aktien Suche

Kaum zu glauben, aber wahr: Der reguläre Börsenhandel brachte US-Aktien seit 1993 keine Kursgewinne

NULL
Der US-Aktienmarkt ist von Anfang 1993 bis heute in der Form des S&P 500 Index von 435,38 auf 2.833,28 Punkte gestiegen. Aus Anlegersicht klingt das nach einer recht passablen Entwicklung.

Die Sache hat nur einen Haken, den kaum ein Marktteilnehmer so auf der Rechnung haben dürfte. Denn wie es scheint, war es mindestens in den vergangenen 25 Jahren schlicht und einfach so, dass im offiziellen Börsenhandel, der in den USA von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr dauert, keine Kursgewinne drin waren, sondern es unter dem Strich sogar Verluste setzte.

Zumindest ist dies das Ergebnis einer von der Bespoke Investment Group durchgeführten Rückberechnung. Zurückgegriffen haben die dortigen Analysten dazu auf den S&P 500 SPY ETF – ein marktkapitalgewichteter ETF, der in die Unternehmen des S&P 500 Index investiert und 1993 bei seiner Einführung der erste börsennotierte Fonds in den USA war.

Laut Bespoke Investment ist es nun so, dass alle Kursgewinne des S&P 500 SPY ETF seit seiner Handelsaufnahme aus Bewegungen außerhalb der regulären Handelszeiten stammen. Hätte man den SPY an jedem Tag seit 1993 zur Handelsaufnahme gekauft und am Ende desselben Handelstages wieder verkauft, wäre die kumulierte Rendite über den gesamten Zeitraum hinweg mit -9,8% bis Ende Juli dieses Jahres negativ gewesen.

Hätten Anleger hingegen den SPY am Ende eines jeden Handelstages gekauft und am nächsten Morgen verkauft, hätte die kumulierte Rendite +608 % betragen. Wobei Dividenden bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt wurden.

Die nachfolgende Grafik zeigt diese Entwicklung. Daraus ist zu ersehen, dass die Kursentwicklungen am Ende der 1990er Jahre zum Ende der Dot Com-Blase hin deutlich auseinandergingen. Von 1997 bis zum Höchststand im Jahr 2000 trieben die Anleger den S&P im außerbörslichen Handel laut Bespoke immer wieder nach oben, bevor diese Gewinne dann im regulären Handel wieder verloren gingen. Während der Baisse, die dem Dot Com-Peak folgte, sank die während der offiziellen Handelszeiten verbuchte Wertentwicklung sogar auf -50 % und bis heute ist es dem SPY noch nicht wieder gelungen, ausgehend von diesem Tief wieder bis in die Pluszone vorzustoßen.

Die Kursentwicklung des SPY seit 1993 während der offiziellen Handelsstunden und im außerbörslichen Handel

spy1

Quelle: Bespoke Investment Group

Interessant ist nun auch ein zweiter Chart, der die vergleichbare Entwicklung für die jüngere Vergangenheit seit Juli 2017 zeigt. In diesem Zeitraum ist es so, dass bei einem Kauf zu Beginn des offiziellen Handels und einem Verkauf zum regulären Handelsende ein Minus von 0,2 % angefallen wäre. Bei einem Kauf zum Beginn des nachbörslichen Handels und einem Verkauf zum Ende dieses inoffiziellen Handels beträgt der Wertzuwachs dagegen 14,4 %. Dies bedeutet, dass auch an den vergangenen zwölf Monaten bis Ende Juli 2018 alle Gewinne des SPY außerhalb der regulären Handelszeiten erzielt wurden.

Von Juli 2017 bis zu den Höchstständen im Januar 2018 waren beide Strategien positiv, aber während der Korrektur von Januar bis April zeigte sich wieder, wie die Anleger den SPY während der regulären Handelszeiten verkauften, während die Strategie nach Feierabend relativ stabil blieb. Seit den April-Tiefs hat sich beim SPY aber ein anderes Muster herausgebildet. Außerhalb der regulären Handelszeiten zeigten sich die Kurse stabil, aber während der regulären Handelszeiten stiegen die Notierungen. Aus der Sicht von Bespoke ist das ein bullischeres Verhalten als im umgekehrten Fall. Jedenfalls bevorzugen die Bespoke-Analysten einen Markt, bei dem Investoren während des regulären Handelstages aktiv kaufen, im Vergleich zu einem Markt, der zunächst höher eröffnet, dann im weiteren Verlauf aber verkauft wird.

Die Kursentwicklung des SPY von Juli 2017 bis Juli 2018 während der offiziellen Handelsstunden und im außerbörslichen Handel

spy2

Quelle: Bespoke Investment Group

Hinweis: Das Phänomen der "Overnight-Anomaly" ist mittlerweile wissenschaftlich gut dokumentiert und allgemein bekannt. Trader könnten nach dieser Theorie eine profitable Trading-Strategie implementieren, mit unserem  "DAX Overnight Executer" setzen wir genau auf dieses Phänomen. Mehr Infos dazu findest du auf NinjaCademy unter:

https://ninjacademy.traderfox.de/handelssysteme/die-ultimative-overnight-strategie/id-1659
Bildherkunft: Bespoke Investment Group

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

553 Leser
539 Leser
422 Leser
419 Leser
405 Leser
358 Leser
310 Leser
304 Leser
1335 Leser
1330 Leser
1310 Leser
658 Leser
608 Leser
602 Leser
563 Leser
1520 Leser
1387 Leser
1385 Leser
1352 Leser
1349 Leser
1311 Leser
1298 Leser
1292 Leser
404917 Leser
384579 Leser
379861 Leser
328154 Leser
248740 Leser
234538 Leser
184504 Leser
176041 Leser
174171 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com