt die aktuelle Dividendenrendite sogar leicht über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Der Pharmahersteller Roche mit Sitz in Basel zählt zu den weltweit führenden Gesundheitsunternehmen. Dabei hat sich der Schweizer Konzern im Laufe der Jahre immer mehr auf Krebs-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel- sowie Viruserkrankungen fokussiert. Ein weiterer Schwerpunkt bei Roche sind zudem Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Allein im Geschäftsjahr 2017 flossen rund 10,4 Mrd. CHF (8,7 Mrd. Euro) in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Damit befindet sich Roche weltweit im Vergleich zu anderen Pharmaunternehmen an der Spitze und ist dennoch hochprofitabel. Seine Produkte wiederum vermarktet das Unternehmen in rund 100 Ländern. Dabei entfallen vom Umsatz knapp 77 Prozent auf den Pharma-Bereich, die Sparte Diagnostik erzielt 23 Prozent. Der Diagnostik-Bereich umfasst Therapiegebiete wie Blut-Screening, Virologie oder Diabetes-Behandlung und ist zugleich die stabilste Konzernsparte. Entscheidend hierfür war die Übernahme der US-Biotechfirma Genentech im Jahr 2009. Dies führte schließlich dazu, dass Roche in vielen Bereichen marktführend wurde.

e5c13241035b0f285bd45c091dddbf82ca8de377

Pipeline mit aussichtsreichen Kandidaten soll Patentverluste ausgleichen

Grund zur Freude hatten die Anteilseigner des Pharma- und Diagnostikkonzerns in den letzten Monaten wenig. Denn Roche bekommt weltweit immer stärker den Druck der Generika- und Biosimilar-Konkurrenz zu spüren. Zwar sind die vom Unternehmen biotechnisch hergestellten Wirkstoffe wie Avastin oder Herceptin schwerer zu kopieren als chemisch produzierte Medikamente. Doch die Konkurrenz holt schneller auf als erwartet. Dadurch gehen bei Roche nach Patentabläufen die Umsätze von umsatzstarken Produkten und damit einstigen Wachstumstreibern teils deutlich zurück. Das Management ist aber weiterhin überzeugt, diese Rückgänge mit dem Verkauf von neuen, patentgeschützten Medikamenten wie dem Multiple-Sklerose-Mittel Ocrevus kompensieren zu können. Neben neuen Produkten sollen dem Konzern dabei auch kleinere Zukäufe, wie die kürzlich erfolgte Übernahme des US-Krebsspezialisten Ignyta helfen. Durchaus Blockbuster-Potenzial sieht Roche für die kommenden Jahre sogar in dem Medikament Hemlimbra, das für die Bluterkrankheit Hämophilie entwickelt wurde. Sämtliche Zulassungen, sowohl für die USA als auch für die EU und Japan, konnte das Unternehmen bereits einholen. Auch dank der schnellen Genehmigungen könnte das Mittel schon 2019 zum Blockbuster-Kandidat heranwachsen. Das gegenwärtige Umfeld bleibt für den Schweizer Pharmakonzern zunächst aber weiter herausfordernd. Analysten sehen jedoch den Umsatzrückgang bereits in der jüngsten Kursentwicklung der Aktie eingepreist. Roche werde laut einer Branchenstudie der US-Investmentbank Jefferies an der Börse inzwischen sogar unter Wert gehandelt. Denn neben dem MS-Präparat Ocrevus verfüge der Pharmahersteller mit Gazyva und Perjeta über weitere junge und aussichtsreiche Kandidaten, um zukünftiges Wachstum sicherzustellen.

Steigende Dividenden seit über 30 Jahren

Für die Aktionäre von Roche waren die letzten Jahrzehnte angesichts der freundlichen Dividendenpolitik ausgesprochen einträglich. Denn der Pharmakonzern hat in den letzten 30 Jahren die Ausschüttungen ohne Unterbrechung erhöht. Damit gehört die Aktie zum durchaus erlesenen Kreis der Dividenden-Aristokraten. Zuletzt wurden für 2017 an die Anteileigner 8,30 CHF (6,90 Euro) je Aktie gezahlt, und damit 0,10 CHF mehr als im Jahr zuvor. Lag die Dividende im Jahr 2007 noch bei 4,60 CHF, so hat das Management von Roche sie bis heute fast verdoppelt. Alle Anteilseigner konnten sich in dieser Zeit über eine Rendite von durchschnittlich 3,2 Prozent freuen. Mit derzeit 3,7 Prozent liegt die aktuelle Dividendenrendite sogar leicht über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Bei einem weiterhin wachsenden Pharmageschäft dürfte Roche auch in den kommenden Jahren steigende Ausschüttungen vermelden. Für das laufende Geschäftsjahr wird zunächst eine um gut 4 Prozent höhere Dividende von 8,63 CHF (7,20 Euro) erwartet.

Die Aktie der Roche Holding befindet sich im Dividenden-Auswahlindex QIX Dividenden Europa. Der QIX Dividenden Europa ist ein Aktien-Index, der gezielt auf stabile und zuverlässige Dividendenzahler in Europa setzt. In den Index werden 25 europäische Aktien aufgenommen, die sich nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk dafür qualifizieren. Neben einer hohen Dividendenrendite berücksichtigt das Regelwerk dabei fundamentale Kriterien wie Dividendenkontinuität, Dividendenwachstum oder Gewinnwachstum. Auch technische Aspekte wie stabile Kursverläufe mit niedriger Volatilität fließen in das Ranking mit ein.

Wenn Sie den QIX Dividenden Europa Index nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.

Hinweis: Da der QIX Dividenden Europa Index von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Dividenden Europa. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.
Bildherkunft: Fotolia: #197821663

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 17.04.2024 um 18:00 Uhr

10 hochprofitable Trading-Strategien, die mit der TraderFox Software umgesetzt werden können

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
5 der in diesem Online-Coaching vorgestellten Strategien eignen sich auch für berufstätige Trader. 3 der Handelstaktiken sind für DayTrader gedacht. 2 Trendfolge-Strategien eigenen sich auch für aktive Anleger, die Positionen über einige Wochen halten wollen. Die Kaufsignale können systematisch mit der TraderFox Software gescreent werden. Immer mit aktuellen Beispielen Welche Aktien erfüllen gerade die Strategien

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

460 Leser
459 Leser
457 Leser
450 Leser
359 Leser
288 Leser
246 Leser
241 Leser
222 Leser
221 Leser
1129 Leser
553 Leser
551 Leser
548 Leser
490 Leser
480 Leser
469 Leser
450 Leser
424 Leser
422 Leser
1898 Leser
1882 Leser
1537 Leser
1439 Leser
1329 Leser
1142 Leser
1139 Leser
920 Leser
805 Leser
403579 Leser
383352 Leser
379252 Leser
248173 Leser
233399 Leser
183876 Leser
173904 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com