aktien Suche

Dividendenaktie der Woche – WPP hat in den letzten Geschäftsjahren ein beachtliches Dividendenwachstum hingelegt

NULL
Historisch gesehen hat die WPP-Unternehmensgruppe in den letzten Geschäftsjahren ein beachtliches Dividendenwachstum hingelegt. Zusätzlich wurden die Anteilseigner auch noch durch Aktienrückkäufe mit attraktiven Kapitalrenditen verwöhnt. Von 2007 bis heute hat sich die Ausschüttung von 0,13 GBP auf 0,57 GBP mehr als vervierfach. Mit der für 2017 geplanten Dividende von 0,60 GBP ergibt sich für die WPP-Aktie eine außerordentlich solide Rendite von 4,4 Prozent. Auch in Zukunft dürfte mit soliden Dividendenerhöhungen zu rechnen sein, die sich insgesamt am Gewinnzuwachs orientieren.

b8583ac06377ff11ed527cc7ccfc5ac09959b721

Die britische Holdinggesellschaft WPP ist mit einem Jahresumsatz von knapp 17 Mrd. Euro einer der weltweit größten Werbe- und Marketingkonzerne. Seine Geschäfte betreibt das Unternehmen in mehr als 100 Ländern und bietet dabei mit 400 Tochtergesellschaften ein breites Spektrum an Werbe-, PR-, Marketing- und Kommunikationsdiensten an. Dazu zählen umfassende Angebote und Dienstleistungen rund um digitale Marketinglösungen, Markenentwicklung oder auch Corporate Identity. Zudem ist WPP auch im Medien-Investmentmanagement tätig und unterstützt Kunden bei Regierungslobby- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu den bekanntesten Unternehmensbeteiligungen der WPP-Gruppe gehören im Bereich Marketing die international tätigen Werbeagenturen Ogilvy & Mather und Scholz & Friends. In der Public Relations-Sparte zählen Hill & Knowlton Strategies sowie Young & Rubicam Brands zu den wichtigsten Unternehmenstöchtern.

Dividende steigt 2017 auf neuen Höchstwert

Zuletzt hatte WPP mit eher durchwachsenen Geschäftszahlen und ungewohnt offenen Worten für Aufmerksamkeit in der Medienbranche gesorgt. Zwar war 2017 konzernweit der Umsatz des britischen Werbespezialisten mit rund 15,3 Mrd. GBP (17,2 Mrd. Euro) um etwas mehr als 6 Prozent gestiegen. Bereinigt um Übernahme- und Währungseffekte war es aber ein kleines Minus von 0,3 Prozent. 2017 war kein schönes Jahr für uns, kommentierte der Vorstand die vorläufigen Zahlen. Die Umsätze seien schwach ausgefallen, genauso wie die operative Marge und der Gewinn. Beim EBITDA vermeldete das Unternehmen ein Plus von 4,7 Prozent auf 2,53 Mrd. GBP (2,8 Mrd. Euro), währungsbereinigt lag der Anstieg bei 1,2 Prozent. Auch das Neugeschäftsvolumen bei WPP erhöhte sich zum Jahresende auf 6,33 Mrd. USD und bestätigte damit letztlich die positive Entwicklung der zurückliegenden Quartale. Dem Vorstand zufolge waren es weniger die Internetgiganten Google und Facebook, denen der Konzern seine durchschnittlichen Zahlen zu verdanken hat. Vielmehr drücke vor allem der Sparzwang vieler Kunden auf die Werbebudgets, erklärte Manager. Da wichtige Werbekunden von WPP aus der Konsumgüterindustrie kommen, spürt das Unternehmen, dass diese weiterhin mit der niedrigen Inflationsentwicklung zu kämpfen haben. Dadurch könnten Preiserhöhungen kaum durchgesetzt werden, was wiederum die Gewinnentwicklung bremse, so der Vorstand des Werbekonzerns. Aber auch Tech-Innovationen, würden die Werbebranche weiter umkrempeln. Die Aktionäre sollen dennoch für das vergangene Geschäftsjahr eine um 6 Prozent höhere Dividende von 0,60 GBP (0,69 Euro) erhalten und damit so viel wie nie zuvor.

Aktuell hohe Rendite und Dividendenkontinuität überzeugen

Historisch gesehen hat WPP in den letzten Geschäftsjahren ein beachtliches Dividendenwachstum hingelegt. Zusätzlich wurden die Anteilseigner auch noch durch Aktienrückkäufe mit attraktiven Kapitalrenditen verwöhnt. Von 2007 bis heute hat sich die Ausschüttung von 0,13 GBP auf 0,57 GBP (0,65 Euro) mehr als vervierfach. Dabei lag die Ausschüttungsquote für 2016 mit 52,5 Prozent leicht über dem Konzernziel von 50 Prozent. Mit der für das abgelaufene Geschäftsjahr geplanten Dividende von 0,60 GBP ergäbe sich für die WPP-Aktie eine außerordentlich solide Rendite von 4,4 Prozent. Die durchschnittliche Dividendenrendite der vergangenen 5 Jahr lag immerhin nur bei 3,0 Prozent. Dennoch dürften auch in Zukunft bei dem britischen Werbe- und Marketingkonzern mit soliden Dividendenerhöhungen zu rechnen sein, die sich insgesamt am Gewinnzuwachs orientieren. Allein für die nächsten 3 Jahre wird ein Anstieg um durchschnittlich 5,6 Prozent erwartet, wobei in dieser Zeit rund 54 Prozent der Gewinne ausgeschüttet werden dürften.

Die WPP-Aktie befindet sich im Dividenden-Auswahlindex QIX Dividenden Europa. Der QIX Dividenden Europa ist ein Aktien-Index, der gezielt auf stabile und zuverlässige Dividendenzahler in Europa setzt. In den Index werden 25 europäische Aktien aufgenommen, die sich nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk dafür qualifizieren. Neben einer hohen Dividendenrendite berücksichtigt das Regelwerk dabei fundamentale Kriterien wie Dividendenkontinuität, Dividendenwachstum oder Gewinnwachstum. Auch technische Aspekte wie stabile Kursverläufe mit niedriger Volatilität fließen in das Ranking mit ein.

Wenn Sie den QIX Dividenden Europa Index nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.

Hinweis: Da der QIX Dividenden Europa Index von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Dividenden Europa. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.
Bildherkunft: Fotolia: #155402840

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com