aktien Suche

Kampf gegen Zucker: Das sind die potenziellen Gewinner und Verlierer unter den Nahrungsmittelaktien

NULL
Zucker hat ein Imageproblem. Die Geschmacksnerven der meisten Menschen sind zwar so trainiert, dass die Nahrungsmittel mit Zuckerinhalt mögen. Doch gleichzeitig gilt Zucker als Krankmacher, der bei zu viel Konsum unter anderem zum Entstehen von Karies, Übergewicht oder Diabetes vom Typ 2 beiträgt.

Dazu muss man wissen, dass sich die Adipositas-Rate seit 1975 weltweit verdreifacht hat: 13 % der Frauen und 11 % der Männer waren 2016 fettleibig. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stieg auch die Zahl der Menschen, die mit Diabetes leben, von 108 Mio. im Jahr 1980 auf 422 Mio. im Jahr 2014.

Zuckerbesteuerung kommt in Mode

Diese Nebenwirkungen sorgen für einen schlechten Leumund und dafür, dass seit einigen Jahren ein Kampf gegen Zucker geführt wird, der in der Vehemenz, mit der er ausgefochten wird, immer mehr zunimmt. So hat Großbritannien gerade eine Zuckersteuer eingeführt und die deutsche Verbraucherorganisation Foodwatch hat jüngst so einen Schritt auch für Deutschland gefordert und die Vermarktung zuckerhaltiger Getränke heftig kritisiert. Auch die WHO fordert von Staaten, Steuer auf zuckerhaltige Produkte zu beschließen.

Dabei hinterlässt die Ernährungsbewegung inzwischen auch Spuren an den Finanzmärkten und sie nimmt Einfluss auf die speziell von Unternehmen aus der Ernährungsindustrie betriebene Politik. So notiert etwa der Preis für Zucker deutlich unter dem Hoch des Jahres 2011, wobei dazu allerdings auch die Neuordnung der europäischen Zuckermarktverordnung beigetragen haben dürfte.

Die Unternehmen reagieren

Am Pranger stehen unter anderem Unternehmen wie der Coca-Cola-Konzern. Als Weltmarktführer bei Limonaden weist Foodwatch der Gesellschaft eine entscheidende Mitverantwortung für die Zunahme von Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes zu. Der Brausen-Gigant verweist seinerseits darauf, man sei bereits dabei, den Zuckergehalt zu reduzieren. So soll dieser - in Europa bis 2020 durchschnittlich um 10 % sinken. Ziel sei außerdem, bis 2025 die Hälfte des Absatzes mit Getränken ganz ohne Zucker oder mit weniger Zucker zu erzielen.

Nicht zuletzt in Reaktion auf die eingeführte Zuckersteuer hat der britische Softdrink-Hersteller A.G. Barr bei 99 % seiner Produkte die Rezeptur verändert, um die Steuer zu vermeiden. Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé wiederum hat eine neue, patentierte Art von Zucker entwickelt, die weniger Kalorien beinhaltet. Der Nahrungsmittel-Multi verspricht sich davon das große Geschäft.

Zucker auf den Spuren von Tabak

Aber das Thema treibt nicht nur Unternehmen um, auch Investmentbanken machen sich Gedanken darüber, wie sich die Zucker-Debatte auf die Geschäfte und die Kurse der betroffenen börsennotierten Unternehmen auswirken könnte. Die französische Société Générale (SocGen) sieht dabei einige Parallelen zwischen zuckerreichen Nahrungsmitteln und Getränken mit dem Tabak. So wie das beim Nikotin der Fall war, gehen sie davon aus, dass Regierungen auf der ganzen Welt den Druck im Laufe der Zeit den Druck auf die Nahrungsmittel- und Getränkehersteller erhöhen werden, indem sie Zucker-Steuern erheben oder Gesetze zur Neurezeptur erlassen. Denkbar seien außerdem eingeschränkte Möglichkeiten zur Werbung für zuckerhaltige Nahrungsmittel oder die Anbieter dazu zu zwingen, einfache, neutral gehaltene Verpackungen ohne Werbebotschaft zu verwenden.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen und Überlegungen haben die zuständigen SocGen-Analysten eine Liste mit so genannten "süßen" und "gesunden" Aktien (einschließlich zuckerhaltige Getränke und Schokolade) erstellt. Diese beinhaltet einerseits Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie, bei denen die Gefahr besteht, dass sie durch eine Zuckersteuer geschädigt werden könnten. Anderseits beinhaltet die Liste Gesellschaften, die von einem veränderten Konsumverhalten der Verbraucher profitieren könnten bzw. die bereits die Rezeptur ihrer Produkte mit der Folge eines reduzierten Zuckergehalts geändert haben. Diese Liste umfasst konkret die folgenden Namen:

SocGen-Liste mit "süßen" und "gesunden" Aktien

g1

Quelle: SG Cross Asset Research/Equity Strategy

Ergänzend dazu noch 2 interessante Grafiken, die aufzeigen, dass sowohl in den USA als auch in Europa "gesunde" Lebensmittel schneller als "ungesunde" Nahrungsmittel.

Wachstum von gesunden und ungesunden Lebensmittel-Kategorien in den USA (1. Grafik) und in Europa (2. Grafik)

g2

Quellen: SG Cross Asset Research/Equity/Euromonitor

g3
Quellen: SG Cross Asset Research/Equity/Euromonitor

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

653 Leser
453 Leser
414 Leser
312 Leser
237 Leser
215 Leser
211 Leser
199 Leser
195 Leser
192 Leser
798 Leser
793 Leser
764 Leser
744 Leser
735 Leser
710 Leser
706 Leser
644 Leser
405131 Leser
384754 Leser
380290 Leser
248917 Leser
234712 Leser
184667 Leser
174225 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com