aktien Suche

Facebook ist noch längst nicht ausgereizt – Zahlreiche Analysten sehen weiteres Kurspotenzial für den Titel

NULL
Kaum eine Aktie wurde in den letzten Jahren beim Börsengang so sehr in die Pfanne gehauen wie Facebook. Als der Titel 2012 sein IPO feierte, waren sich die Marktbeobachter einig: Viel zu teuer, keine Wachstumsaussichten, verdient kein Geld, hat das Mobile-Geschäft verschlafen. Das schickte die Aktie vom Start weg auf Talfahrt.

Im Juli 2013 änderte sich die Wahrnehmung von Facebook dann schlagartig. Der Konzern legte starke Quartalszahlen vor und unterstrich, dass er sehr wohl Geld mit dem Verkauf von Werbung auf den mobilen Plattformen zu erzielen wusste. Nachdem die Aktie am Vortag zu 26,50 USD geschlossen hatte, eröffnete der NASDAQ-Titel am nächsten Morgen mit einer riesigen Kurslücke bei 33,55 USD: Ein sattes Plus von fast 27 %! Wer darauf spekulierte, dass dieses Gap geschlossen wird, der wartet noch heute. Denn seit diesem markanten Pivotal Point kennt Facebook nur noch eine Richtung. In Formvollendung reihen sich seitdem Kursschub und Konsolidierung an den nächsten Aufwärtsimpuls. Allein seit dem Kurssprung 2013 hat sich der Titel im Wert nahezu vervierfacht.

Nach den letzten Quartalszahlen Ende Juli hagelte es eine ganze Reihe von Kaufempfehlungen. Die optimistischsten Kursziele lagen damals bei 170 USD. Analyst Douglas Anmuth der US-Bank JPMORGAN schrieb z. B. dass er davon ausgehe, dass ich Facebook in den kommenden 6 bis 12 Monaten besser als der Sektor entwickeln werde. Auch das US-Analysehaus JMP SECURITIES (Kursziel 165 USD) wies darauf hin, dass sich die Aktie des größten Online-Netzwerkes der Welt im kommenden Jahr besser als der zugehörige Marktindex entwickeln dürfe.

Anfang August lobte das Analysehaus JEFFERIES dann das Kursziel von 170 USD aus und begründete das zugehörige "Buy"-Rating folgendermaßen: Die neue "Stories"-Funktion von Facebooks Foto-App Instagram sei nahezu identisch mit dem bei jungen Nutzern populären Angebot der Social-Media-App Snapchat.

Gut 2 Wochen vor dem nächsten Quartalsbericht von Facebook erhöhte die Schweizer Bank CREDIT SUISSE das Kursziel für Facebook von 154 auf 170 USD. Die Begründung des Analysten Stephen Ju folgt im Wortlaut der von anderen Kollegen in den vergangenen Monaten: Facebook werde in den kommenden 12 Monaten eine überdurchschnittliche Gesamtrendite im Vergleich zu anderen Titeln derselben Branche zugetraut.

Viel mehr ins Detail zum Kurspotenzial geht nun DER AKTIONÄR in der aktuelle Ausgabe 44-2016. Die Börsenexperten aus Kulmbach nannten ein Kursziel von 155 Euro (umgerechnet knapp 170 USD). Berücksichtige man die derzeit rund 1,65 Mrd. regelmäßigen Nutzer des sozialen Netzwerkes, erreiche Facebook bei weltweit rund 3,5 Mrd. Internetnutzern "satte 58 % der globalen Web-Community". Hinzu kommen die 1 Mrd. Nutzer von Whatsapp und die 500 Mio. User von Instagram. Diese Dominanz bei den sozialen Netzwerken wirke auf Werbekunden wie Licht auf Motten. Im 2. Quartal habe Facebook von 6,24 Mrd. USD an Werbeeinnahmen rund 84 % über mobile Plattformen eingespielt! Für das 3. Quartal liegen die Konsensschätzungen der Wall-Street-Analysten im Schnitt bei 6,92 Mrd. USD beim Umsatz und einem Gewinn von 96 Cents je Aktie. Um das Potenzial von Facebook richtig einzuordnen, müsse man laut DER AKTIONÄR wissen, dass jeder weitere Cent, den Facebook pro Nutzer an Umsatz erziele, gleichbedeutend sei mit 16,5 Mio. USD Konzernumsatz sowie 5,5 Mio. USD Gewinn. Dank der hohen Zuwachsraten von Facebook in Schwellenländern dürfe die Wachstumsstory des Konzerns noch weitergehen. Der visionäre Gründer und Chef Mark Zuckerberg bleibe dabei der entscheidende Erfolgsfaktor. Schließlich habe er rechtzeitig Whatsapp und Instagram gekauft und auch die Möglichkeiten von Virtual Reality erkannt und sich den Tech-Pionier Oculus geschnappt. Gerade in der Verzahnung von VR mit sozialen Medien liege eine neue Wachstumschance, die bei gekonnter Umsetzung ein hohes Potenzial für weitere Werbeeinnahmen verspreche.

facebook

Hinweis: Im "aktien" Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!

Bildherkunft: Facebook

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com